Gösta Runö

Gösta Runö
Medaillenspiegel
Gösta Runö
Gösta Runö

Moderner Fünfkampf

SchwedenSchweden Schweden
Olympische Ringe Olympische Spiele
BronzeAntwerpen 1920Einzel

Gösta Otto Runö (* 9. Dezember 1896 in Stockholm; † 13. November 1922 in Linköping) war ein schwedischer Sportler, der im Modernen Fünfkampf aktiv war.

Er nahm an den Olympischen Sommerspielen 1920 in Antwerpen teil und gewann jeweils die Disziplinen Laufen und Schwimmen. Im Gesamtklassement platzierte er sich am Ende auf dem dritten Rang, womit er sich die Bronzemedaille sicherte.

Runö war Militärpilot und bekleidete den Rang eines Leutnants. Am 13. November 1922 stürzte er mit seiner Phönix D.III in der Nähe von Linköping ab und verstarb.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Gösta Runö.jpg
Gösta Runö