Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 1995

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 1995
FIFA Women’s World Cup 1995
Anzahl Nationen12 (von 55 Bewerbern)
WeltmeisterNorwegen Norwegen (1. Titel)
AustragungsortSchweden Schweden
Eröffnungsspiel5. Juni 1995
Endspiel18. Juni 1995
Spiele26
Tore99 (⌀: 3,81 pro Spiel)
Zuschauer112.213 (⌀: 4.316 pro Spiel)
TorschützenköniginNorwegen Ann Kristin Aarønes (6 Tore)
Beste SpielerinNorwegen Hege Riise
Gelbe Karten70 (⌀: 2,69 pro Spiel)
Gelb-Rote Karten(⌀: 0,08 pro Spiel)
Rote Karten(⌀: 0,08 pro Spiel)
← WM 1991
WM 1999 →

Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 1995 war die zweite Ausspielung des bedeutendsten Turniers für Frauenfußball-Nationalmannschaften und wurde vom 5. bis zum 18. Juni 1995 in Schweden ausgetragen. Die norwegischen Frauen gewannen die zweite Frauen-WM souverän. In sechs Spielen kassierten sie lediglich ein Gegentor. Beste Torjägerin war die Norwegerin Ann Kristin Aarønes mit sechs Treffern, zur besten Spielerin des Turniers wurde ihre Landsfrau Hege Riise gewählt. Die deutsche Mannschaft verlor im Finale gegen Norwegen mit 0:2. Zum ersten Mal leitete eine Schiedsrichterin das Finale eines FIFA-Wettbewerbs.

Die FIFA probierte bei dieser WM ein „Auszeit-Konzept“ aus. Diese erlaubte beiden Teams eine zweiminütige Auszeit pro Halbzeit, um sich kurz zu erholen oder taktische Besprechungen vorzunehmen.

Spielorte

Die Spiele der Weltmeisterschaft 1995 wurden in fünf Stadien in fünf verschiedenen Städten Schwedens ausgetragen.

Gävle (Strömvallen)
Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 1995 (Schweden)
Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 1995 (Schweden)
Helsingborg (Olympia)
Karlstad (Tingvalla IP)
Solna (Råsundastadion)
Västerås (Arosvallen)

Modus

Die zwölf Mannschaften wurden auf drei Vierergruppen verteilt. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe und die beiden besten Drittplatzierten qualifizierten sich fürs Viertelfinale. Ab dem Viertelfinale wurde der Weltmeister im K.-o.-System ausgespielt. Die Spieldauer betrug ab dieser WM 2 × 45 Minuten, vier Jahre zuvor wurden noch 2 × 40 Minuten gespielt. Stand nach der regulären Spielzeit kein Sieger fest, wurde eine zweimal 15-minütige Verlängerung gespielt. War danach immer noch Gleichstand, gab es ein Elfmeterschießen.

Qualifikation

Teilnehmer

Für Australien, England und Kanada war es die erste WM-Teilnahme. Die anderen neun Nationen waren bereits 1991 in China dabei. Folgende Mannschaften nahmen an der zweiten Frauenfußball-WM teil:

5 aus EuropaDanemark DänemarkDeutschland DeutschlandEngland EnglandNorwegen NorwegenSchweden Schweden (GG)
1 aus SüdamerikaBrasilien Brasilien
2 aus Nord-, Mittelamerika und KaribikKanada KanadaVereinigte Staaten USA
1 aus AfrikaNigeria Nigeria
2 aus AsienChina Volksrepublik ChinaJapan Japan
1 aus OzeanienAustralien Australien

Kader

Siehe Hauptartikel Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 1995.

Vorrunde

Gruppe A

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Deutschland Deutschland 3 2 0 1009:400 +506
 2.SchwedenSchweden Schweden 3 2 0 1005:300 +206
 3.JapanJapan Japan 3 1 0 2002:400 −203
 4.Brasilien Brasilien 3 1 0 2003:800 −503
5. Juni 1995 in Karlstad
DeutschlandJapan1:0 (1:0)
5. Juni 1995 in Helsingborg
SchwedenBrasilien0:1 (0:1)
7. Juni 1995 in Helsingborg
SchwedenDeutschland3:2 (0:2)
7. Juni 1995 in Karlstad
BrasilienJapan1:2 (1:1)
9. Juni 1995 in Västerås
SchwedenJapan2:0 (0:0)
9. Juni 1995 in Karlstad
BrasilienDeutschland1:6 (1:3)

