Fumin (Rebsorte)

Fumin
SynonymeFumen, Fumin Femmina, Fumin Maschio, Fumin Nero[1]
ArtEdle Weinrebe (Vitis vinifera subsp. vinifera)
Beerenfarbeschwarz
Verwendung
HerkunftItalien
VIVC-Nr.4290
Liste von Rebsorten

Fumin ist eine autochthone Rotweinsorte der alpinen Region Aostatal in Norditalien. In der Vergangenheit wurde sie laut Giovanni Dalmasso häufig mit der Sorte Freisa verwechselt. Im Jahr 1970 wurde sie in die italienische Sortenliste Catalogo nazionale delle variatà di viti aufgenommen.

Die spätreifende wuchskräftige Sorte ergibt Weine mit einem sehr hohen Säuregehalt und kräftigen Tanninen. Daher wurden die Weine in der Hauptsache als Verschnittweine genutzt, um so mehr der Fumin aufgrund seines roten Fruchtfleischs auch als Färbertraube eingesetzt werden kann. Erst in den letzten 10 Jahren (Stand 2005) beherrscht man die Sorte weinbautechnisch und bietet sortenreine Rotweine an. Die Ergebnisse sind erstklassig und zählen mittlerweile zu den typischsten und originellsten Erzeugnissen im Aostatal.

Herkunft

Fumin gehört zu einer Gruppe von Rebsorten, die sich in der geographischen Insellage der Alpenregionen Italiens und des Wallis in der Schweiz halten konnten. Zu dieser Gruppe gehören die folgenden Sorten:

Abstammung

Es handelt sich um eine autochthone Rebsorte des Aostatals

Phänologische Werte

Die Werte wurden zwischen 1994 und 1998 im Ortsteil Hospice auf einer Höhe von 600 m ü. NN erhoben:

  • Austrieb: 5. April
  • Blüte: 4. Juni
  • Reife: 23. August
  • Ernte: 22. Oktober

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Fumin (Rebsorte) in der Datenbank Vitis International Variety Catalogue des Instituts für Rebenzüchtung Geilweilerhof (englisch), Juni 2020

Literatur

  • Giulio Moriondo: Vini e Vitigni Autoctoni della Valle d'Aosta Institut Agricole Régional, 139 Seiten
  • Pierre Galet: Dictionnaire encyclopédique des cépages. 1. Auflage. Hachette Livre, 2000, ISBN 2-01-236331-8.
  • Jancis Robinson: Das Oxford Weinlexikon, 3. überarbeitete Ausgabe. 1. Auflage. Gräfe und Unzer Verlag, München, 2007, ISBN 978-3-8338-0691-9.