Göttinsee

Göttinsee
Göttinsee.3133.jpg
Geographische LageLandkreis Potsdam-Mittelmark
Abflusszur Havel
Orte am UferGöttin
Daten
Koordinaten52° 27′ 22″ N, 12° 53′ 18″ O
Göttinsee (Brandenburg)
Göttinsee
Höhe über Meeresspiegel29 m ü. HN
Fläche2,16 km²
Maximale Tiefe4 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Göttinsee (auch Göttiner See) ist ein See im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg.

Lage

Der See liegt am gleichnamigen Dorf Göttin, welches auf der Havelinsel Töplitz liegt. Begrenzt wird er im Süden durch Kaltenhausen (Halbinsel durch Havel und See) und durch den Ort Göttin, im Osten durch Wiesen der Insel Töplitz, im Norden durch Wiesen des Ortes Paretz und im Westen durch die Harnow (Havelhalbinsel). Außerdem verläuft an der Westgrenze des Sees die Havel und an der Nordgrenze der Sacrow-Paretzer Kanal (mit Zufluss vom Havelkanal).

Gewässerinformationen

Der See ist ca. 1600 m lang und 1000 m breit; er ist etwa 218 Hektar groß und bis zu vier Meter tief. Der größte Teil des Sees wurde zu DDR-Zeiten wegen der Nutzung zur Fischerei durch einen Damm abgetrennt. Am nördlichen Verlauf war ein Teil des Sees durch den Sacrow-Paretzer-Kanal und am westlichen Verlauf durch die Havel abgesperrt. Inzwischen besteht wieder ein kleiner Zufluss von der Havel zum Göttinsee. Das Gewässer ist umgeben von einem Schilfgürtel, der sich hin und wieder zu kleinen Bade- und Angelstellen öffnet.

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Brandenburg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte NordNordWest, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Brandenburg, Deutschland
Göttinsee.3133.jpg
Autor/Urheber: PDD, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Göttinsee, Göttin, Brandenburg