Fumiyuki Beppu

Fumiyuki Beppu
Fumiyuki Beppu (2015)
Zur Person
Geburtsdatum10. April 1983
NationFrankreich Frankreich
DisziplinStraße
Körpergröße180 cm
Renngewicht69 kg
Internationale Team(s)
2005–2007
2008–2009
2010–2011
2012–2013
2014–2019
2020
2021
Discovery Channel
Skil-Shimano
Team RadioShack
Orica GreenEdge
Trek
Nippo Delko Provence
EF Education-Nippo
Wichtigste Erfolge
Asienmeisterschaften
2008, 2018 Gold – Straßenrennen
Letzte Aktualisierung: 27. November 2016

Fumiyuki Beppu (jap. 別府 史之, Beppu Fumiyuki; * 10. April 1983 in Chigasaki) ist ein ehemaliger japanischer Radrennfahrer.

Werdegang

Beppu war sportlich als Jugendlicher beim Schwimmen engagiert. Nach zwei Jahren wechselte er zum Radsport und fuhr zunächst nur Bahnrennen, nach einem Jahr wechselte er zum Straßenradsport. 2003 startete er für den Verein VC La Pomme Marseille in Frankreich.[1]

Nachdem Beppu 2003 Japanischer U23-Meister im Straßenrennen wurde und 2004 eine Etappe des Giro della Valle d’Aosta gewann, erhielt er ab 2005 beim Discovery Channel seinen ersten Vertrag bei einem UCI-Team. Für diese und andere Mannschaften bestritt und beendete er bis 2016 viermal den Giro d’Italia sowie je einmal die Tour de France und die Vuelta a España.

Beppu wurde bis 2016 wurde er zweimal japanischer Meister im Straßenrennen und dreimal im Einzelzeitfahren. 2008 und 2018 wurde er asiatischer Straßenmeister. 2008 und 2012 startete Beppu bei Olympischen Sommerspielen im Straßenrennen sowie im Einzelzeitfahren. 2008 in Peking konnte er das Straßenrennen nicht beenden und wurde im Einzelzeitfahren 38., vier Jahre später in London wurde er 22. im Straßenrennen und 24. im Zeitfahren.

Nach Ablauf der Saison 2021 beendete Beppu seine Laufbahn als Aktiver.[2]

Beppus älterer Bruder Takumi war ebenfalls Radrennfahrer.

Erfolge

2003

  • MaillotJapón.PNG Japanischer Meister – Straßenrennen (U23)

2004

2006

  • MaillotJapón.PNG Japanischer Meister – Straßenrennen
  • MaillotJapón.PNG Japanischer Meister – Einzelzeitfahren

2008

  • Gold Asienmeister – Straßenrennen
2011
  • MaillotJapón.PNG Japanischer Meister – Straßenrennen
  • MaillotJapón.PNG Japanischer Meister – Einzelzeitfahren
2012
2014
  • MaillotJapón.PNG Japanischer Meister – Einzelzeitfahren
2016
2018
  • Gold Asienmeister – Mannschaftszeitfahren
  • Silber Asienmeisterschaft – Straßenrennen
  • Silber Asienspiele – Straßenrennen
  • Bronze Asienspiele – Einzelzeitfahren

Grand Tours-Platzierungen

Beppu beim Einzelzeitfahren der Olympischen Spiele 2012
Grand Tour2009201020112012201320142015201620172018201920202021
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro6712182117
Gelbes Trikot Tour de FranceTour112
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta120

Einzelnachweise

  1. procycling (Hrsg.): Fumiyuki Beppu. Nr. 05/2011. bede-Verlag, Ruhmannsfelden 2005, S. 66.
  2. Fumiyuki Beppu ends his racing career. In: cyclingnews.com. 7. November 2021, abgerufen am 7. November 2021 (englisch).

Weblinks

Commons: Fumiyuki Beppu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal icon.svg
An icon that represents a gold medal
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

MaillotJapón.PNG
Maillot de Japón
Fumiyuki Beppu JAP (8597992484).jpg
Autor/Urheber: James Boyes from UK, Lizenz: CC BY 2.0
Fumiyuki_Beppu_JAP