Fuller Buggy Company

Emblem von Fuller
Fuller Modell B (1909)

Die Fuller Buggy Company war ein US-amerikanischer Fuhrwerks- und Automobilhersteller, der in Jackson (Michigan) ansässig war. Gründer war George A. Matthews, einer der Direktoren der Jackson Automobile Company. Die Produktion lief von 1909 bis 1910.

Beschreibung

Ab 1909 stellte das Unternehmen Automobile her. Es wurden zwei Typen gebaut. Der kleinere war ein hochrädriger Buggy, dessen Hinterräder mit zwei Ketten von einem Zweizylindermotor angetrieben wurden. Er war mit Vollgummireifen (Modell B) oder Luftreifen (Modell K) verfügbar. Daneben gab es ein konventionelles Automobil, das Modell 30 mit Vierzylindermotor, das als Runabout oder Tourenwagen lieferbar war. Außerdem entstanden offene und geschlossene Lieferwagen.[1]

Nach 1910 übernahm die Jackson Automobile Company den Betrieb und stellte die Produktion ein.

Es gab keine Verbindung zur Angus Automobile Company aus Nebraska, die zur gleichen Zeit den gleichen Markennamen verwendete.

Modelle

ModellBauzeitraumZylinderLeistungRadstand
B / K1909–19102 Reihe22 bhp (16,2 kW)2540 mm
301909–19104 Reihe30 bhp (22 kW)2540 mm

Literatur

  • Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard Catalog of American Cars 1805–1942. Krause Publications, Iola 1985, ISBN 0-87341-045-9.

Weblinks

Commons: Fuller Buggy Company – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Automobile Quarterly Jahrgang 32, Ausgabe 2.

Auf dieser Seite verwendete Medien