Fußball-Landesklasse Sachsen 1949–1952

Fußball-Landesklasse Sachsen
VerbandFachausschuss Fußball
Erstaustragung1949
Hierarchie2 (1949/50)
3 (1950–1952). Liga
Mannschaften14–24
DDR-Oberliga (I) (1949/50)
DDR-Liga (II) (1950–1952)
↓ Bezirksklassen

Die Fußball-Landesklasse Sachsen war eine von fünf Fußball-Landesklassen auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone und der Deutschen Demokratischen Republik. Sie wurde von 1949 bis 1952 ausgetragen und ermittelte den Fußballmeister des Landes Sachsen. Bereits 1948 wurde ein sächsischer Fußballmeister ermittelt, jedoch erfolgte dies über ein K.-o.-System der einzelnen Bezirksmeister und nicht über eine oberste Landesklasse. Nach Einführung der DDR-Oberliga und der DDR-Liga war die Landesklasse ab der Saison 1950/51 nur noch drittklassig.

Fußball bis 1949 in Sachsen

1945/46 und 1946/47: Kreismeisterschaften

In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in Sachsen bis 1949 kein Fußballmeister ermittelt. Zunächst startete in der Saison 1945/46 der Fußballsport wieder lokal auf Kreisebene. In folgenden Gebieten in Sachsen wurden 1945/46 regionale Meisterschaften ausgespielt:

GebietKreismeister
Kreis BautzenSG Bautzen-Süd
Kreis BornaSG Neukieritzsch
Stadt ChemnitzSG Chemnitz-Nord
Stadt DresdenSG Dresden-Striesen
Kreis GlauchauSG Meerane
Kreis GrimmaSG Wurzen
Stadt RiesaSG Riesa
Stadt LeipzigaSG Leipzig-Leutzsch
Stadt ZwickauSG Planitz
Kreis VogtlandSG Plauen-West
Kreis Leipzig LandSG Markranstädt
a Die Fußballklasse Leipzig wurde in drei Gruppen ausgetragen, die Gruppensieger trafen in einer Endrunde aufeinander. Die SG Leipzig-Leutzsch setzte sich in dieser gegen die SG Leipzig-Probstheida und die SG Leipzig-Lindenau Hafen durch.

Auch in der Saison 1946/47 erfolgte nur die Austragung von Kreismeisterschaften, es wurde in fünf Fußballbezirken gespielt, zu einer Austragung einer Sachsenmeisterschaft kam es nicht.

FußballbezirkLigaKreismeister
ChemnitzKreisliga ChemnitzSG Chemnitz-Nord
Kreisliga GlauchauSG Einheit Meerane
DresdenStadtliga DresdenSG Dresden-Friedrichstadt
LeipzigStadtliga LeipzigSG Leipzig-Probstheida
Kreisliga Borna/GeithainSG Neukieritzsch
Kreisliga GrimmaSG Wurzen
OstsachsenKreisklasse BischofswerdaSG Bischofswerda
Kreisklasse BautzenSG Neugersdorf
Kreisklasse GörlitzSG Görlitz-West
Kreisklasse KamenzSG Kamenz
Kreisklasse Lausitz SüdSG Hoyerswerda
Kreisklasse LöbauSG Löbau
Kreisklasse WeißwasserSG Weißwasser
Kreisklasse ZittauSG Zittau
Westsachsen1. Klasse ZwickauSG Planitz
Bezirksklasse VogtlandSG Plauen-West (Staffel Plauen)
SG Auerbach (Staffel Göltzschtal)
SG Markneukirchen (Staffel Obervogtland)

1947/48: Qualifikation zur 1. Ostzonenmeisterschaft

Für die Saison 1947/48 wurde in der sowjetischen Besatzungszone (SBZ) erstmals eine Fußball-Meisterschaft ausgerufen, für die sich die zwei besten sächsischen Mannschaften qualifizieren konnten. Dafür wurde ein Entscheidungsturnier ausgetragen, für das sich die Vereine aus den einzelnen Fußballbezirken qualifizieren konnten. Am Ende setzten sich die SG Planitz und die SG Einheit Meerane durch und nahmen an der Ostzonen-Meisterschaft teil. Dort gelang der SG Planitz der Durchmarsch bis ins Finale, das sie am 4. Juli 1948 in Leipzig gegen die SG Freiimfelde Halle mit 1:0 gewann.

Das Ligasystem stellte sich in dieser Spielzeit wie folgt dar. Die fettgedruckten Mannschaften qualifizierten sich für das Entscheidungsturnier zur Ermittlung der Teilnehmer an der Ostzonenmeisterschaft.

FußballbezirkLigaKreismeister
ChemnitzKreisliga ChemnitzSG Chemnitz-West
Kreisliga GlauchauSG Einheit Meerane
DresdenStadtliga DresdenSG Dresden-Micktenb
LeipzigStadtliga LeipzigSG Leipzig-Gohlis Nord
Kreisliga Borna/GeithainSG Groitzsch
Kreisliga GrimmaSG Wurzen
OstsachsenOstsachsenligaSG Zittau
Westsachsen1. Klasse ZwickauSG Planitz
Bezirksklasse VogtlandSG Plauen-Süd (Staffel Plauen)
SG Falkenstein (Staffel Göltzschtal)
SG Oelsnitz (Staffel Obervogtland)
b Der Vizemeister, SG Dresden-Friedrichstadt, qualifizierte sich ebenfalls für das Qualifikationsturnier.

