Fußballnationalmannschaft der Niederländischen Antillen

Niederländische Antillen
Nederlandse Antillen
VerbandNederlands Antilliaanse Voetbal Unie
KonföderationCONCACAF
HeimstadionStadion Ergilio Hato
FIFA-CodeANT
Heim
Auswärts
Statistik
Erstes Länderspiel
Aruba Aruba 4:0 Curaçao Curaçao
(Aruba; 6. April 1924)
Letztes Spiel
Niederlandische Antillen Nied. Antillen 2:2 (5:6 i. E.) Suriname Suriname
(31. Oktober 2010)
Höchster Sieg
Niederlandische Antillen Nied. Antillen 15:0 Puerto Rico Puerto Rico
(Venezuela; 15. Januar 1959)
Höchste Niederlage
Mexiko Mexiko 8:0 Nied. Antillen Niederlandische Antillen
(Port-au-Prince, Haiti; 8. Dezember 1973)
Erfolge bei Turnieren
Nord- und Zentralamerikameisterschaft
Endrundenteilnahmen4 (Erste: 1963)
Beste Ergebnisse3. Platz 1963 und 1969
(Stand: 31. Oktober 2010)

Die Fußballnationalmannschaft der Niederländischen Antillen war die Fußballnationalmannschaft der karibischen Inselgruppe, die als Niederländische Antillen autonomer Teil des Königreichs der Niederlande war. Sie wurde von der Nederlands Antilliaanse Voetbal Unie (Fußballunion der Niederländischen Antillen) organisiert. Im Zuge der Auflösung der Niederländischen Antillen wurde der Verband im September 2010 umbenannt in Federashon Futbòl Kòrsou (Fußballverband Curaçao) und ist nunmehr für den Fußball auf Curaçao zuständig. Der FFK hat angekündigt, eng mit dem Fußballverband der Insel Bonaire zusammenzuarbeiten.[1] Nachfolger der Fußballnationalmannschaft der Niederländischen Antillen ist die Fußballnationalmannschaft von Curaçao.[2] Das ebenfalls bis Oktober 2010 zu den Niederländischen Antillen gehörende Sint Maarten hatte bereits seit den frühen 1990er Jahren eine eigene Auswahl.

Geschichte

Schon von 1924 bis 1948 nahm die Mannschaft der Niederländischen Antillen unter dem Namen Curaçao an internationalen Wettbewerben teil. Bis 1936 hieß die niederländische Karibikkolonie Curaçao en Onderhorigheden, bis 1948 Gebiedsdeel Curaçao, danach wurden die sechs Inseln bzw. Inselteile Curaçao, Aruba, Sint Maarten, Sint Eustatius, Saba und Bonaire als Niederländische Antillen ein Land innerhalb des Königreichs der Niederlande, eine gemeinsame Mannschaft wurde zu dieser Zeit vom gemeinsamen Fußballbund organisiert. Diese Nationalmannschaft nahm 1957/58 als Curaçao an der WM-Qualifikation teil.

Die gemeinsame Nationalmannschaft wurde in zwei Teams aufgeteilt, als Aruba den Inselverbund 1986 verließ. Wenige Jahre später ließ auch Sint Maarten eine eigene Mannschaft innerhalb der CONCACAF antreten. Den Niederländischen Antillen ist es jedoch nie gelungen, sich für CONCACAF Gold Cup oder eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. 1963 und 1969 erreichte sie allerdings bei der CONCACAF-Meisterschaft den dritten Platz, einem Turnier, das Vorläufer des Gold Cups war.

Im Rahmen der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika bezwang das Team in der ersten Runde der CONCACAF-Zone die Nationalmannschaft aus Nicaragua. Für die zweite Runde wurde Haiti als Gegner zugelost. Das Hinspiel auf Haiti endete 0:0, das Rückspiel auf den Niederländischen Antillen 1:0 für Haiti.

Am 10. Oktober 2010 wurden die niederländischen Antillen aufgelöst, die fünf Inseln erhielten je einen eigenen Status innerhalb des Königreichs der Niederlande.[3] Zu dieser Zeit nahm die Nationalmannschaft der Niederländischen Antillen an der Qualifikation zur Karibikmeisterschaft 2010 teil. Sie behielt ihren Namen in dieser Zeit weiterhin bei. Im September 2010 wurde jedoch der Fußballverband bereits umbenannt. Im März 2011 änderte die FIFA ihre Bezeichnung der Nationalmannschaft der Niederländischen Antillen in Curaçao, das Kürzel CUW ersetzte das ANT der Vorgängermannschaft.[4]

Turniere

Olympische Spiele

An weiteren Olympischen Spiele bzw. den Qualifikationen dazu hat die A-Nationalmannschaft nicht teilgenommen.

Weltmeisterschaft

CONCACAF Meisterschaft

CONCACAF-Nations-Cup

Ab 1973 diente das Turnier auch als WM-Qualifikation.

CONCACAF Gold Cup

  • 1991nicht qualifiziert
  • 1993zurückgezogen
  • 1996 bis 2000nicht qualifiziert
  • 2002nicht teilgenommen
  • 2003nicht qualifiziert
  • 2005zurückgezogen
  • 2007 und 2011nicht qualifiziert

Karibikmeisterschaft

  • 19894. Platz
  • 1991 und 1992nicht qualifiziert
  • 1993zurückgezogen
  • 1994nicht teilgenommen
  • 1995 bis 1997nicht qualifiziert
  • 1998 – Vorrunde
  • 1999nicht qualifiziert
  • 2001nicht teilgenommen
  • 2005zurückgezogen
  • 2007 und 2008nicht qualifiziert
  • 2010nicht qualifiziert

Trainer

Spieler

  • Angelo Cijntje
  • Robin Nelisse
  • Richmar Siberie
  • Orlando Smeekes
  • Raymond Victoria
  • Nuelson Wau

Einzelnachweise

  1. FFK is geboren@1@2Vorlage:Toter Link/curacaosport.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Curaçao Sport vom 2. September 2010, gesichtet am 9. März 2011
  2. Curaçao (Memento desOriginals vom 2. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fr.fifa.com auf der Website der FIFA
  3. Antillen opgeheven op 10-10-2010 (Memento desOriginals vom 4. Oktober 2009 im Internet Archive), NOS, 1. Oktober 2009 (niederländisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nos.nl 
  4. Curaçao (Memento desOriginals vom 2. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fr.fifa.com auf der Website der FIFA
  5. Archivlink (Memento desOriginals vom 26. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Concacaf logo.svg
The Confederation of North, Central American and Caribbean Association Football (CONCACAF) is the continental governing body for association football in North America, which includes Central America and the Caribbean region.
Kit body ANT10a.png
Netherlands Antilles Football kit Away 20100
Flag of Aruba.svg
The flag of Aruba
Nederlands Antilliaanse FA.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Kit left arm blueline.png
Author: Losdelpla
Kit body ANT10.png
Netherlands Antilles football kit 2010
Flag of Curaçao.svg
The flag of Curaçao is a blue field with a horizontal yellow stripe slightly below the midline and two white, five-pointed stars in the canton. The geometry and colors are according to the description at Flags of the World.