Gérard Tremblay (Rennfahrer)

Gérard Tremblay (* 31. Juli 1950 in Le Mans) ist ein ehemaliger französischer Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Gérard Tremblay begann seine Karriere im Sportwagensport 1985 mit Einsätzen in der französischen Gruppe-5-Meisterschaft. 1987 stieg er für den Rennstall seines Landsmanns Louis Descartes in die Sportwagen-Weltmeisterschaft ein. Beste Platzierung in der Zeit der Zusammenarbeit war der 17. Endrang beim 1000-km-Rennen von Spa-Francorchamps 1988.[1] 1989 wechselte er zum Team von Didier Bonnet. Wie schon bei Descartes war es auch bei der kleinen unterfinanzierten Rennmannschaft von Bonnet schwierig zählbare Ergebnisse einzufahren.

In den 1990er-Jahren ging er regelmäßig in der Französischen Tourenwagen-Meisterschaft an den Start, wo der 14. Rang 1992 seine beste Platzierung im Schlussklassement war.[2] In den letzten Jahren ging er regelmäßig in der französischen GT-Meisterschaft an den Start. Die Saison 2015 beendete er als Gesamtzwölfter.[3]

Fünfmal war beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start und kamen bei allen fünf Einsätzen nicht in die Endwertung.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1987FrankreichFrankreich Automobiles Louis DescartesALD 02FrankreichFrankreich Michel LatesteFrankreichFrankreich Sylvain Boulaynicht klassiert
1988FrankreichFrankreich Automobiles Louis DescartesALD 04FrankreichFrankreich Michel LatesteFrankreichFrankreich Sylvain BoulayAusfallZylinderkopfdichtung
1990FrankreichFrankreich Automobiles Louis DescartesALD C289FrankreichFrankreich Jacques HeuclinFrankreichFrankreich François MigaultAusfallAntriebswelle
1992FrankreichFrankreich Didier Bonnet AutoracingDebora 92FrankreichFrankreich Jacques HeuclinFrankreichFrankreich Didier BonnetAusfallKupplungsschaden
1993FrankreichFrankreich Didier BonnetDebora SP93Frankreich Yvan MullerFrankreich Georges TessierAusfallMotorschaden

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1000-km-Rennen von Spa-Francorchamps 1988
  2. Französische Tourenwagen-Meisterschaft 1992
  3. Französische GT-Meisterschaft 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien