Fußball-Weltmeisterschaft 1990/Niederlande
Dieser Artikel behandelt die niederländische Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1990.
Qualifikation
Der aktuelle Europameister Niederlande musste sich in der Europa-Gruppe 4 mit dem ewigen Rivalen Deutschland auseinandersetzen. Gemeinsam qualifizierten sie sich. Für die Niederlande war es die erste Teilnahme an einem WM-Turnier seit der Fußball-Weltmeisterschaft 1978.
Niederländische Spiele in der Qualifikation
- Niederlande – Wales 1:0
- Deutschland – Niederlande 0:0
- Niederlande – Deutschland 1:1
- Finnland – Niederlande 0:1
- Wales – Niederlande 1:2
- Niederlande – Finnland 3:0
Niederländisches Aufgebot
Niederländische Spiele bei der WM 1990
Vorrunde (Gruppe F)
- Niederlande – Ägypten 1:1 – Tore: 1:0 Kieft (58. Min.), 1:1 Abdelghani (82. Min., Foulelfmeter)
- Niederlande – England 0:0
- Niederlande – Irland 1:1 – Tore: 1:0 Gullit (10. Min.), 1:1 Quinn (71. Min.)
Die Niederlande qualifizierten sich punkt- und torgleich mit Irland. Das Los musste entscheiden, um den Gegner für das Achtelfinale zu finden.
Achtelfinale
- Niederlande – Deutschland 1:2 – Tore: 0:1 Klinsmann (50. Min.), 0:2 Brehme (84. Min.), 1:2 Ronald Koeman (88. Min., Foulelfmeter)
Das dramatische Achtelfinalspiel gegen Deutschland wird vor allem auch durch die explosive Anfangsphase des Spiels in Erinnerung bleiben. In der 22. Minute erhielten Frank Rijkaard und Rudi Völler von Schiedsrichter Loustau die rote Karte gezeigt. Völler wurde beim Abgehen vom Platz von dem vorbeilaufenden Rijkaard angespuckt, der in Deutschland seitdem als holländisches Lama tituliert wird. Die Niederlande konnten in diesem Spiel, wie auch während der Vorrunde, nie an die Leistungen der Europameisterschaft von 1988 anknüpfen und schieden bereits im Achtelfinale aus.
Auf dieser Seite verwendete Medien
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von ed g2s (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann manuell nachbearbeitet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Yellow card (association football).
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ed g2s als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Red card (football).
Created by ed g2s • talk in Inkscape.Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.