Fußball-Asienmeisterschaft

Fußball-Asienmeisterschaft
Logo
Logo
AbkürzungAsien Cup
VerbandAFC
Erstaustragung1956
Mannschaften24
SpielmodusRundenturnier (6 Gruppen à 4 Teams) /
K.-o.-System (ab Achtelfinale)
TitelträgerKatar Katar (2. Titel)
RekordsiegerJapan Japan (4 Siege)
RekordspielerAraber Adnan at-Talyani (19 Spiele)
RekordtorschützeIraner Ali Daei (14 Tore)
Websitewww.afc.com
Die aktuelle Trophäe seit 2019
Die frühere Trophäe bis 2015

Die Fußball-Asienmeisterschaft (englisch AFC Asian Cup oder Asian Nations Cup), auch kurz nur Asien Cup genannt, ist ein seit 1956 ausgetragenes kontinentales Turnier für Fußball-Nationalmannschaften zur Ermittlung des Asienmeisters im Fußball und nach der Copa América (erstmals 1916 ausgetragen), der zweitälteste Wettbewerb seiner Art. Organisiert wird der neben den Asienspielen bedeutendste Wettbewerb des Kontinents vom asiatischen Fußballverband AFC.

Im Januar 2014 beschloss der asiatische Fußballverband einige Änderungen an dem Format. So wird die Anzahl der Teilnehmer ab der Asienmeisterschaft 2019 von jetzt 16 auf 24 angehoben werden. Weiterhin sollen die Qualifikation für die Asien- und die Weltmeisterschaft zusammengelegt werden.[1]

Geschichte

Nachdem die AFC am 8. Mai 1954 gegründet wurde, beschlossen die zwölf Gründungsmitglieder die Austragung eines asiatischen Fußballturniers. Dieses sollte alle vier Jahre stattfinden und den Asienmeister ermitteln. Zur Qualifikation zum ersten Turnier im März 1956 meldeten sich neun Mannschaften an, von denen sich drei Mannschaften (Israel, Südvietnam und Südkorea) neben Gastgeber Hongkong für die Endrunde qualifizierten. Am 1. September 1956 wurde in Hongkong das erste Spiel angepfiffen. Die Partie zwischen Hongkong und Israel endete mit einem 3:2-Sieg Israels, wobei der Hongkonger Chang Chi Kong den ersten Treffer des Turniers erzielte. Sieger des ersten Turniers wurde die Nationalmannschaft Südkoreas, die sich mit einem Punkt Vorsprung vor Israel den Titel sicherte.

In der Qualifikationsphase zur Asienmeisterschaft 1960 in Südkorea spielten zehn Mannschaften um die drei Endrundenplätze. Die Gastgeber verteidigten ihren Titel, indem sie alle drei Spiele für sich entschieden.

Bei der dritten Ausgabe im Jahr 1964 endete die Dominanz Südkoreas, als die israelische Fußballnationalmannschaft, die bei den beiden vorherigen Turnieren jeweils den zweiten Platz belegte, das Turnier gewann. Vor heimischem Publikum wurden alle drei Gruppenspiele gewonnen, womit Israel sich als zweite Nation den asiatischen Titel sicherte.

Vier Jahre später konnten die Israelis ihren Titel nicht verteidigen. Sie unterlagen im letzten Gruppenspiel der Fußball-Asienmeisterschaft 1968 dem Gastgeber Iran, der seine erste kontinentale Meisterschaft gewann. Am Ende wurde Israel Dritter hinter Birma.

Anfang der 1970er Jahre traten viele arabische Verbände der AFC bei, weshalb sich das Teilnehmerfeld zur Asienmeisterschaft 1972 von vier auf sechs Mannschaften erhöhte. Der bis heute gültige Austragungsmodus wurde eingeführt: eine Gruppenphase mit anschließenden K.-o.-Spielen. In Thailand sicherte sich der Iran erneut den Titel, nachdem die Mannschaft im Endspiel Südkorea mit 2:1 schlug.

