Gökhan Zan

Gökhan Zan
Gökhan Zan (2014)
Personalia
Geburtstag7. September 1981
GeburtsortAntakyaTürkei
Größe192 cm
PositionAbwehr
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1999–2000Hatayspor13 (2)
2000–2003Dardanelspor88 (9)
2003–2009Beşiktaş Istanbul76 (4)
2004–2005→ Gaziantepspor (Leihe)29 (1)
2009–2015Galatasaray Istanbul56 (3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2006–2015Türkei36 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gökhan Zan (* 7. September 1981 in Antakya) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler.

Vereinskarriere

Er spielte in der Innenverteidigung und galt auf Grund seiner Statur als ein sehr robuster Verteidiger, der sich auf Grund seines Stellungsspiels auf seiner Position profilieren konnte. Durch überzeugende Leistungen war er Bestandteil der türkischen Fußballnationalmannschaft geworden. Bevor er zu Beşiktaş wechselte, spielte er für Çanakkale Dardanelspor, wo er erstmals ins Blickfeld der größeren türkischen Vereine geriet. Da er sich bei seinem neuen Verein auf Anhieb nicht in der Innenverteidigung durchsetzen konnte, wurde er an Gaziantepspor ausgeliehen. Dort konnte er erneut überzeugen und kam als erfahrener Spieler zu Beşiktaş zurück. Seitdem galt er als fester Stammspieler in der Innenverteidigung.

Zur Saison 2009/2010 wechselte er ablösefrei zum Lokalrivalen Galatasaray Istanbul, für den er am 16. Juli 2009 unter Trainer Frank Rijkaard im Spiel gegen Tobol Kostanay debütierte. In dieser Saison kam er noch auf 16 weitere Einsätze für Galatasaray. In der Spielzeit 2010/11 stand er dann 17-mal auf den Platz und erzielte einen Treffer.

Nationalmannschaft

Gökhan Zan ist seit 2006 türkischer Nationalspieler. Er gehörte zum Kader der türkischen Mannschaft bei der Europameisterschaft 2008, bei der er 3-mal zum Einsatz kam.

Erfolge

Beşiktaş Istanbul

Galatasaray Istanbul

Mit der türkischen Nationalmannschaft


1 Ohne Einsatz

Weblinks

Commons: Gökhan Zan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gökhan Zan'13-14.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gökhan Zan Beşiktaş maçında