Götz Frömming

Götz Frömming im Deutschen Bundestag (2019)

Götz Frömming (* 30. August 1968 in Eutin) ist ein deutscher Schullehrer und Politiker (AfD). Er ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben

Nach dem Abitur am Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg leistete Frömming zunächst teilweise den Wehr- und dann einen Zivildienst ab. Ab 1991 absolvierte er ein Studium der Germanistik, Geschichtswissenschaft und Philosophie an der Universität Frankfurt am Main und der Humboldt-Universität zu Berlin, das er 2002 mit dem Ersten und anschließend dem Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien beendete.

Beruf

Nach dem anschließenden Referendariat war Frömming als Lehrer für Deutsch, Geschichte und Politik an der Schule Schloss Salem und am Windeck-Gymnasium Bühl tätig. Als Studiendirektor war Frömming anschließend Oberstufenkoordinator am Diesterweg-Gymnasium in Berlin und danach Fachbereichsleiter am Berliner Lessing-Gymnasium. 2012 wurde Frömming an der Technischen Hochschule Karlsruhe zum Dr. phil. promoviert.[1] Frömming promovierte in Germanistischer Mediävistik.

Politik

Nach einer Mitgliedschaft bei den Freien Wählern ab 2012 trat Frömming 2013 in die AfD ein. Am 14. April 2013 nahm er am Gründungsparteitag der Alternative für Deutschland im Hotel InterContinental Berlin teil. Anschließend arbeitete er in leitenden Funktionen am Aufbau des Berliner Landesverbandes der AfD mit. Er war Wahlkampfleiter für den Landesverband Berlin bei der Bundestagswahl 2017 und Leiter des Redaktionsausschusses der Bundesprogrammkommission der AfD. Des Weiteren war er Gründungs- und Vorstandsmitglied der Desiderius-Erasmus-Stiftung,[2] die inzwischen als AfD-Parteistiftung firmiert.

Frömming ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort Obmann der AfD im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Er wurde über die Berliner Landesliste in den Deutschen Bundestag gewählt. Im 19. Deutschen Bundestag ist Frömming ordentliches Mitglied im Vermittlungsausschuss sowie im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung. Er ist parlamentarischer Geschäftsführer der AfD[3] und gehört als stellvertretendes Mitglied dem Ausschuss für Kultur und Medien an.[4]

Bei der Bundestagswahl 2021 trat Frömming im Wahlkreis Berlin-Pankow an und zog über die Berliner Landesliste erneut in den Bundestag ein.

Mitgliedschaften und Gremien

AfD-Bundestagsfraktion

  • Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion
  • Sprecher für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung der AfD-Bundestagsfraktion
  • Leiter des Arbeitskreises Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
  • Stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Nord (Berlin, Hamburg, Bremen und Niedersachsen) bis September 2019
  • Sprecher und Gründer der Arbeitsgemeinschaft Geschichte der AfD-Bundestagsfraktion
  • Mitglied der Gruppe für Heimatvertriebene, Aussiedler und deutsche Minderheiten

Deutscher Bundestag

  • Obmann im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
  • Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
  • Ordentliches Mitglied im Vermittlungsausschuss

Stellvertretendes Mitglied

  • Ausschuss für Kultur und Medien
  • Enquete-Kommission für Künstliche Intelligenz (bis 2019)
  • Mitglied in den Parlamentariergruppen für die Andenstaaten, für Polen und für Israel

AfD

  • Mitglied in der Bundesprogrammkommission
  • Beisitzer im Bezirksvorstand der AfD-Pankow

Stiftungen

  • Stellvertretendes Mitglied der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Privates

Götz Frömming ist verheiratet und hat zwei Kinder.[5]

Schriften

  • Die Ästhetik des Leibes: Eine Studie zur Poetik des Körpers in Heinrich Wittenwilers „Ring“. Wiss. Verl. Trier, Trier 2015, ISBN 978-3-86821-575-5.

Weblinks

Commons: Götz Frömming – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Deutscher Bundestag - Dr. Götz Frömming. In: Deutscher Bundestag. (bundestag.de [abgerufen am 26. September 2018]).
  2. Götz Frömming auf der Seite des Deutschen Bundestags
  3. Deutscher Bundestag - AfD-Fraktion. Abgerufen am 21. September 2021.
  4. Deutscher Bundestag - Biografien. Abgerufen am 19. Mai 2020.
  5. Dr. Götz Frömming. In: Alternative für Deutschland. Abgerufen am 13. September 2021 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

2019-06-27 Götz Frömming AfD MdB by Olaf Kosinsky 7085.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Götz Frömming während der Plenarsitzung des Deutschen Bundestages am 27. Juni 2019 in Berlin.