Diesen Erfolg wiederholten die Iraner 1976 im eigenen Land. Aufgrund des Bürgerkriegs im Libanon verlegte der asiatische Fußballverband das Turnier in den Iran. Im Endspiel besiegte der Iran die Nationalmannschaft Kuwaits mit 1:0. Damit schafften die Iraner als erste und bisher einzige Mannschaft den Titel-Hattrick.

Zur Asienmeisterschaft 1980 in Kuwait wurden 10 Mannschaften zugelassen. Im Halbfinale beendeten die Gastgeber die 12 Jahre andauernde Vorherrschaft des Iran, als ihre Mannschaft den Titelverteidiger mit 2:1 besiegte und anschließend durch einen 3:0-Sieg über die Auswahl Südkoreas Asienmeister wurde. Der Iran gewann das Spiel um Platz 3 gegen Nordkorea mit 3:0.

Im Jahr 1984 gewann Saudi-Arabien als fünfte Nation die Asienmeisterschaft, als man das Team Chinas im Finale mit 2:0 bezwang. Der Iran verlor sowohl das Halbfinale (4:5 i. E. gegen Saudi-Arabien) als auch das Spiel um Platz 3 (3:5 i. E. gegen Kuwait) und wurde am Ende nur Vierter.

Die Auswahl Saudi-Arabiens verteidigte ihren Erfolg bei der Asienmeisterschaft 1988 und gewann das Endspiel mit 4:3 i. E. gegen Südkorea. Der Iran erreichte zum fünften Mal in Folge das Halbfinale, das er aber mit 0:1 gegen die Saudis verlor. Im Spiel um Platz 3 setzten sich die Iraner mit 3:0 i. E. gegen China durch.

Bei der Fußball-Asienmeisterschaft 1992 beendete Japan die 28-jährige Vorherrschaft der vorderasiatischen Mannschaften, als der Gastgeber Saudi-Arabien im Finale mit 1:0 bezwang. Dritter wurde die Auswahl Chinas.

Die 11. Fußball-Asienmeisterschaft fand in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Saudi-Arabien gewann zum dritten Mal die Asienmeisterschaft, als die Mannschaft den Iran im Halbfinale mit 4:3 i. E. besiegte und das Endspiel mit 4:2 i. E. gegen die Nationalelf der Vereinigten Arabischen Emirate für sich entschied. Der Iran wurde durch ein 3:2 i. E. über die Auswahl Kuwaits Dritter des Turniers. Die größten Überraschungen des Turniers waren das Ausscheiden des Titelverteidigers Japan im Viertelfinale und die Aufholjagd des Irans im Viertelfinale gegen Südkorea, als das Team zur Halbzeit noch 1:2 zurücklag und in der zweiten Spielhälfte fünf Tore erzielt – darunter vier Treffer von Ali Daei – und das Spiel mit 6:2 gewann.

Die japanische Mannschaft gewann vier Jahre später die Asienmeisterschaft im Libanon. Die Saudis wurden Zweiter und Südkorea Dritter des Turniers.

Die 13. Fußball-Asienmeisterschaft fand in China statt. Sieger des Turniers wurde Japan durch einen 3:1-Erfolg über den Gastgeber China. Der Iran schied im Halbfinale aus (gegen China mit 3:4 i. E.), bezwang aber im Spiel um Platz 3 die Überraschungsmannschaft des Turniers, den Bahrain.

2007 wurde die Fußball-Asienmeisterschaft erstmals in vier Ländern, Indonesien, Malaysia, Thailand und Vietnam ausgetragen. Im Finale im indonesischen Jakarta setzte sich die Auswahl des Iraks, das Überraschungsteam des Turniers, mit 1:0 gegen den dreimaligen Asienmeister Saudi-Arabien durch. Der von einem Bürgerkrieg gebeutelte Irak gewann zum ersten Mal in seiner Geschichte die Fußball-Asienmeisterschaft, die man ausgiebig feierte.

