Frode Weierud’s CryptoCellar

Frode Weierud’s CryptoCellar
Cryptology and Its History
Kryptologie und ihre Geschichte
SprachenEnglisch
GründerFrode Weierud
BetreiberFrode Weierud
Online2005
https://cryptocellar.org/

Frode Weierud’s CryptoCellar (deutsch „Frode Weieruds Krypto-Keller“), kurz CryptoCellar, ist eine englischsprachige Website zum Thema Kryptologie und ihrer Geschichte. Sie wird vom norwegischen Historiker und Kryptologen Frode Weierud betrieben.

Geschichte

Der Fokus liegt auf beiden Teilgebieten der Kryptologie: der Kryptographie, also der Wissenschaft der Verschlüsselung von Informationen, und der Kryptanalyse mit dem Ziel, Geheimtexten auch ohne vorheriger Kenntnis des verwendeten Schlüssels, den Klartext abzuringen. Von besonderem Interesse sind Verfahren zum Bruch von Rotor-Chiffriermaschinen, wie sie im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurden. Ausführlich behandelt werden Methoden zur Entzifferung der Enigma[1] und des Lorenz-Schlüsselzusatzes (SZ 42).[2] Dazu kommen auch andere Maschinenschlüssel, wie beispielsweise die Kryha,[3] und Handschlüssel, wie eine während des Biafra-Kriegs (1967–1970) verwendete Methode, die im CryptoCellar aufgeklärt werden konnte.[4]

Als ein weiteres Beispiel für die innovative Arbeit des CryptoCellars kann man dessen Portal Breaking German Wehrmacht Ciphers (BGWC) nennen.[5] Hier wird ein laufendes kryptanalytisches Projekt beschrieben, das bereits vor 2005, damals noch unter dem Namen Breaking German Army Ciphers (BGAC), begonnen wurde und sich zum Ziel gesetzt hat, authentische Enigma-Funksprüche zu entziffern.[6] Im Jahr 2006 sorgte die Enthüllung von Funksprüchen der SS aus dem Konzentrationslager Flossenbürg[7] für internationale Aufmerksamkeit.[8] Durch seine Entzifferungen konnte der CryptoCellar zur Aufklärung der Umstände der Ermordung von General Friedrich von Rabenau beitragen.[9]

Darüber hinaus stellt der CryptoCellar eine Fülle von wertvollen Links zu Dokumenten zur Verfügung, die von Organisationen wie dem TICOM gesammelt wurden oder von krypto-geschichtlich bedeutenden Persönlichkeiten verfasst wurden. Dazu gehören das Treatise on Enigma (The Prof’s Book)[10] von Alan Turing, The Alexander Papers[11] von Hugh Alexander, die Abhandlungen von Bill Tutte über Fish[12] und die Schrift über die B machine von William Friedman,[13] um nur einige zu nennen.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Enigma Collection (englisch), abgerufen am 4. April 2021.
  2. The Secrets of the Lorenz Schlüsselzusatz SZ42 (englisch), abgerufen am 23. März 2021.
  3. The Kryha Cipher Machine (englisch), abgerufen am 23. März 2021.
  4. The Biafran Ciphers (englisch), abgerufen am 23. März 2021.
  5. Breaking German Wehrmacht Ciphers (englisch), abgerufen am 23. März 2021.
  6. Geoff Sullivan, Frode Weierud: Breaking German Army Ciphers. In: Cryptologia 2005, 29:3, S. 193–232, doi:10.1080/01611190508951299, abgerufen am 23. März 2021.
  7. The Flossenbürg Messages (englisch), abgerufen am 23. März 2021.
  8. Frode avslører nazistenes hemmeligheter (norwegisch, deutsch „Frode enthüllt die Geheimnisse der Nazis“). In: Dagbladet vom 11. März 2006, abgerufen am 23. März 2021.
  9. The Murder of General Friedrich von Rabenau (englisch), abgerufen am 23. März 2021.
  10. Treatise on Enigma (The Prof’s Book) (englisch), abgerufen am 23. März 2021.
  11. The Alexander Papers (englisch), abgerufen am 23. März 2021.
  12. FISH and I (englisch), abgerufen am 23. März 2021.
  13. Preliminary Historical Report on the Solution of the “B” Machine. PDF; 3,6 MB (englisch), abgerufen am 23. März 2021.