Deutschland tat sich ungemein schwer in der Vorrunde. Nach einem knappen Sieg gegen Japan konnte man gegen Schweden eine 2:0-Halbzeitführung nicht verteidigen und verlor am Ende mit 2:3. Erst beim 6:1 gegen Brasilien konnte man überzeugen. Schweden, Brasilien und Japan standen sich bereits 1991 in der Vorrunde gegenüber, wie schon vier Jahre zuvor, schnitt auch dieses Mal Schweden am besten ab und konnte Platz 2 erreichen. Brasilien rutschte am letzten Spieltag aufgrund der deutlichen Niederlage gegen Deutschland auf den letzten Platz ab. Japan qualifizierte sich als zweitbestes Drittplatziertes Team für das Viertelfinale.

Gruppe B

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Norwegen Norwegen 3 3 0 0017:000+1709
 2.EnglandEngland England 3 2 0 1006:600 ±006
 3.Kanada Kanada 3 0 1 2005:130 −801
 4.Nigeria Nigeria 3 0 1 2005:140 −901
6. Juni 1995 in Karlstad
NorwegenNigeria8:0 (2:0)
6. Juni 1995 in Helsingborg
EnglandKanada3:2 (0:0)
8. Juni 1995 in Karlstad
NorwegenEngland2:0 (2:0)
8. Juni 1995 in Helsingborg
NigeriaKanada3:3 (2:1)
10. Juni 1995 in Gävle
NorwegenKanada7:0 (3:0)
10. Juni 1995 in Karlstad
NigeriaEngland2:3 (1:3)

Norwegen unterstrich seine Favoritenrolle in der Vorrunde eindrucksvoll. Mit drei Siegen und 17:0 Toren waren sie das beste Team der Vorrunde. England gelang bei der WM-Premiere ebenfalls der Sprung unter die letzten acht. Für Kanada und Nigeria war das Turnier nach der Vorrunde beendet.

Gruppe C

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten USA 3 2 1 0009:400 +507
 2.China Volksrepublik China 3 2 1 0010:600 +407
 3.Danemark Dänemark 3 1 0 2006:500 +103
 4.AustralienAustralien Australien 3 0 0 3003:130−1000
6. Juni 1995 in Gävle
USAChina3:3 (2:1)
6. Juni 1995 in Västerås
DänemarkAustralien5:0 (3:0)
8. Juni 1995 in Gävle
USADänemark2:0 (1:0)
8. Juni 1995 in Västerås
ChinaAustralien4:2 (1:1)
10. Juni 1995 in Helsingborg
USAAustralien4:1 (0:0)
10. Juni 1995 in Västerås
ChinaDänemark3:1 (1:1)

Die USA und China machten die ersten beiden Plätze unter sich aus. Am Ende hatten die USA mit dem besseren Torverhältnis die Nase vorn. Dänemark gelangte wie schon vier Jahre zuvor über den dritten Platz ins Viertelfinale. Für Australien verlief die WM-Premiere erfolglos.

Gruppendritte

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Danemark Dänemark 3 1 0 2006:500 +103
 2.JapanJapan Japan 3 1 0 2002:400 −203
 3.Kanada Kanada 3 0 1 2005:130 −801

Dänemark und Japan qualifizierten sich als beste Gruppendritte für das Viertelfinale.

Finalrunde

ViertelfinaleHalbfinaleFinale
          
13. Juni 1995 – Gävle    
  Japan Japan  0
15. Juni 1995 – Västerås
  Vereinigte Staaten USA  4 
  Vereinigte Staaten USA  0
13. Juni 1995 – Karlstad
   Norwegen Norwegen  1 
  Norwegen Norwegen  3
18. Juni 1995 – Stockholm
  Danemark Dänemark  1 
  Norwegen Norwegen  2
13. Juni 1995 – Västerås
   Deutschland Deutschland  0
  Deutschland Deutschland  3
15. Juni 1995 – Helsingborg
  England England  0 
  Deutschland Deutschland  1Spiel um Platz drei
13. Juni 1995 – Helsingborg
   China Volksrepublik China  0 
  Schweden Schweden  1 (3)  Vereinigte Staaten USA  2
  China Volksrepublik China  11 (4)1   China Volksrepublik China  0
17. Juni 1995 – Gävle

1 Sieg im Elfmeterschießen

Viertelfinale

13. Juni 1995 in Gävle
JapanJapan JapanVereinigte StaatenVereinigte Staaten USA0:4 (0:3)
13. Juni 1995 in Karlstad
Norwegen NorwegenDanemark Dänemark3:1 (1:0)
13. Juni 1995 in Västerås
Deutschland DeutschlandEnglandEngland England3:0 (1:0)
13. Juni 1995 in Helsingborg
SchwedenSchweden SchwedenChina Volksrepublik China1:1 n. V. (1:1, 0:1), 3:4 i. E.

