Frozen (Lied)

Frozen
Cover
Madonna
Veröffentlichung16. Februar 1998
Länge6:12
Genre(s)Pop, Ambient, Trip-Hop, Electronica
Autor(en)Madonna, Patrick Leonard
AlbumRay of Light

Frozen (englisch für „eingefroren“) ist ein Lied der US-amerikanischen Sängerin Madonna. Der Song ist die erste Singleauskopplung ihres siebten Studioalbums Ray of Light und wurde am 16. Februar 1998 veröffentlicht.

Geschichte

Frozen war eine radikale Veränderung für Madonna. Die dunklen elektronischen Untertöne, fernöstlichen Streicher, die durch Craig Armstrong arrangiert wurden, und der Hauch von nahöstlicher Percussion sowie der neue Stimmumfang waren neue Gebiete für Madonna.[1] Der Song war ein großer Erfolg und einer der 15 größten Hits von Madonna.[2] Madonna sagte, dass der Text von einem „emotional eingefrorenen“ Menschen handelt. Der Song ist überwiegend in f-Moll komponiert.

Urheberrechtsstreit

Der aus dem belgischen Mouscron stammende Musiker Salvatore Acquaviva erhob eine Urheberrechtsklage wegen Plagiats der ersten vier Takte des Liedes, die ursprünglich aus seinem Lied Ma vie fout le camp stammen sollen. Ein belgisches Gericht gab dem Musiker Recht, was zu einem Verbot des Liedes in Belgien führte. Madonnas Plattenfirma wurde mit dem Urteil unter Androhung einer Strafe von umgerechnet 125.000 Euro aufgefordert, alle Handelspartner innerhalb von 15 Tagen auf das Verbot aufmerksam zu machen. Die Single durfte in Belgien weder verkauft noch das Lied im Radio gespielt oder das Musikvideo im Fernsehen gezeigt werden.[3] Zum Zeitpunkt des Verbots hatte die Single in der flämischen Hitparade Platz 3 und in der wallonischen Hitparade Platz 2 erreicht.[4] Das Verbot löste unter den belgischen Radiohörern und Fernsehzuschauern Proteste aus. Im Februar 2014 wurde das Urteil von einem belgischen Gericht wieder aufgehoben; es entschied, dass Madonna weder Ma vie fout le camp von Acquaviva, noch Blood Night (1982) von Yan Tregger, das laut einer weiteren Klage beiden zu Grunde liegen sollte, plagiarisierte. Damit endete das seit 2005, also mehr als acht Jahre währende Aufführungsverbot des Liedes in Belgien.

Musikvideo

Miranda – The Tempest
John William Waterhouse (1916)

Auch das zugehörige Musikvideo zeigt Madonna in einem neuen Image. Ganz in Schwarz gekleidet ist sie in der Wüste zu sehen, schwarze Vögel fliegen umher und sie verwandelt sich in einen schwarzen Dobermann. Das Video zu Frozen wurde von Chris Cunningham gestaltet.[5] Es wurde in der Mojave-Wüste im Südwesten der Vereinigten Staaten gedreht. Für das Video ließ sich Cunningham von der Atmosphäre und den Kostümen des Malers John William Waterhouse, im Besonderen dessen Gemälde Miranda – The Tempest aus dem Jahr 1916, inspirieren.[6] Das Gemälde zeigt die auf den Untergang eines Schiffes blickende Figur aus dem Shakespeare-Drama Der Sturm in einem dunklen Kleid, wie es Madonna auch im Musikvideo trägt. Madonnas Kostüme für das Musikvideo stammten von Jean-Paul Gaultier, der bereits den goldenen Torpedo-BH für ihre Blond Ambition Tour 1990 schuf.

“Jean-Paul Gaultier had made a beautiful collection of gothic dresses that year and Madonna asked if I was ok with incorporating them into the video.”