Erstteilnahmen

Folgend alle Nationalmannschaften, die bisher an diesem Turnier teilgenommenen haben.

  • Fett geschriebene Mannschaften wurden bei ihrer ersten Teilnahme Asienmeister.
  • Kursiv geschriebene Mannschaften waren bei ihrer ersten Teilnahme Ausrichter.
  • Mannschaften in Klammern nahmen unter einem anderen Namen zum ersten Mal teil.
JahrErstteilnehmer
1956Israel IsraelHongkong 1910 HongkongKorea Sud 1949 SüdkoreaVietnam Sud Südvietnam
1960Taiwan Taiwan
1964Indien Indien
1968Birma 1948 BirmaIran 1964 Iran
1972Irak 1963 IrakKhmer-Republik 1970 Khmer-Republik Kuwait KuwaitThailand Thailand
1976China Volksrepublik ChinaMalaysia MalaysiaJemen Sud Südjemen
1980Bangladesch BangladeschKatar KatarKorea Nord NordkoreaSyrien SyrienVereinigte Arabische Emirate Ver. Arab. Emirate
1984Saudi-Arabien Saudi-ArabienSingapur Singapur
1988Bahrain 1972 BahrainJapan 1870Japan Japan
1992keine Erstteilnehmer
1996Indonesien IndonesienUsbekistan Usbekistan
2000Libanon Libanon
2004Jordanien JordanienOman OmanTurkmenistan Turkmenistan
2007Australien Australien(Vietnam Vietnam)
2011keine Erstteilnehmer
2015Palastina Autonomiegebiete Palästina
2019(Jemen Jemen)Kirgisistan KirgisistanPhilippinen Philippinen
2024Tadschikistan Tadschikistan

Die Turniere im Überblick

JahrGastgeberFinaleSpiel um Platz 3 bzw. Halbfinalisten1
SiegerErgebnisZweiter PlatzDritter PlatzErgebnisVierter Platz
1956
Details
HongkongKorea Sud 1949
Südkorea
(Ligasystem)Israel
Israel
Hongkong 1910
Hongkong
(Ligasystem)Vietnam Sud
Südvietnam
1960
Details
SüdkoreaKorea Sud 1949
Südkorea
(Ligasystem)Israel
Israel
Taiwan
Taiwan
(Ligasystem)Vietnam Sud
Südvietnam
1964
Details
IsraelIsrael
Israel
(Ligasystem)Indien
Indien
Korea Sud 1949
Südkorea
(Ligasystem)Hongkong 1959
Hongkong
1968
Details
IranIran 1964
Iran
(Ligasystem)Birma 1948
Birma
Israel
Israel
(Ligasystem)Taiwan
Taiwan
1972
Details
ThailandIran 1964
Iran
2:1 n. V.Korea Sud 1949
Südkorea
Thailand
Thailand
2:2 n. V.
5:3 i. E.
Khmer-Republik 1970
Kambodscha
1976
Details
IranIran 1964
Iran
1:0Kuwait
Kuwait
China Volksrepublik
China
1:0Irak 1963
Irak
1980
Details
KuwaitKuwait
Kuwait
3:0Korea Sud 1949
Südkorea
Iran
Iran
3:0Korea Nord
Nordkorea
1984
Details
SingapurSaudi-Arabien
Saudi-Arabien
2:0 China Volksrepublik
China
Kuwait
Kuwait
1:1 n. V.
3:2 i. E.
Iran
Iran
1988
Details
KatarSaudi-Arabien
Saudi-Arabien
0:0 n. V.
4:3 i. E.
Korea Sud 1949
Südkorea
Iran
Iran
0:0 n. V.
3:0 i. E.
China Volksrepublik
China
1992
Details
JapanJapan 1870Japan
Japan
1:0 Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
China Volksrepublik
China
1:1 n. V.
3:2 i. E.
Vereinigte Arabische Emirate
Ver. Arab. Emirate
1996
Details
Ver. Arab. EmirateSaudi-Arabien
Saudi-Arabien
0:0 n. V.
4:2 i. E.
Vereinigte Arabische Emirate
Ver. Arab. Emirate
Iran
Iran
1:1 n. V.
3:2 i. E.
Kuwait
Kuwait
2000
Details
LibanonJapanJapan
Japan
1:0Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
Korea Sud 1949
Südkorea
1:0China Volksrepublik
China
2004
Details
ChinaJapanJapan
Japan
3:1China Volksrepublik
China
Iran
Iran
4:2Bahrain
Bahrain
2007
Details
Indonesien / Malaysia
Thailand / Vietnam
Irak 2004
Irak
1:0Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
Korea Sud 1949
Südkorea
0:0 n. V.
6:5 i. E.
JapanJapan
Japan
2011
Details
KatarJapanJapan
Japan
1:0 n. V.AustralienAustralien
Australien
Korea Sud 1949
Südkorea
3:2Usbekistan
Usbekistan
2015
Details
AustralienAustralienAustralien
Australien
2:1 n. V.Korea Sud
Südkorea
Vereinigte Arabische Emirate
Ver. Arab. Emirate
3:2Irak
Irak
2019
Details
Ver. Arab. EmirateKatar
Katar
3:1JapanJapan
Japan
Vereinigte Arabische Emirate
Ver. Arab. Emirate
Iran
Iran
2024
Details
KatarKatar
Katar
3:1Jordanien
Jordanien
Iran
Iran
Korea Sud
Südkorea
2027
Details
Saudi-Arabien
1 
Seit 2019 wird kein Spiel um Platz 3 mehr ausgetragen. Bei den aufgeführten Halbfinalisten unterlag der erstgenannte dem späteren Asienmeister, der zweitgenannte dem anderen Finalisten.