Die USA setzten sich problemlos gegen Japan durch. Das 4:0 war auch in der Höhe ein verdientes Ergebnis. Dänemark gelang es nicht, Norwegen zu stoppen. Mit 3:1 kam Norwegen klar weiter, den Ehrentreffer für Dänemark erzielte Gitte Krogh erst in der 86. Minute. Es war das einzige Gegentor für Norwegen im Verlauf der WM 1995. Die deutsche Mannschaft setzte sich problemlos gegen England durch. Martina Voss in der 41. Minute sowie Maren Meinert und Heidi Mohr in der zweiten Halbzeit sorgten für den 3:0-Sieg. China revanchierte sich erfolgreich für das Aus im Viertelfinale vier Jahre zuvor im eigenen Land. Wie damals schied der Gastgeber im Viertelfinale aus. Es war das erste Frauenfußball-WM-Spiel, das im Elfmeterschießen entschieden wurde.

Halbfinale

15. Juni 1995 in Västerås
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten USANorwegen Norwegen0:1 (0:1)
15. Juni 1995 in Helsingborg
Deutschland DeutschlandChina Volksrepublik China1:0 (0:0)

Norwegen konnte die USA mit 1:0 bezwingen. Vier Jahre zuvor war Norwegen noch den USA im Finale unterlegen. Das goldene Tor erzielte Ann Kristin Aarønes in der 10. Minute. China war die einzige Mannschaft im Halbfinale, die 1991 nicht unter den letzten vier war. Bettina Wiegmann schoss vor lediglich 3.700 Zuschauern in der 88. Minute das entscheidende Tor und Deutschland damit ins Finale.

Spiel um Platz 3

17. Juni 1995 in Gävle
China Volksrepublik ChinaVereinigte StaatenVereinigte Staaten USA0:2 (0:1)

Die USA konnten im kleinen Finale immerhin Platz 3 sichern. Das Tor zum 2:0-Endstand erzielte Mia Hamm.

Finale

Vor etwas mehr als 17.000 Zuschauern wurde das zweite WM-Finale im Råsundastadion ausgetragen. Bei strömendem Regen behielt Norwegen mit 2:0 die Oberhand. Die deutsche Nationalelf musste sich mit dem Vizeweltmeistertitel begnügen.

NorwegenDeutschland
Norwegen
18. Juni 1995 in Solna (Råsundastadion)
Ergebnis: 2:0 (2:0)
Zuschauer: 17.158
Schiedsrichterin: Ingrid Jonsson (Schweden Schweden)
Deutschland


Bente NordbyTina Svensson, Nina Nymark Andersen, Gro Espeseth, Merete MyklebustMarianne Pettersen, Hege Riise, Tone Haugen, Anne Nymark Andersen, Ann Kristin AarønesLinda MedalenManuela GollerUrsula Lohn, Birgitt Austermühl, Anouschka BernhardSilvia Neid, Bettina Wiegmann, Martina Voss, Maren Meinert (86. Sandra Smisek) – Heidi Mohr, Dagmar Pohlmann (75. Pia Wunderlich), Birgit Prinz (42. Patricia Brocker)
Tor 1:0 Hege Riise (37.)
Tor 2:0 Marianne Pettersen (40.)
Gelbe Karten Ann Kristin Aarønes, Linda Medalen, Anne Nymark AndersenGelbe Karten Anouschka Bernhard

Beste Torschützinnen

RangSpielerinTore
1Norwegerin Ann Kristin Aarønes6
2Norwegerin Hege Riise5
3Deutsche Heidi Mohr3
US_Amerikanerin Tiffeny Milbrett3
Norwegerin Marianne Pettersen3
Norwegerin Kristin Sandberg3
Dänin Gitte Krogh3
Chinesin Shi Guihong3
US_Amerikanerin Kristine Lilly3
US_Amerikanerin Tisha Venturini3
Deutsche Bettina Wiegmann3

