Gösta von Uexküll

Gustav Adolf Herbert Baron von Uexküll (* 3. November 1909 in Heidelberg; † 1. April 1993 in Hamburg) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller.

Leben

Uexküll ist ein Sohn des Biologen Jakob Johann von Uexküll, aufgewachsen ist er zusammen mit seinem Bruder Thure von Uexküll in Anklam. Das Abitur machte er 1929 am Wilhelm-Gymnasium Hamburg. Er arbeitete dann für die amerikanische Presseagentur United Press in Berlin. Da er einigen als jüdisch verfolgten Menschen zur Flucht aus Deutschland verhalf, geriet er selbst in das Fahndungsnetz der Gestapo. Er floh daraufhin nach Schweden. In Stockholm lernte er Ewa Lewerentz kennen, die für den schwedischen Nachrichtendienst arbeitete und sich dort vor allem mit der Spionageabwehr beschäftigte.

1955 kehrte er nach Hamburg zurück und arbeitete als Redakteur bei den Zeitungen Die Welt und Die Zeit. Danach lebte er als freier Publizist. Er spielte eine maßgebliche Rolle in der Anti-Atomtod- und der Friedensbewegung der 1960er und 1970er Jahre. 1980 gehörte er zu den Erstunterzeichnern des Krefelder Appells.[1]

Sein Sohn Jakob von Uexküll ist der Stifter des „Alternativen Nobelpreises“ (Right Livelihood Award) und der Initiator des World Future Council (Weltzukunftsrat).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Krefelder Appell (Memento des Originals vom 12. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.atomwaffena-z.info auf www.atomwaffena-z.info