Fußball-Weltmeisterschaft 2022/Iran

Fußball-Weltmeisterschaft 2022:
Iran
TrainerBelgien Marc Wilmots (1.–4. Qualifikationsspiel)
Kroatien Dragan Skočić (ab 5. Qualifikationsspiel)
KapitänEhsan Hajsafi (6 Spiele),
Alireza Jahanbakhsh (10 Spiele)
Qualifiziert alsSieger Asien-Gruppe 1
Weltranglistenplatz
vor dem Turnier
21
Tore :

Dieser Artikel behandelt die iranische Fußballnationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022. Der Iran nimmt zum sechsten Mal an der Endrunde teil und zum ersten Mal das dritte Mal in Folge.

Qualifikation

Die Mannschaft qualifizierte sich über die Qualifikation des asiatischen Fußballverbandes AFC.

Spiele

Sardar Azmoun, bester iranischer Torschütze

Der Iran begann die Qualifikation in der zweiten Runde unter dem Belgier Marc Wilmots, der das Amt von Carlos Queiroz übernommen hatte, der nach dem 100. Spiel als iranischer Nationaltrainer und einer 0:3-Niederlage im Halbfinale der Asienmeisterschaft gegen Japan zurückgetreten war.[1] Gegner waren der Irak, Bahrain, Hongkong und Kambodscha. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen kündigte Wilmots seinen Vertrag wegen ausbleibender Gehaltszahlungen.[2] Aufgrund der COVID-19-Pandemie mussten dann die folgenden für März und Juni 2020 terminierten Spiele mehrfach verschoben werden und konnten erst im Juni 2021 durchgeführt werden. Die nun vom Kroaten Dragan Skočić trainierten Iraner gewannen die in Bahrain ausgetragenen Spiele und erreichten als Gruppensieger die dritte Runde. Hier trafen die Iraner wieder auf den Irak sowie Südkorea, die Vereinigten Arabischen Emirate, Syrien und den Libanon. In dieser Runde konnte der Iran nur gegen Südkorea nicht gewinnen. Das Heimspiel endete 1:1, das Rückspiel in Südkorea wurde mit 0:2 verloren. Da die Südkoreaner aber im ersten Spiel gegen den Irak nur zu einem torlosen Remis kamen und das letzte Spiel in den Emiraten verloren, wurden die Iraner dennoch Gruppensieger. Bereits am viertletzten Spieltag hatten sie sich aber schon als erste asiatische Mannschaft sportlich für die WM-Endrunde qualifiziert.

Insgesamt wurden in den 18 Spielen 40 Spieler eingesetzt, von denen 18 auch im Kader für die Asienmeisterschaft 2019 standen. Kein Spieler kam in allen Spielen zum Einsatz. Auf 17 Einsätze brachte es Mohammad Hossein Kanani, 16 Einsätze hatte Ahmad Nourollahi und je 14-mal wurden Vahid Amiri, Sardar Azmoun und Ali Gholizadeh eingesetzt. 15 Spieler kamen in mindestens der Hälfte der Spiele zum Einsatz. Ihr Debüt gaben in den Qualifikationsspielen Milad Sarlak (8 Spiele), Mohammad Mohebi (3), Amirhossein Hosseinzadeh (2), Mehdi Mehdipour (2), Mehrdad Mohammadi (2), Aaref Gholami (1), Mohammad Naderi (1), Siavash Yazdani (1) und Danial Esmaeilifar (2 Minuten im letzten Spiel).

Die besten iranischen Torschützen waren wie 2018 Sardar Azmoun mit diesmal 10 und Mehdi Taremi mit wieder 8 Toren. Insgesamt trafen 16 Iraner mindestens einmal ins Tor und erzielten so 48 Tore. Zudem profitierten sie beim 10:0-Sieg gegen Kambodscha von einem Eigentor. Ihre ersten Länderspieltore erzielten Mohammad Hossein Kanani, Shojae Khalilzadeh, Mehrdad Mohammadi, Milad Mohammadi und Mohammad Mohebi – alle bei den zweistelligen Siegen gegen Kambodscha.