Siehe auch: Torjägerliste aller Weltmeisterschaften

Schiedsrichter

Die 26 Partien der Weltmeisterschaft wurden von sieben Schiedsrichterinnen und fünf Schiedsrichtern geleitet, die Schwedin Eva Oedlund kam daneben auch als Linienrichterin zum Einsatz.[1]

Liste der Einsätze

Gr.DatumPartieSchiedsrichterLinienrichterKarten
Gelbe KarteGelb-Rote KarteRote Karte
Gruppenphase
A5. Juni 1995SchwedenSchweden 0:1 BrasilienKanada Sonia DenoncourtFrankreich Corinne LagrangeSchweiz Veronika Schluchter-Maerki300
5. Juni 1995Deutschland 1:0 JapanJapanSudafrika Petros MathabelaTrinidad und Tobago Peter KellyMexiko María Rodríguez000
B6. Juni 1995Norwegen 8:0 NigeriaLuxemburg Alain HamerJapan Hisae YoshizawaDanemark Gitte Holm200
6. Juni 1995EnglandEngland 3:2 KanadaSchweden Eva OedlundKorea Sud Jeon Young-hyunPeru Manuel Yupanqui Souza300
C6. Juni 1995Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 3:3 China VolksrepublikSchweden Ingrid JonssonDeutschland Christine FraiBrasilien Ana Bia Batista100
6. Juni 1995Danemark 5:0 AustralienAustralienNorwegen Bente SkogvangSudan Mohamed OsmanMali Mamadou Touré401
A7. Juni 1995SchwedenSchweden 3:2 DeutschlandNeuseeland Linda May BlackSchweiz Veronika Schluchter-MaerkiFrankreichFrankreich Corinne Lagrange200
7. Juni 1995Brasilien 1:2 JapanJapanVereinigte Staaten Catherine Leann HepburnMexiko María RodríguezTrinidad und Tobago Peter Kelly300
B8. Juni 1995Norwegen 2:0 EnglandEnglandChile Eduardo Gamboa MartínezDanemark Gitte HolmJapanJapan Hisae Yoshizawa200
8. Juni 1995Nigeria 3:3 KanadaThailand Pirom AnprasertPeru Manuel Yupanqui SouzaSchwedenSchweden Eva Oedlund300
C8. Juni 1995Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 2:0 DanemarkGuinea-a Mamadouba Engage CamaraBrasilien Ana Bia BatistaDeutschland Christine Frai401
8. Juni 1995China Volksrepublik 4:2 AustralienAustralienBrasilien Maria Edilene SiqueiraMali Mamadou TouréSudan Mohamed Osman400
A9. Juni 1995SchwedenSchweden 2:0 JapanJapanSudafrika Petros MathabelaSudan Mohamed OsmanMali Mamadou Touré100
9. Juni 1995Brasilien 1:6 DeutschlandLuxemburg Alain HamerTrinidad und Tobago Peter KellyMexiko María Rodríguez710
B10. Juni 1995Norwegen 7:0 KanadaBrasilien Maria Edilene SiqueiraDanemark Gitte HolmDeutschland Christine Frai400
10. Juni 1995Nigeria 2:3 EnglandEnglandSchwedenSchweden Ingrid JonssonJapanJapan Hisae YoshizawaMexiko María Rodríguez300
C10. Juni 1995Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 4:1 AustralienAustralienThailand Pirom AnprasertFrankreichFrankreich Corinne LagrangeKorea Sud Jeon Young-hyun400
10. Juni 1995China Volksrepublik 3:1 DanemarkChile Eduardo Gamboa MartínezMali Mamadou TouréSudan Mohamed Osman100
Viertelfinale
13. Juni 1995Deutschland 3:0 EnglandEnglandNorwegen Bente SkogvangDanemark Gitte HolmKorea Sud Jeon Young-hyun200
13. Juni 1995SchwedenSchweden 1:1 n. V. China VolksrepublikKanada Sonia DenoncourtPeru Manuel Yupanqui SouzaFrankreichFrankreich Corinne Lagrange200
13. Juni 1995JapanJapan 0:4 Vereinigte StaatenVereinigte StaatenChile Eduardo Gamboa MartínezSudan Mohamed OsmanMali Mamadou Touré200
13. Juni 1995Norwegen 3:1 DanemarkThailand Pirom AnprasertTrinidad und Tobago Peter KellyMexiko María Rodríguez200
Halbfinale
15. Juni 1995Deutschland 1:0 China VolksrepublikSudafrika Petros MathabelaTrinidad und Tobago Peter KellyMexiko María Rodríguez200
15. Juni 1995Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 0:1 NorwegenLuxemburg Alain HamerPeru Manuel Yupanqui SouzaKorea Sud Jeon Young-hyun210
Spiel um Platz 3
17. Juni 1995China Volksrepublik 0:2 Vereinigte StaatenVereinigte StaatenKanada Sonia DenoncourtPeru Manuel Yupanqui SouzaJapanJapan Hisae Yoshizawa100
Finale
18. Juni 1995Deutschland 0:2 NorwegenSchwedenSchweden Ingrid JonssonDanemark Gitte HolmMexiko María Rodríguez400