Statistik

Rangliste

RangLandTitelJahr(e)2. Platz3. Platz4. PlatzFinaleHalbfinale
01Japan Japan41992, 2000, 2004, 201111506
02Saudi-Arabien Saudi-Arabien31984, 1988, 19963606
03Iran Iran31968, 1972, 197641310
04Korea Sud Südkorea21956, 196044611
05Katar Katar22019, 2024202
06Israel Israel1196421304
07Kuwait Kuwait11980111204
08Australien Australien120151202
09Irak Irak120072103
10China Volksrepublik China222206
11Vereinigte Arabische Emirate Ver. Arab. Emirate111104
12Indien Indien1101
Jordanien Jordanien1101
Myanmar Myanmar1101
15Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh1102
Hongkong Hongkong1102
17Thailand Thailand101
18Vietnam Sud Südvietnam202
19Bahrain Bahrain101
Kambodscha Kambodscha101
Korea Nord Nordkorea101
Usbekistan Usbekistan101
Jeweilige Rekordmarke

Ewige Tabelle

Teilnahmen und Endrundenplatzierungen

LandTurnierplatzierungenMeld.
gesamt
TeilnahmenDisqu. /
Rückz.
1234567891011121314151617
19561960196419681972197619801984198819921996200020042007201120152019ERQual.
Afghanistan Afghanistan871
Australien Australien1V21V44
Bahrain BahrainE4EEEA13643
Bangladesch Bangladesch2E11191
Bhutan Bhutan55
Brunei Brunei-752
China Volksrepublik China3E243V42EEVV1212
Guam Guam66
Hongkong Hongkong34517314
Indien Indien2EEE1248
Indonesien IndonesienEEEE-154101
Irak IrakE4VVV1V4A1091
Iran Iran111343E3V3VVVH161411
Israel Israel32213541
Japan JapanE1V1141V212921
Jemen Arabische Republik Nordjemen4
Jemen Jemen
E918
Jordanien JordanienVVEA1046
Kambodscha Kambodscha4716
Kasachstan Kasachstan522
Katar KatarEEEEVEEVE112102
Kirgisistan KirgisistanA615
Kuwait KuwaitE213E4VEEE13103
Laos Laos55
Libanon LibanonEE11272
Macau Macau981
Malaysia MalaysiaEEE17314
Malediven Malediven66
Mongolei Mongolei55
Birma Birma6
Myanmar Myanmar
28161
Nepal Nepal88
Korea Nord Nordkorea••4EEEE954
Marianen Nordliche Nördliche Marianen711
Oman OmanEEEA945
Osttimor Osttimor33
Pakistan Pakistan15123
Palastina Autonomiegebiete PalästinaEE624
Philippinen PhilippinenE1019
Saudi-Arabien Saudi-Arabien••11212E2EEA11101
Singapur SingapurE12111
Sri Lanka Sri Lanka1091
Jemen Sud Südjemen4E3111
Korea Sud Südkorea11322E2V3V332V17143
Vietnam Sud Südvietnam844523
Syrien SyrienEEEEEE13661
Tadschikistan Tadschikistan65
Taiwan Taiwan
Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh
341129
Thailand Thailand3••EEEEEA1578
