Fyens Stiftstidende

Fyens Stiftstidende
Fyens Stiftstidende 2010 wordmark.svg
Beschreibungdänische regionale Tageszeitung
Erstausgabe3. Januar 1772
Erscheinungsweisetäglich, samstags, sonntags
Verkaufte Auflage47.402 Exemplare
(1. Halbjahr 2010[1])
ChefredakteurPer Westergård
HerausgeberFynske Medier P/S
Weblinkwww.fyens.dk
Verlagsgebäude in Odense

Fyens Stiftstidende ist eine dänische regionale Tageszeitung mit Sitz in Odense. Ihr Verbreitungsgebiet umfasst die Insel Fünen (dän. veraltet Fyen) und das südfünische Inselmeer. Die ursprünglich konservativ ausgerichtete Zeitung erklärte sich 1975 für parteipolitisch unabhängig, aber bürgerlich.[2] Während 1988 noch 72.300 Exemplare täglich verkauft wurden,[2] ging die Auflage im ersten Halbjahr 2010 auf rund 47.400 Stück zurück. Die gemeinsame Sonntagsausgabe der Fyens Stiftstidende und der Fyns Amts Avis erreichte im gleichen Zeitraum eine wöchentliche Auflage von 67.944 Exemplaren.[1]

Der Vorläufer der Zeitung, die Kongelig Priviligerede Odense Adresse-Contoirs Efterretninger, erschien erstmals am 3. Januar 1772 und erhielt 1852 den heutigen Namen Fyens Stiftstidende. Nachdem Søren Hempel 1797 das Blatt übernommen hatte, befand sich die Zeitung in den folgenden 174 Jahren in Familienbesitz. 1970 ging sie an den heutigen Eigentümer Den fynske Bladfond über.[3]

In den 1960er Jahren entwickelte sich das Blatt zur führenden Zeitung in Odense, bis 1969 auch der letzte Konkurrent in der Stadt, die Fyns Tidende (1872–1979), übernommen werden konnte. In den 1970er Jahren konnte sie einen „Zeitungskrieg“ mit der Fyns Amts Avis für sich entscheiden.[2]

Nach 221 Jahren als Abend­blatt erscheint Fyens Stiftstidende seit 1993 als Morgen­blatt. Im April 2006 übernahm das Unternehmen die Hälfte der Aktien der Kjerteminde Avis A/S, die weiterhin selbständig publiziert. Zusammen mit der Aktiengesellschaft A/S Svendborg Avis (Eigentümer der Fyns Amts Avis) gründete Fyens Stiftstidende im Oktober 2006 die Partnergesellschaft Fynske Medier P/S, unter deren Dach seit Januar 2010 sämtliche Aktivitäten beider Zeitungen vereint sind.[3]

Neben dem Hauptsitz in Odense existieren Lokalredaktionen in Assens, Bogense (für die Region Nordfyn), Kerteminde, Middelfart und Nyborg sowie in Faaborg, Ringe (für die Region Midtfyn) und Svendborg, die gemeinsam mit der Fyns Amts Avis unterhalten werden.[4]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Fyens Stiftstidende – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Fynske Medier P/S: Årsrapport for året 2010 vom 22. März 2011, abgerufen am 29. August 2011 (dänisch)
  2. a b c Den Store Danske: Fyens Stiftstidende, abgerufen am 29. August 2011 (dänisch)
  3. a b Fyens Stiftstidende: Om Fyens Stiftstidende-koncernen, abgerufen am 29. August 2011 (dänisch)
  4. Fyens Stiftstidende: Kontakt til Mediehuset Fyens Stiftstidende (Memento des Originals vom 29. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fyens.dk, abgerufen am 30. August 2011 (dänisch)

Koordinaten: 55° 24′ 1,6″ N, 10° 23′ 14,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Denmark-Odense-Fyens Stiftstidende.jpg
Autor/Urheber: Kåre Thor Olsen, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Fyens Stiftstidende is a regional newspaper in Odense, Denmark, this picture shows their publishing house.
Fyens Stiftstidende 2010 wordmark.svg
The logo of Fyens Stiftstidende - an Danish newspaper, whose headquarters are located in Odense, Denmark. The logo, introduced in the first quarter of 2010, consists of a single line with the company name in two colours (orange and blue), using the fonttype called "Helvetica Neue". Based on the sources: source 1 and source 2.