Frotheim

Frotheim
Stadt Espelkamp
Koordinaten: 52° 21′ 22″ N, 8° 40′ 31″ O
Höhe: 52 m ü. NN
Fläche:18,66 km²
Einwohner:2678 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:144 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1973
Postleitzahl:32339
Vorwahlen:05743, 05772
Karte
Lage von Frotheim in Espelkamp

Frotheim ist ein Stadtteil von Espelkamp im Kreis Minden-Lübbecke, Regierungsbezirk Detmold (Ostwestfalen-Lippe).

Frotheim ist ein mittelgroßes Dorf mit etwa 3000 Einwohnern.

Lage

Das Dorf liegt in einer ländlichen und ruhigen Umgebung. Im Nordwesten liegt die Kleinstadt Espelkamp, zu der Frotheim verwaltungsrechtlich gehört. Südlich liegt Lübbecke, östlich Minden, die beiden Kreisstädte (sogenannter Mühlenkreis Minden-Lübbecke), zu denen Frotheim gehört. Ortsvorsteher ist Jens Heiderich (CDU).[2]

Geschichte

Am 1. Januar 1973 wurde Frotheim nach Espelkamp eingemeindet. Ein Gebietsteil mit zehn Einwohnern wurde nach Lübbecke umgegliedert.[3]

Wirtschaft

In Frotheim gibt es diverse klein- und mittelständische Unternehmen. Am Rande Frotheims liegt ein Campingplatz.

Sonstiges

Ansicht der Alten Klus von Osten
Im Giebel sind die geschichtlichen Daten festgehalten.

Frotheims Wälder eignen sich gut für Fahrradtouren. Der Osterwald im Norden sowie das nordwestliche Waldgebiet im Ortsteil Diekerort (nahe Espelkamp) auf dem "Hexenhügel" sind beliebte Ausflugsziele.

Im Ort findet man die Alte Klus, eine Fachwerkkapelle, die 1818 erbaut wurde. 1987 wurde die Renovierung mit der Erneuerung des Westgiebels abgeschlossen, heute wird sie für Trauungen und Gottesdienste genutzt. Seit 2008 findet jährlich das Frotheim Open Air statt, ein Musikfestival der härteren oder alternativen Rockmusik.

Des Weiteren findet Ende August alljährlich der Dresch- und Backtag, der der Brauchtumspflege dient, auf dem Hof Stockmann statt. Das Fest für Jung und Alt beinhaltet Dreschvorführungen nach alter Tradition, eine Gewerbeschau, einen Kinderflohmarkt, eine Alttraktorenausstellung und vieles mehr.

Der Mittellandkanal liegt direkt am südlichen Ortsrand Frotheims. Dort findet man auch das Frotheimer Moor, welches früher zum Abbau von Torf genutzt wurde; heute ist dort ein Wander- und Lehrpfad angelegt.

Der größte Verein im Ort ist der VfL Frotheim.

Mundart

Das in Frotheim gesprochene Plattdütsch unterscheidet sich von dem der umliegenden Dörfer. Beispiele:[4][5]

HochdeutschFrotheimRahdenHilleAlswede
Der IgelDäi Tiuniagel.........
FuchsFoss.........
BlaubeerenBüwicken.........
ErdbeerenAlwickenErdbieren......
FliederZeräen.........
SchafSchäapSchop......
KirschenKiskenKiersken......
blühenbleuetblaiet......
ZiegenZiëgen.........
SauSuegenSogen......
KuhKeouKau......
HuhnHounHaun......
hochhouch.........
MenschenMinsken.........
FrotheimFräapmFroupen......
durcheinanderdürnaner.........

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Espelkamp – Statistik – Bevölkerung am 31.12.2020. In: Stadt Espelkamp. Abgerufen am 6. Oktober 2021.
  2. CDU Stadtverband Espelkamp: CDU Stadtverband Espelkamp - Jens Heiderich |. Abgerufen am 8. November 2020.
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 324 f.
  4. Hans-Gustav Berner: „Un Koarl es freouh, döit nix veroen“, Plattdeutsche Gedichte in Frotheimer Mundart (inkl. umfangreiches Wörterverzeichnis und Audio-CD; Mitarbeit: Mitglieder des Plattdeutschen Arbeitskreises der Frotheimer Dorfgemeinschaft)
  5. Gerhard Wiegmann

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alte Klus (Frotheim).jpg
Autor/Urheber: Gerhard Terstegge (www.fototaxis.de), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alte Klus (Kapelle in Frotheim)
Alte Klus2 (Frotheim).jpg
Autor/Urheber: Gerhard Terstegge (www.fototaxis.de), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alte Klus (Frotheim)
Frotheim in Espelkamp.svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lage von Stadtteil xy (siehe Dateiname) in Espelkamp, Nordrhein-Westfalen.