Liste der eingesetzten Schiedsrichter

VerbandSchiedsrichterNationalitätSpielleitungGelbe KarteGelb-Rote KarteRote KarteLinienrichter
AFCPirom AnprasertThailand Thailand39000
CAFMamadouba Engage CamaraGuinea-a Guinea14010
Petros MathabelaSudafrika Südafrika33000
CONCACAFSonia DenoncourtKanada Kanada36000
Catherine Leann HepburnVereinigte Staaten Vereinigte Staaten13000
CONMEBOLEduardo Gamboa MartínezChile Chile35000
Maria Edilene SiqueiraBrasilien Brasilien28000
OFCLinda May BlackNeuseeland Neuseeland12000
UEFAAlain HamerLuxemburg Luxemburg311200
Ingrid JonssonSchweden Schweden38000
Eva OedlundSchweden Schweden13001
Bente SkogvangNorwegen Norwegen26010

Außerdem kamen sieben Frauen und fünf Männer als Linienrichter zum Einsatz, die Mexikanerin María Rodríguez stand bei sieben Spielen an der Seitenlinie, häufiger als alle anderen Linienrichter.

VerbandSchiedsrichterNationalitätLinienrichter
AFCJeon Young-hyunKorea Sud Südkorea4
Hisae YoshizawaJapan Japan4
CAFMohamed OsmanSudan Sudan5
Mamadou TouréMali Mali5
CONCACAFPeter KellyTrinidad und Tobago Trinidad und Tobago5
María RodríguezMexiko Mexiko7
CONMEBOLAna Bia BatistaBrasilien Brasilien2
Manuel Yupanqui SouzaPeru Peru5
UEFAChristine FraiDeutschland Deutschland3
Gitte HolmDanemark Dänemark5
Corinne LagrangeFrankreich Frankreich6
Veronika Schluchter-MaerkiSchweiz Schweiz2

Auszeichnungen

adidas Goldener Ball

Den Goldenen Ball als beste Spielerin des Turniers erhielt die Norwegerin Hege Riise. Der Silberne Ball ging an ihre Landsfrau Gro Espeseth und der Bronzene Ball mit Ann Kristin Aarønes ebenfalls an eine Norwegerin.

adidas Goldener Schuh

Den Goldenen Schuh als erfolgreichste Torschützin erhielt die Norwegerin Ann Kristin Aarønes für ihre sechs Turniertore. Der Silberne Schuh ging an ihre Landsfrau Hege Riise und der Bronzene Schuh an die Chinesin Shi Guihong.

FIFA-Fairplay-Auszeichnung

Der FIFA-Fairplay-Preis für die fairste Mannschaft des Turniers ging an Schweden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FIFA Women’s World Cup Sweden ’95 – Technical Report & Statistics (Part 2). (Memento desOriginals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com In: fifa.com, S. 66–73.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yellow card.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von ed g2s (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann manuell nachbearbeitet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Yellow card (association football).
Yellow-red card.svg
Autor/Urheber: Andreas 06 (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Double yellow card (yellow-red card) (football)
Red card.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ed g2s als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Red card (football).

Created by ed g2stalk in Inkscape.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Sweden location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Schweden
WWC1995 emblem.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo FIFA Women's World Cup 1995

Flag of Trinidad and Tobago.svg
Flagge Trinidad und Tobago