Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2011/Nordkorea

Dieser Artikel behandelt die Nordkoreanische Fußballnationalmannschaft der Frauen bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2011 in Deutschland. Nordkorea steht derzeit auf Platz 8 der FIFA-Weltrangliste und nahm zum vierten Mal in Folge an einer WM-Endrunde teil. Nordkorea scheiterte bei der WM 2003 im Viertelfinale an Titelverteidiger Deutschland, zuvor wurde zweimal die Vorrunde nicht überstanden.

Qualifikation

Nordkorea qualifizierte sich durch den Sieg im Halbfinale der Fußball-Asienmeisterschaft der Frauen 2010 gegen China für die Endrunde. Im Finale wurde gegen das gleichfalls bereits qualifizierte Australien nach 1:1 n. V. mit 4:5 im Elfmeterschießen verloren. Die meisten Tore (3) für Nordkorea erzielte Jo Yun-mi.

Der Weg zur WM

Die Meisterschaft fand im Mai 2010 in China statt. Nordkorea war als Titelverteidiger automatisch qualifiziert. Die Vorrunde wurde im Ligasystem ausgetragen.

Vorrunde

RangLandTorePunkte
1Japan Japan14:19
2Korea Nord Nordkorea6:26
3Thailand Thailand2:73
4Myanmar 1974 Myanmar0:120
20. Mai 2010 in Chengdu (Chengdu Sports Center)
NordkoreaThailand3:0 (2:0)
22. Mai 2010 in Chengdu (Chengdu Sports Center)
MyanmarNordkorea0:2 (0:1)
24. Mai 2010 in Chengdu (Chengdu Sports Center)
NordkoreaJapan1:2 (0:2)

Halbfinale

27. Mai 2010ChinaNordkorea0:1 n. V. (0:0, 0:0)

Kader bei der Weltmeisterschaft

Nummern und Positionen gemäß Kaderliste der FIFA.[1] Einige Spielerinnen standen auch im Kader bei der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft. Alle Spielerinnen spielen in Nordkorea, die meisten in der Sportgruppe 25. April. Die Spielerinnen haben eine Durchschnittsgröße von 1,67 m, wobei Kim Su-gyong und Kim Chung-sim mit 1,58 m die kleinsten und die dritte Torhüterin Ri Jin-sim mit 1,77 m die größte Spielerin ist.

Nr.SpielerGeburtsdatumVereinLänderspiele[K 1]Länderspieltore[K 1]WM-Spiele[K 2]WM 2011
Sp.ToreGelbe KartenGelb-Rote KartenRote Karten
Tor
1Hong Myong-hui04.09.1991Sportgruppe 25. April12030000
18Kim Chol-ok15.10.1994Sportgruppe 25. April01000000
21Ri Jin-sim29.05.1991Wolmido01000000
Abwehr
2Jon Hong-yon11.06.1992Sportgruppe 25. April01000000
3Ho Un-byol19.01.1992Sportgruppe 25. April0900 (2007)30000
5Song Jong-sun11.03.1981Amrokgang8606 (2003, 2007)20000
6Paek Sol-hui20.03.1994Sportgruppe 25. April05020000
7Yun Hyon-hi09.09.1992Sportgruppe 25. April12030000
15Yu Jong-hui21.03.1986Sportgruppe 25. April08010000
16Jong Pok-sim31.07.1985Sportgruppe 25. April0804 (2007)20000
17Ri Un-hyang15.05.1988Amrokgang04030000
Mittelfeld
4Kim Myong-gum04.11.1990Rimyongsu02000000
8Kim Su-gyong04.01.1995Rimyongsu06030000
10Jo Yun-mi Mannschaftskapitän05.01.1987Sportgruppe 25. April33630000
11Ri Ye-gyong26.10.1989Amrokgang17030000
12Jon Myong-hwa09.08.1993Sportgruppe 25. April12230000
13Kim Un-ju09.04.1993Sportgruppe 25. April07030000
14Kim Chung-sim27.11.1990Sportgruppe 25. April16020000
Angriff
9Ra Un-sim02.07.1988Amrokgang23730000
19Choe Mi-gyong17.01.1991Rimyongsu04020000
20Kwon Song-hwa05.02.1988Sportgruppe 25. April03010000
Trainerstab
TrainerKim Kwang-minDPR Korea Football Association4 (2007)[K 3]20000
Anmerkungen:
  1. a b Anzahl gemäß FIFA-Kaderliste Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 18. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com (Stand 8. Juli 2011)
  2. Stand vor der WM
  3. Als Trainer

Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf die WM wurden zunächst fünf Testspiele durchgeführt, von denen Nordkorea nur das erste Spiel gewinnen konnte.[2] Am 15. Juni traf die Mannschaft in Deutschland ein und bezog ihr Quartier in der Sportschule Egidius Braun in Leipzig.[3] Ein letztes Testspiel, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, fand am 21. Juni in Halle statt.[4]

DatumOrtGegnerErgebnisBesonderheiten
17. April 2011Qingdao (China)China Volksrepublik Volksrepublik China1:0 (1:0)
18. Mai 2011Venlo (Niederlande)Niederlande Niederlande1:1 (0:0)
21. Mai 2011Ingolstadt (Deutschland)Deutschland Deutschland0:2 (0:0)
24. Mai 2011Veldwezelt (Belgien)Belgien Belgien0:1 (0:0)1. Spiel gegen Belgien
14. Juni 2011Rom (Italien)Kanada Kanada0:2 (0:2)1. Spiel gegen Kanada
21. Juni 2011Halle (Deutschland)England England3:01. Spiel gegen England, Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit.[5]

Gruppenspiele

In Gruppe C traf Nordkorea im ersten Spiel zum vierten Mal bei einer WM auf Olympiasieger USA. Die US-Girls waren die dominierende Mannschaft und erspielten sich eine Vielzahl von Tormöglichkeiten, bei denen aber entweder im Abschluss die Präzision fehlte oder die nordkoreanische Torhüterin zur Stelle war. Nordkorea kam ab Mitte der ersten Halbzeit insbesondere über die rechte Angriffszeite zu mehreren guten Gelegenheiten, traf aber ebenfalls nicht ins Tor. In der zweiten Halbzeit wurde die Dominanz der USA noch stärker und in der 54. und 76. Minute wurden die Bemühungen durch zwei Tore belohnt. Erst in den letzten fünf Minuten kam Nordkorea wieder zu Möglichkeiten, hatte dann aber in der Nachspielzeit Glück, dass ein Gegentor nicht anerkannt wurde, da der Ball der Torhüterin aus den Händen gespitzelt wurde. Es war Nordkoreas dritte Niederlage in einer WM-Vorrunde gegen die USA, nur 2007 konnten sie ein 2:2 erreichen.

Im zweiten Spiel traf Nordkorea auf Schweden. Die nordkoreanische Mannschaftsleitung verwirrte zunächst dadurch, dass anstatt der zunächst gemeldeten Kim Myong-gum Song Jong-sun auflief. Die Schwedinnen übernahmen sofort die Initiative und bereits in der 2. Minute hatte Lotta Schelin die erste gute Torchance, schoss aber am Tor vorbei. Nordkorea konnte dann aber die Räume enger machen und so kamen die Schwedinnen kaum zu weiteren Möglichkeiten. Die Nordkoreanerinnen waren aber ihrerseits auch nicht in der Lage gute Torchancen zu erspielen. Auch in der zweiten Halbzeit dauerte es lange bis sich wieder Torszenen ergaben, wobei die Schwedinnen doch spielbestimmender wurden. In der 64. Minute verwertete dann Lisa Dahlkvist eine feine Kombination zum 1:0-Siegtreffer. Denn trotz Bemühungen kamen die Nordkoreanerinnen nur zu einer einzigen Chance, bei der Sara Thunebro auf der Linie klären musste. Die besseren Chancen hatten aber die Schwedinnen zum Schluss, scheiterten aber mehrmals an ihrer Abschlussschwäche. Es war die vierte Niederlage im vierten Spiel gegen Schweden, davon die letzten drei alle in WM-Vorrunden.

