Fructuosus von Tarragona

Fructuosus von Tarragona, Fresko in der Pfarrkirche von Bierge, Provinz Huesca (Spanien)

Fructuosus von Tarragona († 259) war der erste namentlich bekannte Bischof des möglicherweise bereits im 1. Jahrhundert existierenden weströmischen Bistums Tarragona in Katalonien. Sein Gedenktag ist der 21. Januar.

Vita

Über das Leben des Bischofs und späteren Heiligen ist so gut wie nichts bekannt. Während der Christenverfolgung unter Valerian und Gallienus wurde Fructuosus gemeinsam mit seinen Diakonen Augurius und Eulogius ins Gefängnis geworfen und als Märtyrer zum Feuertod verurteilt.

Verehrung

Bereits Augustinus und Prudentius erwähnten die Verehrung des Fructuosus in ihren Schriften. Ein Teil der Reliquien kam wohl in die Kathedrale von Tarragona, ein anderer Teil gelangte in die Abtei von San Fruttuoso bei Camogli (Ligurien).

Patrozinien

Dem Hl. Fructuosus von Tarragona sind mehrere Kirchen und Klöster geweiht; die wichtigsten sind:

Literatur

Weblinks

Commons: Fructuosus von Tarragona – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien