Furthmühle (Vacha)

Die Furthmühle ist ein Einzelgehöft im Ortsteil Völkershausen in der Stadt Vacha im thüringischen Wartburgkreis.

Die Furthmühle (2017)

Lage

Die Furthmühle liegt etwa 200 m südöstlich von Völkershausen unmittelbar an der Oechse, die früher an dieser Stelle durch eine namensgebende Furt zu durchqueren war. Die Zufahrt zum Hof erfolgt aus östlicher Richtung von der Landesstraße 2601.

Verkehr

Die Furthmühle liegt an der Landesstraße 2601, welche von Vacha nach Oechsen führt.

Sie ist mit der Buslinie 111 (Vacha – Völkershausen – Oechsen) des Verkehrsunternehmen Wartburgmobil an den Öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen.[1]

Literatur

  • Olaf Ditzel, Walter Höhn: Vacha und die Nachbargemeinden im Oechsetal. Michael Imhof Verlag, Petersberg/Fulda 2011, ISBN 978-3-86568-121-8, S. 21–24.

Weblinks

Commons: Furthmühle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Verkehrsgesellschaft Wartburgmobil (Memento des Originals vom 20. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wartburgmobil.info – Regionalverkehrsangebote und aktuelle Fahrpläne ab dem 1. Juni 2019

Koordinaten: 50° 47′ 38″ N, 10° 3′ 14,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

WAK Furtmühle (Vacha).jpg
Autor/Urheber: Metilsteiner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Furtmühle an der Oechse bei völkershausen, Stadt Vacha.
Wappen Vacha.svg
Stadtwappen der Stadt Vacha