Zweite Runde

DatumSpielortGastgeberGastErgebnisTorschützen für den Iran
10.09.2019HongkongHongkongIran00:2 (0:1)Karim Ansarifard, Sardar Azmoun
10.10.2019TeheranIranKambodscha14:0 (7:0)Karim Ansarifard (4), Sardar Azmoun (3), Mohammad Mohebi (21), Mehdi Taremi (2), Mohammad Hossein Kanani1, Mehrdad Mohammadi1, Ahmad Nourollahi
15.10.2019RiffaBahrainIran01:0 (0:0)
14.11.2019Amman (JOR)2IrakIran02:1 (1:1)Ahmad Nourollahi
03.06.20213Arad (BHR)IranHongkong3:1 (1:0)Vahid Amir, Karim Ansarifard, Ali Gholizadeh
07.06.20214Riffa (BHR)IranBahrain3:0 (0:0)Sardar Azmoun (2), Mehdi Taremi
11.06.20215Riffa (BHR)KambodschaIran0:10 (0:4)Kaveh Rezaei (2), Karim Ansarifard, Mehdi Abdoulhamid Ghaedi, Alireza Jahanbakhsh, Shojae Khalilzadeh1, Milad Mohammadi1, Morteza Pouraliganji, Mehdi Taremi + 1 Eigentor
15.06.20216Arad (BHR)IranIrak1:0 (1:0)Sardar Azmoun

Anmerkung

1 Erste(s) Länderspieltor(e) des Spielers
2 Aufgrund der angespannten Sicherheitslage im Irak wurde das Spiel auf neutralem Boden ausgetragen.
3 Das Spiel war für den 26. März 2020 terminiert, musste aber wegen der COVID-19-Pandemie mehrfach verschoben werden und wurde dann wegen der Reisebeschränkungen in Bahrain ausgetragen
4 Das Spiel war für den 4. Juni 2020 terminiert, musste aber wegen der COVID-19-Pandemie mehrfach verschoben werden und wurde dann wegen der Reisebeschränkungen in Bahrain ausgetragen.
5 Das Spiel war für den 31. März 2020 terminiert, musste aber wegen der COVID-19-Pandemie mehrfach verschoben werden und wurde dann wegen der Reisebeschränkungen in Bahrain ausgetragen.
6 Das Spiel war für den 9. Juni 2020 terminiert, musste aber wegen der COVID-19-Pandemie mehrfach verschoben werden und wurde dann wegen der Reisebeschränkungen in Bahrain ausgetragen.

Abschlusstabelle der zweiten Runde

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Iran Iran 8 6 0 2034:400+3018
 2.Irak Irak 8 5 2 1014:400+1017
 3.Bahrain Bahrain 8 4 3 1015:400+1115
 4.Hongkong Hongkong 8 1 2 5004:130 −905
 5.Kambodscha Kambodscha 8 0 1 7002:440−4201


Dritte Runde

DatumSpielortGastgeberGastErgebnisIranische Torschützen
02.09.2021TeheranIranSyrien1:0 (0:0)Alireza Jahanbakhs
07.09.2021ar-Rayyan (QAT)1IrakIran0:3 (0:1)Ali Gholizadeh, Alireza Jahanbakhsh, Mehdi Taremi
07.10.2021DubaiVer. Arab. EmirateIran0:1 (0:0)Mehdi Taremi
12.10.2021TeheranIranSüdkorea1:1 (0:0)Alireza Jahanbakhsh
11.11.2021SidonLibanonIran1:2 (1:0)Sardar Azmoun, Ahmad Nourollahi
16.11.2021Amman (JOR)2SyrienIran0:3 (0:2)Sardar Azmoun, Ali Gholizadeh, Ehsan Hajsafi
27.01.2022TeheranIranIrak1:0 (0:0)Mehdi Taremi
01.02.2022TeheranIranVer. Arab. Emirate1:0 (1:0)Mehdi Taremi
24.03.2022SeoulSüdkoreaIran2:0 (1:0)
29.03.2022MaschhadIranLibanon2:0 (1:0)Sardar Azmoun, Alireza Jahanbakhsh
1 Aufgrund der angespannten Sicherheitslage im Irak wurde das Spiel auf neutralem Boden ausgetragen.
2 Aufgrund der angespannten Sicherheitslage in Syrien wurde das Spiel auf neutralem Boden ausgetragen.

