Géza Teleki

Géza Teleki

Géza Graf Teleki von Szék (* 28. September 1843 in Dés; † 27. September 1913 in Budapest) war ein ungarischer Schriftsteller, Politiker und Innenminister. Er war Vater des späteren Ministerpräsidenten Pál Teleki.

Leben

Teleki entstammte einem bedeutenden ungarischen Adelsgeschlecht aus Siebenbürgen und besuchte die Wirtschaftsakademie in Hohenheim. Nach dem Jurastudium wurde er im Komitat Szatmar Mitglied des Verwaltungsausschusses. 1875 wurde er als Mitglied der Liberalen Partei Abgeordneter des Ungarischen Reichstags. 1889 wurde er im Kabinett von Kálmán Tisza Innenminister des Königreichs Ungarn. Als Minister arbeitete er eine Reform der Verwaltungsgliederung Ungarns aus. Teleki schied jedoch nach Tiszas Rücktritt bereits im Folgejahr aus der Regierung aus. 1899 wurde er in den Vorstand der Ungarischen Akademie der Wissenschaften gewählt.

Quellen

  • József Sennyey: Teleki Géza (széki). In: Magyar írók élete és munkái. Band 14. Hornyánszky, Budapest 1914 (oszk.hu).
  • Ágnes Kenyeres et al.: Ordódy Pál. In: Magyar életrajzi lexikon. Akadémiai Kiadó, Budapest 1969 (arcanum.com).

Weblinks

Commons: Géza Teleki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Teleki Géza gróf, országgyűlési képviselő, Vasárnapi Ujság, 1889.jpg
Széki gróf Teleki Géza (Dés, 1843. szeptember 28. – Budapest, 1913. szeptember 27.) magyar író és politikus, valóságos belső titkos tanácsos, országgyűlési képviselő és belügyminiszter, az MTA igazgatótanácsának tagja (1899), 1894-től 1913-ig a Magyar Történelmi Társulat elnöke.