„Jean-Paul Gaultier hatte in diesem Jahr eine schöne Kollektion von Kleidern im Gothic-Stil angefertigt und Madonna fragte an, ob es für mich in Ordnung sei, dass ich sie in dem Video verwende.“

Chris Cunningham[6]

Steve Murgatroyd gewann 1998 mit den Morphsequenzen, bei denen sich Madonna in Raben und Hunde verwandelt, den MTV Video Music Award für die besten Spezialeffekte.[6]

Erfolg

Chartplatzierungen

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[7]2 (20 Wo.)20
 Österreich (Ö3)[7]2 (14 Wo.)14
 Schweiz (IFPI)[7]2 (24 Wo.)24
 Vereinigtes Königreich (OCC)[7]1 (13 Wo.)13
 Vereinigte Staaten (Billboard)[7]2 (20 Wo.)20
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (1998)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[8]12
 Österreich (Ö3)[8]15
 Schweiz (IFPI)[8]6
 Vereinigtes Königreich (OCC)[8]25
 Vereinigte Staaten (Billboard)[8]32

Auszeichnungen

Die Single wurde von mehreren Phonoverbänden ausgezeichnet. So zertifizierte der deutsche Bundesverband Musikindustrie 1998 eine Platinschallplatte[9] für mehr als 500.000, die Recording Industry Association of America ebenfalls 1998 eine Goldene Schallplatte[10] für mehr als 500.000 und die British Phonographic Industry eine Platin-Schallplatte[11] für mehr als 600.000 verkaufte Einheiten.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA)Gold record icon.svg Gold35.000
 Belgien (BEA)Platinum record icon.svg Platin50.000
 Deutschland (BVMI)Platinum record icon.svg Platin500.000
 Frankreich (SNEP)Gold record icon.svg Gold250.000
 Niederlande (NVPI)Gold record icon.svg Gold50.000
 Norwegen (IFPI)Platinum record icon.svg Platin10.000
 Österreich (IFPI)Gold record icon.svg Gold25.000
 Schweden (IFPI)Gold record icon.svg Gold15.000
 Schweiz (IFPI)Gold record icon.svg Gold25.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)Gold record icon.svg Gold500.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)Platinum record icon.svg Platin600.000
InsgesamtGold record icon.svg 7× Gold
Platinum record icon.svg 4× Platin
2.010.000

Hauptartikel: Madonna (Künstlerin)/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Allen Metz; Carol Benson: The Madonna Companion: Two Decades of Commentary. Music Sales Group 1999. ISBN 0-8256-7194-9
  2. Die 15 größten Madonna-Hits aller Zeiten mit Lyrics. Abgerufen am 11. November 2017.
  3. Lothar Berndorff und Tobias Friedrich: 1000 Ultimative Charthits. Moewig, Hamburg 2008, ISBN 978-3-86803-272-7 (632 S.).
  4. Madonna – Frozen. In: ultratop.be. Abgerufen am 19. Juli 2012.
  5. Raben, Wüste und ein neues Image :: Madonna - Frozen (Memento vom 11. April 2011 im Internet Archive) bittekunst.de; abgerufen 16. November 2010
  6. a b c Henry Keazor, Thorsten Wübbena: Video Thrills the Radio Star – Musikvideos: Geschichte, Themen, Analysen. 3. erweiterte und aktualisierte Auflage. transcript, Bielefeld 2011, ISBN 978-3-89942-728-8, S. 492., S. 330 f.
  7. a b c d e Chartquellen: DE AT CH UK US
  8. a b c d e Jahrescharts 1998: DE AT CH UK US
  9. Bundesverband Musikindustrie: Gold- / Platin-Datenbank. In: musikindustrie. Abgerufen am 20. Juli 2012 (Suchworte: Madonna, Frozen).
  10. RIAA Searchable Database. In: riaa.com. Abgerufen am 20. Juli 2012 (Suchbegriff: Frozen).
  11. BPI Certified Awards Search. In: bpi.co.uk. Abgerufen am 20. Juli 2012 (Suchbegriff: Madonna).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Madonna - Frozen logo.png
Logotipo del sencillo de Madonna "Frozen".