Turkmenistan TurkmenistanEE624
Usbekistan UsbekistanEEVV4VA77
Vereinigte Arabische Emirate VA EmirateEEE42EEE3H11101
Vietnam VietnamVV725
Endrundenteilnehmer444566101010812121616161624
gemeldeten Teams101191616202031222237444329454646
Jeweilige Rekordmarke
1 
Australien wurde 2006 Mitglied des AFC
2 
Bangladesch war bis 1971 Teil von Pakistan und wurde 1974 Mitglied der AFC
3 
Israel wurde 1974 aus dem AFC ausgeschlossen
4 
Seit 1990 Teil von Jemen
5 
Kasachstan war von 1992 bis 2002 Mitglied des AFC
6 
Bis 1989
7 
Die Nördlichen Marianen wurden 2009 Mitglied des AFC
8 
Seit 1975 Teil von Vietnam

Erklärung:
Endrundenteilnahme
1 2 3 4 = Platzierung
H = Aus im Halbfinale
V = Aus im Viertelfinale
A = Aus im Achtelfinale
E = Aus in der Vorrunde

Qualifikation (inklusive AFC Challenge Cups und deren Qualifikationen)
• = nicht qualifiziert / Rückzug oder Disqualifikation während der Qualifikation
•• = nach erfolgreicher Qualifikation auf Endrundenteilnahme verzichtet

Rückzug
- = Zur Qualifikation nicht angetreten / vor dem ersten Spiel ausgeschlossen

Nicht teilgenommen
leeres Feld

Varia

TurnierOrteStadienMeldungen1TeamsSpieleToreTore pro Spiel/SpielZuschauerZ/SpielGelbe KartenGelbe Karten pro Spiel/SpielGelb-Rote KartenGelb-Rote Karten pro Spiel/SpielPlatzverweise/Rote KartenPlatzverweise/Rote Karten pro Spiel/Spiel
1956111046274,50??
1960111146213,50??
196444946132,1799.00016.500
19681116510323,20??
19721116613382,92??
19762220610252,50??
198011201024773,21??
198411311024451,87??
198812221024431,79??
19923322816311,94375.00023.438332,0610,0640,25
199633371226692,65249.0009.577582,2310,0410,04
200033441226772,96236.6009.100762,9210,0410,04
200444431632963,001.023.05031.9701324,1360,19110,34
200778291632842,63724.22222.6321444,5010,0340,13
201125431632902,81404.56712.6431183,6960,1930,09
201555471632852,66649.70520.3031153,5930,0920,06
2019484624511302,55644.30712.6331893,7130,0620,04
2024594624511322,591.507.79029.5651743,4150,1080,16
Jeweilige Rekordmarke
1 
Gezählt werden die fristgerecht abgegebenen Meldungen unabhängig davon, ob ggfs. vor Beginn der Qualifikation zurückgezogen bzw. nicht angetreten wurde; einschließlich Titelverteidiger und Gastgeber. 2011 und 2015 galten die AFC Challenge Cups als Qualifikationswettbewerbe und deren Teilnehmer, einschließlich der Qualifikation, werden hinzugerechnet.