Abschlusstabelle der dritten Runde

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Iran Iran 10 8 1 1015:400+1125
 2.Korea Sud Südkorea 10 7 2 1013:300+1023
 3.Vereinigte Arabische Emirate Ver. Arab. Emirate 10 3 3 4007:700 ±012
 4.Irak Irak 10 1 6 3006:120 −609
 5.Syrien Syrien 10 1 3 6009:160 −706
 6.Libanon Libanon 10 1 3 6005:130 −806

Anmerkung: Die drittplatzierte Mannschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten spielt im Juni 2022 gegen Australien und bei einem Sieg gegen Peru um ein weiteres WM-Ticket.

Vorbereitung

Spiele

DatumErgebnisGegnerAustragungsortAnlassIranische Torschützen
05.06.2022abgesagt 1Kanada KanadaVancouver (CAN)Freundschaftsspiel
12.06.20221:2Algerien AlgerienDoha (QAT)FreundschaftsspielAlireza Jahanbakhsh (64.)
1 Das Spiel wurde wegen Protesten abgesagt, da durch bei einem mit iranischen Flugabwehrraketen ausgelösten Flugzeugabsturz im Jahr 2020 zahlreiche kanadische Passagiere starben.[3]

Anmerkung: kursiv gesetzte Mannschaften sind nicht für die WM-Endrunde qualifiziert.

Endrunde

Gruppenauslosung

Für die Auslosung der Qualifikationsgruppen am 1. April war der Iran Topf 3 zugeordnet. Die Mannschaft konnte auf Rekordweltmeister Brasilien, Titelverteidiger Frankreich oder Deutschland, aber nicht Gastgeber Katar oder eine andere asiatische Mannschaft treffen. Gegner sind in der Gruppe B Ex-Weltmeister England, die USA und Wales.

Gegen England haben die Iraner noch nie gespielt. Auf die USA trafen sie schon bei der WM 1998 und gewannen mit 2:1. Zudem gab es noch ein Remis in einem Freundschaftsspiel. Gegen Wales gab es 1978 zwei Monate vor der ersten WM-Teilnahme eine 0:1-Niederlage.

Spiele der Gruppenphase / Gruppe B


Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.England England 0 0 0 0000:000 ±000
 2.Iran Iran 0 0 0 0000:000 ±000
 3.Vereinigte Staaten USA 0 0 0 0000:000 ±000
 4.Wales Wales 0 0 0 0000:000 ±000
Mo., 21. November 2022 um 16:00 Uhr (14:00 Uhr MEZ) in ar-Rayyan (Khalifa International Stadium)
EnglandIran–:– (–:–)
Fr., 25. November 2022 um 13:00 Uhr (11:00 Uhr MEZ) in ar-Rayyan (Ahmed bin Ali Stadium)
WalesIran–:– (–:–)
Di., 29. November 2022 um 22:00 Uhr (20:00 Uhr MEZ) in Doha (al-Thumama-Stadion)
IranUSA–:– (–:–)

Einzelnachweise

  1. fifa.com: Queiroz calls time on historic Iran chapter
  2. transfermarkt.de: Nach fehlenden Gehaltszahlungen: Wilmots kündigt Trainerjob im Iran
  3. weltfussball.de: Bayern-Star Davies und Co. streiken

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Syria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
Logo de la Copa Mundial de fútbol 2022.svg
Logo de la Copa Mundial de fútbol 2022
Qatar adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Katar
Ros-Ufa (4).jpg
Autor/Urheber: Светлана Бекетова, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sardar Azmoun