Zum Abschluss der Gruppenphase traf Nordkorea auf Kolumbien, den Zweiten der Südamerika-Asienmeisterschaft 2010. Wie Schweden und die USA, hatte auch Nordkorea bisher noch nicht gegen Kolumbien gespielt. Da auch Kolumbien gegen die USA verlor, waren Kolumbien und Nordkorea bereits vorzeitig ausgeschieden. Das Spiel war daher ohne Bedeutung für den Turnierverlauf und endete als einziges Vorrundenspiel dieser WM torlos, womit beide Mannschaften die einzigen sind, denen bei dieser WM kein Tor gelang. Vor dem Spiel waren Song Jong-sun und Jong Pok-sim nach positiven A-Proben provisorisch gesperrt und nach dem Spiel alle nordkoreanischen Spielerinnen zur Dopingprobe gebeten worden.[6]

Der zuvor als Geheimfavorit gehandelte Vizeasienmeister schied zum dritten Mal in der Vorrunde aus und blieb zum vierten Mal in Folge in einem WM-Spiel ohne Torerfolg. Als eine von drei Mannschaften erhielten die nordkoreanischen Spielerinnen in der Vorrunde weder eine Gelbe Karte noch eine Rote Karte.

RangLandTorePunkte
1Schweden Schweden4:19
2Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten6:26
3Korea Nord Nordkorea0:31
4Kolumbien Kolumbien0:41
Dienstag, 28. Juni 2011, 18:15 Uhr in Dresden
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte StaatenKorea Nord Nordkorea2:0 (0:0)
Samstag, 2. Juli 2011, 14:00 Uhr in Augsburg
Korea Nord NordkoreaSchwedenSchweden Schweden0:1 (0:0)
Mittwoch, 6. Juli 2011, 20:45 Uhr in Bochum
Korea Nord NordkoreaKolumbien Kolumbien0:0

Nachspiel

Die während der WM des Dopings überführten nordkoreanischen Spielerinnen Jong Pok-sim, Hong Myong-hui, Ho Un-byol und Ri Un-hyang wurden von der FIFA am 25. August 2011 für 18 Monate sowie Song Jong-sun für 14 Monate gesperrt. Die Ärztin des nordkoreanischen Fußballverbands, Nam Jong-ae, wurde für sechs Jahre gesperrt. Darüber hinaus wurde gegen den nordkoreanischen Fußballverband eine Geldstrafe von 400.000 US$ verhängt. Die Nationalmannschaft wurde von der WM 2015 in Kanada ausgeschlossen.[7]

Weblinks

Nordkoreas Kader bei der Asienmeisterschaft

Einzelnachweise

  1. FIFA.com: WM-Kader Korea DVR (Memento des Originals vom 18. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  2. fifa.com: Spiele und Ergebnisse Korea DVR (Zeitraum muss manuell eingestellt werden) (Memento des Originals vom 8. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  3. FIFA.com: Korea DVR in Deutschland gelandet (Memento des Originals vom 18. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  4. nachrichten.de: Nordkoreas WM-Team betritt deutschen Boden (abgerufen am 10. April 2013)@1@2Vorlage:Toter Link/www.nachrichten.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. berliner-zeitung.de: Erinnerungen an Honecker (abgerufen am 10. April 2013)
  6. framba.de:Weitere Dopingfälle bei der Frauenfußball-Weltmeisterschaft (Memento des Originals vom 10. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.framba.de
  7. FIFA schließt Nordkorea von Frauen-WM aus, kicker.de vom 25. August 2011 (abgerufen am 11. April 2013)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yellow card.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von ed g2s (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann manuell nachbearbeitet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Yellow card (association football).
Yellowred card.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Yellow-red card (football), see also Image:Red card.svg. Created by ed g2stalk in Inkscape.Red card (football), see also Image:Yellow card.svg. Created by ed g2stalk in Inkscape.
Red card.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ed g2s als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Red card (football).

Created by ed g2stalk in Inkscape.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.