Fußball-Weltmeisterschaft 1934/Argentinien

Dieser Artikel behandelt die argentinische Fußballnationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1934 in Italien.

Qualifikation

Argentinien musste in Gruppe 10 keine Qualifikationsspiele bestreiten, da Gegner Chile seine Bewerbung bereits zurückgezogen hatte.

Argentinien ArgentinienChile ChileChile verzichtete

Aufgebot

NameVereinGeburtstagSpieleaToreaPlatzverw.
Torhüter
Héctor FreschiArgentinien Sarmiento de Resistencia22. Mai 1911100
Ángel GrippaArgentinien Club Sportivo Alsina?000
Abwehr
Ramón AstudilloArgentinien Club Atlético Colón?000
Ernesto BelisArgentinien Defensores de Belgrano1. Feb. 1909110
Enrique ChimentoArgentinien Barracas Central?000
Juan PedevillaArgentinien Estudiantil Porteño6. Juni 1909100
Mittelfeld
Ernesto AlbarracínArgentinien Club Sportivo Buenos Aires?000
Arcadio LópezArgentinien Club Atlético Lanús15. Sep. 1910100
Alfonso LorenzoArgentinien Barracas Central?000
José NehínArgentinien Club Sportivo Desamparados13. Okt. 1905100
Constantino Urbieta SosaArgentinien CD Godoy Cruz12. Aug. 1907100
Angriff
Alfredo De Vincenzi (C)ein weißes C in blauem KreisItalien 1861 Ambrosiana-Inter9. Juni 1907100
Alberto GalateoArgentinien Unión de Santa Fe1911110
Roberto IrañetaArgentinien Gimnasia y Esgrima de Mendoza21. März 1915100
Luis IzzetaArgentinien Defensores de Belgrano?000
Vicente Francisco PérezArgentinien Club Almagro?000
Francisco RúaArgentinien Club Sportivo Dock Sud4. Feb. 1911100
Federico WildeArgentinien Unión de Santa Fe1909100
Trainer
Felipe PascucciItalien 18611887

Spielergebnisse

Achtelfinale

So., 27. Mai 1934 um 16:30 Uhr in Bologna
Schweden SchwedenArgentinien Argentinien3:2 (1:1)

Argentinien reiste lediglich mit einer Reservemannschaft an, die nicht mit derjenigen zu vergleichen war, die 1930 noch Vize-Weltmeister geworden war. Dennoch war sie den Schweden ebenbürtig und konnte bereits nach drei Minuten durch Verteidiger Ernesto Belis in Führung gehen, kassierte aber schon sechs Minuten später den Ausgleich durch Sven Jonasson. Nach dem Seitenwechsel gingen die Argentinier durch Alberto Galateo wieder früh in Führung, mussten aber nach einer guten Stunde erneut durch Sven Jonasson den Ausgleich hinnehmen. In der 80. Minute erzielte dann Knut Kroon den 3:2-Siegtreffer, dem Argentinien nichts mehr entgegensetzen konnte. Der Vize-Weltmeister war damit nach zweimaliger Führung in der ersten Runde ausgeschieden.

Weblinks

Commons: Fußball-Weltmeisterschaft 1934/Argentinien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.