Torschützenkönige

Weblinks

Commons: AFC Asian Cup – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Revamp of AFC competitions Revamp of AFC competitions (Memento vom 3. Februar 2014 im Internet Archive), the-afc.com vom 25. Januar 2014 (abgerufen am 25. Januar 2014). (schwarze Schrift auf schwarzen Grund, nach Markierung sichtbar.)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Afc.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of South Korea (1949–1984).svg
Flag of South Korea (1949-1984)
State flag of Iran 1964-1980.svg
A Vectorized version of File:Lionflag.PNG made by me
Flag of Iraq (1963–1991).svg
Flag of Iraq, 1963-1991. Also flag of Syria, 1963-1972.
Flag of Syria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Bahrain (1972-2002).svg
This is the flag of Bahrain used from 5 October 1950 until 14 February 2002. The base image is from the 2002 CIA World Factbook (mirrored at UMSL). I have removed the border and recolored the red section according to Image:Flag of Bahrain.svg.
Flag of Japan (1870-1999).svg
Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
Flag of Japan (1870–1999).svg
Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Korea (1997–2011).svg
Flag of South Korea from October 1997 to May 2011. In May 2011, the exact colors were specified into their current shades. Source: https://www.mois.go.kr/cmm/fms/FileDown.do?atchFileId=FILE_000000000008139&fileSn=0.
Flag of Chinese Taipei for Olympic games.svg
Chinese Taipei Olympic Flag. According to the official website of Chinese Taipei Olympic Committee, Blue Sky(circle) & White Sun(triangles) above the Olympic rings is neither the National Emblem of the Republic of China, nor the Party Emblem of Kuomintang (KMT), but a design in between, where the triangles do not extend to the edge of the blue circle, as registered at International Olympic Committee in 1981 and digitally rendered in 2013. Besides, the blue outline of the five-petaled plum blossom is broader than the red one. Moreover, the CMYK code of the blue one and the Blue Sky & White Sun is "C100-M100-Y0-K0", and different from the Olympic rings (C100-M25-Y0-K0). Note that it's the only version recognized by IOC.
Flag of Laos.svg
Die Flagge von Laos
Flag of Maldives.svg
Flagge der Malediven.
Flag of Nepal (with spacing).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Yellow card.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von ed g2s (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann manuell nachbearbeitet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Yellow card (association football).
Yellow-red card.svg
Autor/Urheber: Andreas 06 (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Double yellow card (yellow-red card) (football)
Red card.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ed g2s als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Red card (football).

Created by ed g2stalk in Inkscape.
Flag of Nepal (with spacing, aspect ratio 4-3).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of the Khmer Republic.svg
Flag of Khmer Republic, in use from October 1970 to 1975.
Flag of Bahrain (1972–2002).svg
This is the flag of Bahrain used from 5 October 1950 until 14 February 2002. The base image is from the 2002 CIA World Factbook (mirrored at UMSL). I have removed the border and recolored the red section according to Image:Flag of Bahrain.svg.
Flag of Hong Kong (1955–1959).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Hong Kong 1955 to 1959.
Flag of the Northern Mariana Islands.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Flag of Iraq (2004–2008).svg
علم العراق، ١٤٢٩-١٤٢٥
Flag of Guam.svg
The flag of Guam, courtesy an e-mail from the author of xrmap. Modifications by Denelson83.
Flag of Iraq (1963-1991).svg
Flag of Iraq, 1963-1991. Also flag of Syria, 1963-1972.
Asian cup trophy 2019-.png
Autor/Urheber: Jefferestiw, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Este es el nuevo trofeo de la Copa Asiática diseñado en 2018, para consagrar el campeón de certamen