Fußball-Karibikmeisterschaft 2017

Fußball-Karibikmeisterschaft 2017
Caribbean Cup 2017
Anzahl Nationen(von 25 Bewerbern)
KaribikmeisterCuraçao Curaçao (1. Titel)
AustragungsortMartinique Martinique
Eröffnungsspiel22. Juni 2017
Endspiel25. Juni 2017
Spiele4
Tore(⌀: 2,25 pro Spiel)
TorschützenkönigCuraçao Elson Hooi mit 2 Toren
Bester SpielerCuraçao Gino van Kessel

Die Fußball-Karibikmeisterschaft 2017 war die 18. Ausspielung der Fußball-Karibikmeisterschaft. Der Wettbewerb begann mit der ersten Runde der Qualifikation am 22. März 2016.[1] Die Endrunde fand vom 22. bis 25. Juni 2017 auf Martinique statt. Alle vier Spiele der Endrunde fanden im Stade Pierre Aliker in Fort-de-France statt. Im Gegensatz zu den Vorjahren nahmen 2017 nur vier Mannschaften teil, die den Sieger im K.-o.-System ermittelten.

Sieger wurde erstmals die Fußballnationalmannschaft von Curaçao.

Qualifikation

An der Qualifikation zur Fußball-Karibikmeisterschaft 2017 nahmen 25 der 31 Verbände der Caribbean Football Union (CFU) teil. Die drei bestplatzierten Mannschaften der Karibikmeisterschaft 2014, Jamaika, Trinidad und Tobago und Haiti, waren für die dritte Qualifikationsphase gesetzt. In drei Qualifikationsrunden wurden die vier Mannschaften ermittelt, die sich direkt für die Karibikmeisterschaft 2017 qualifizierten. Diese vier Teams waren damit auch gleichzeitig für den CONCACAF Gold Cup 2017 qualifiziert.

Für die Endrunde waren folgende Mannschaften qualifiziert:

Die drei besten Zweitplatzierten der dritten Runde spielten die fünftplatzierte Mannschaft aus, die gegen den Fünftplatzierten der Zentralamerikameisterschaft aus der UNCAF um einen weiteren Platz im Gold Cup spielte, bei dem der karibische Vertreter Haiti an Nicaragua scheiterte. Das Hinspiel wurde am 24. und das Rückspiel am 28. März 2017 ausgetragen.

GesamtHinspielRückspiel
Haiti  Haiti3:4Nicaragua  Nicaragua3:10:3

Endrunde

Halbfinale

Mi., 22. Juni 2017 um 18:00 Uhr
Jamaika JamaikaFranzosisch-Guayana Französisch-Guayana1:1, 4:2 i. E.
Do., 22. Juni 2017 um 20:30 Uhr
Curaçao CuraçaoMartinique Martinique2:1

Spiel um Platz 3

Do., 25. Juni 2017 um 17:00 Uhr
Franzosisch-Guayana Französisch-GuayanaMartinique Martinique1:0

Finale

Do., 25. Juni 2017 um 19:30 Uhr
Curaçao CuraçaoJamaika Jamaika2:1

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielplan der Qualifikation (Memento des Originals vom 5. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cfufootball.org, cfufootball.org, abgerufen am 18. Juli 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Haiti.svg
Die National- und offizielle Staatsflagge von Haiti. Die Zivilflagge findet sich hier.
Drapeau aux serpents de la Martinique.svg
Autor/Urheber: Ec.Domnowall based on File:Snake Flag of Martinique.svg. Serpent fer-de-lance d'après l'ancien écusson de la Gendarmerie en région Antilles-Guyane., Lizenz: CC BY 3.0
Drapeau aux serpents de la Martinique
Flag of Curaçao.svg
The flag of Curaçao is a blue field with a horizontal yellow stripe slightly below the midline and two white, five-pointed stars in the canton. The geometry and colors are according to the description at Flags of the World.
Flag of French Guiana.svg
Flag of French Guiana. Adopted as official flag by the General Council on January 29, 2010.