Fun Radio (Frankreich)

Aktuelles Logo (2012)

Fun Radio (auch: FUN RADIO) ist ein privater Hörfunksender aus Frankreich. Das Programm wird aus Paris (8. Arrondissement) gesendet und hat sich auf aktuelle Chartmusik spezialisiert.

Geschichte

Fun Radio wurde am 2. Oktober 1985 in Südfrankreich von Jean-Baptiste Kerry, Eric Pechadre und Pierre Lattes gegründet. Sie schlossen ihre sechs Lokalsender von Nouvelle Radio Jeunesse in Nancy, Grenoble, Montpellier, Bordeaux, Carcassonne und Toulouse sowie Chic FM aus Nizza zusammen. Diese Abspaltung war im Geheimen vorbereitet worden. In der Nacht vom 1. auf den 2. Oktober 1985 wurden Flugblätter verteilt, um die Geburt dieser neuen Radiostation anzukündigen. Zu den ersten DJs zählten Didier Sinclair (der bis 1991 tätig war), Jean-Luc Reichmann und Julien Courbet.

Empfang

Der Sender ist in Frankreich über UKW, in ganz Europa über Astra 19,2° Ost und weltweit als Livestream im Internet zu empfangen.

Sonstiges

In der Slowakei existiert ein gleichnamiger und auch programmatisch ähnlicher Sender.[1]

Weblinks

Commons: Fun Radio – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Funradio SK. Abgerufen am 18. März 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Fun Radio.png
Autor/Urheber:

?

, Lizenz: Logo

Logo Fun radio