Viertelfinale

DatumErgebnisOrt
26. Mai 1948SG Dresden-Friedrichstadt4:3SG ZittauBautzen
26. Mai 1948SG Chemnitz-West3:1SG Dresden-MicktenLeipzig
26. Mai 1948SG Planitz2:1SG WurzenChemnitz
26. Mai 1948SG Einheit Meerane11:00SG Leipzig-Gohlis NordDresden

Halbfinale

DatumErgebnisOrt
6. Juni 1948SG Chemnitz-West0:3SG PlanitzLeipzig
6. Juni 1948SG Einheit Meerane3:1SG Dresden-FriedrichstadtChemnitz

Damit waren die SG Planitz und die SG Einheit Meerane für die Fußball-Ostzonenmeisterschaft 1948 qualifiziert.

1948/49: Landesmeisterschaft Sachsen

Auch in der Folgesaison 1948/49 wurde in Sachsen im Gegensatz zu den restlichen Ländern der SBZ noch keine landesweite Spielklasse eingeführt. Allerdings gab es nunmehr in jedem Fußballbezirk mindestens eine Bezirksklassestaffel, deren Sieger um den Landesmeistertitel kämpfen konnten. Nachdem in den Bezirken mit mehreren Staffeln die Bezirksmeister ermittelt wurden, trafen die Sieger in einem Rundenturnier aufeinander und ermittelten sowohl den sächsischen Landesmeister, als auch die Teilnehmer an der Fußball-Ostzonenmeisterschaft 1949 und die Qualifikanten für die zur kommenden Spielzeit neu eingeführte DDR-Fußball-Oberliga 1949/50.

Seit 1949: Fußball-Landesklasse Sachsen

Ursprünglich war die Landesklasse mit zwei Staffeln je zehn Mannschaften geplant, wie es eine Fußball-Landesleitertagung bereits im November 1948 beschlossen hatte. Letzten Endes gingen eine Staffel Ost mit elf Mannschaften und eine Staffel West mit zwölf Mannschaften an den Start. Der Start der Landesklasse wurde zudem vom Ausgang des FDGB-Pokals 1949 beeinflusst, da erst am 6. September 1949 feststand, dass die drittplatzierte ZSG Horch Zwickau sich für die DS-Liga qualifiziert hatte. Außerdem hing die Staffelzusammensetzung nicht unwesentlich von Zusammenlegungen verschiedener Gemeinschaften im Vorfeld ab, wie es sich am Beispiel der Leipziger Bezirksklasse zeigte. Die zwei Staffelsieger spielten um die sächsische Meisterschaft. Der sächsische Meister war an der Aufstiegsrunde zur DDR-Oberliga berechtigt, der Vizemeister qualifizierte sich direkt für die neugeschaffene zweitklassige DDR-Liga. Die jeweils Staffelzweiten waren ebenfalls direkt für die DDR-Liga qualifiziert, die jeweils Staffeldritten spielten einen weiteren Teilnehmer für die DDR-Liga aus. Die SG Dresden-Friedrichstadt konnte sich in einer Entscheidungsrunde gegen die SG Einheit Meerane und die ZSG Industrie Leipzig durchsetzen.

Zur Spielzeit 1950/51 war die Landesklasse Sachsen durch Einführung der DDR-Liga nur noch drittklassig. Sie wurde auf eine Staffel mit 14 Mannschaften verkleinert. Die BSG Rotation Plauen setzte sich im Rundenturnier durch, und stieg in die Zweitklassigkeit auf. Der Austragungsmodus wurde 1951/52 beibehalten. In dieser Spielzeit sicherte sich die BSG Empor Wurzen-West den sächsischen Meistertitel. Im Sommer 1952 wurden die Länder in der DDR liquidiert und an ihre Stelle 14 Bezirke eingeführt. Der DDR-Fußball musste sich der neuen Verwaltungsstruktur mit seinem Ligensystem anpassen. Die Landesklassen wurden daher nach der Spielzeit 1951/52 aufgelöst und durch 14 Bezirksligen ersetzt. Anstelle der Fußball-Landesklasse Sachsen traten die Fußball-Bezirksliga Dresden, die Fußball-Bezirksliga Karl-Marx-Stadt sowie die Fußball-Bezirksliga Leipzig.

Landesmeister

Landesmeisterschaft

SaisonLandesmeister SachsenFinalist / Zweitplatzierter
1948/49SG Dresden-FriedrichstadtSG Einheit Meerane

Landesklasse

SaisonLandesmeister SachsenFinalist / Zweitplatzierter
1949/50SG Dresden-MicktenSG Lauter
1950/51BSG Rotation PlauenBSG Chemie Glauchau
1951/52BSG Empor Wurzen-WestBSG Fortschritt-Mitte Zittau

Literatur

  • D.F.S.F (Hrsg.): DDR-Chronik – DDR-Fußball 1949–1991 (Band 1). Berlin 2011.
  • D.F.S.F (Hrsg.): Fußball in der sowjetischen Besatzungszone und in Berlin 1945–1949. Berlin 2016.

Weblinks