Fußball-Mittelrheinliga

Mittelrheinliga[1]
Logo des Fußball-Verbands MittelrheinVorlage:InfoboxFußballwettbwerb/Wartung/Logoformat
VerbandFußball-Verband Mittelrhein
Erstaustragung1956
Hierarchie5. Liga
Mannschaften16
Aktueller MeisterFC Hennef 05
RekordsiegerBonner SC (6×)
Aktuelle Saison2023/24
Websitefvm.de
RegionVorlage:InfoboxFußballwettbwerb/Wartung/Kartenformat

Die Mittelrheinliga (bis 2008 Verbandsliga Mittelrhein) ist die höchste Spielklasse des Fußball-Verbands Mittelrhein. Sie bildet damit die Ebene der Oberliga, der zurzeit fünfthöchsten Klasse im deutschen Ligasystem.

Geschichte

Die Liga wurde 1956 zunächst als Verbandsliga Mittelrhein ins Leben gerufen und bestand zu Beginn aus 15 Vereinen. Sie löste dabei die zweigleisige Landesliga als bis dahin höchste Amateurklasse im Verbandsgebiet ab und war bis 1978 die dritthöchste Spielklasse im deutschen Ligasystem. Üblicherweise nahm der Meister der Verbandsliga Mittelrhein dabei zusammen mit den Meistern der Verbandsliga Niederrhein und den beiden Staffelsiegern der Verbandsliga Westfalen zunächst an der Aufstiegsrunde zur 2. Oberliga West, ab 1964 dann an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga West und zuletzt ab 1975 an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga Nord teil. Im Jahr 1978 wurde die Amateur-Oberliga Nordrhein als neue dritthöchste Spielklasse gegründet, zusammengesetzt aus den jeweils besten Mannschaften der Verbandsliga Mittelrhein und der Verbandsliga Niederrhein. Die Verbandsliga Mittelrhein war somit nur noch die vierthöchste Liga. Im Gegenzug entfiel aber gleichzeitig die Aufstiegsrunde, die Mittelrheinmeister qualifizierten sich somit automatisch für die Oberliga. Nach Einführung der Regionalliga 1994 war die Verbandsliga Mittelrhein nur noch die fünfthöchste Klasse. Nach Einführung der 3. Liga und gleichzeitiger Umbenennung auf ihren heutigen Namen Mittelrheinliga im Jahr 2008 war sie die sechsthöchste Spielklasse. Mit Wegfall der NRW-Liga ab der Saison 2012/13 ist die Mittelrheinliga jedoch wieder fünftklassig und hat zudem erstmals in ihrer Historie den Status einer Oberliga.

Gründungsmitglieder der Verbandsliga Mittelrhein

Rhenania WürselenSSV Troisdorf 05SC Rapid KölnVfL Köln 1899SV Habbelrath-GrefrathEschweiler SGStolberger SVTuRa HennefSV Bergisch Gladbach 09SC Fortuna KölnGodesberg 08SVS MerksteinViktoria AlsdorfKohlscheider BCTura Bonn

Teilnehmer

Spielorte der Mittelrheinliga 2023/24

Für die Spielzeit 2023/24 haben sich bislang folgende Vereine sportlich qualifiziert:

Bisherige Meister

Die Liga hieß von 1956 bis 2008 Verbandsliga Mittelrhein und seit 2008 Mittelrheinliga.

Einzelnachweise

  1. FVM: Meisterschaft (Memento vom 1. April 2016 im Internet Archive), abgerufen am 15. August 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

DFB Logo 2017.svg
Autor/Urheber:

Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH

, Lizenz: Logo

Vom Deutschen Fußball-Bund seit 2017 eingesetztes Logo

VfL 08 Vichttal Mausbach Vicht Zweifall Logo.png
VfL 08 Vichttal Mausbach Vicht Zweifall Logo
SpVg. Porz Logo.png
SpVg. Porz Logo
Spvg. Frechen 1920 Logo.png
Spvg. Frechen 1920 Logo
Siegburger SV Logo.svg
Siegburger SV Logo
Fußball-Verband Mittelrhein location map.svg
Positionskarte für das Verbandsgebiet des Fußballverbands Mittelrhein. Dargestellt sind die politischen Grenzen der nordrhein-westfälischen kreisfreien Städte, Kreise und Regierungsbezirke. Vereinfachend wird das Verbandsgebiet angenommen als das Gebiet des Regierungsbezirks Köln. Geographische Begrenzung der Karte: Oben: 51.33° N. Unten: 50.27° N. Links: 5.83° E. Rechts: 7,83° E
FC Huerth Logo.png
FC Hürth Logo
SV Eintracht Hohkeppel Logo.svg
SV Eintracht Hohkeppel Logo
SC Fortuna Koeln Logo 2019–.svg
Seit 2019 verwendetes Logo des SC Fortuna Köln, nach Beschluss auf der Jahreshauptversammlung.
TuS Königsdorf Logo.png
Logo des TuS Königsdorf.
Karte-DFB-Regionalverbände-MR.png
Autor/Urheber: Muns, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DFB-Landesverband Mittelrhein
Bonner SC.svg
Autor/Urheber:

Bonner Sport-Club 01/04 e.V.

, Lizenz: Logo

Bonner SC Wappen

Viktoria Glesch-Paffendorf Logo.svg
Viktoria Glesch-Paffendorf Logo
Borussia Freialdenhoven Logo.svg
Borussia Freialdenhoven Logo
FC Hennef Logo.svg
Autor/Urheber:

FC Hennef 05

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen des FC Hennef 05

Germania Teveren.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Germania Teveren