Fritz Schaller

Fritz Schaller (* 29. Mai 1904 in Berlin; † 4. März 2002 in Köln) war ein deutscher Architekt. Seine bekanntesten Bauwerke sind das Kalkbergstadion in Bad Segeberg und die Domplatte in Köln, außerdem entwarf er zahlreiche katholische Kirchen.

Leben

Schaller studierte an der Technischen Hochschule Karlsruhe und arbeitete ab 1929 zunächst in der Preußischen Hochbauverwaltung. Ende 1933 war er bereits selbstständig, seine wichtigsten Aufträge bezog er von der NS-Organisation „Amt Schönheit der Arbeit“. Er unterstützte die Thingspielbewegung, chorisches Massentheater als Gemeinschaftserlebnis, als führender Entwerfer von Thingplätzen. Hunderte von Thing-Bühnen waren 1933/1934 geplant, jedoch stoppte das Propagandaministerium 1935 die Thingbewegung, weil das Thingspiel, ursprünglich begründet in der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung, der NS-Diktatur zu wenig beherrschbar erschien. Dennoch trat Schaller 1937 der NSDAP bei. Während des Zweiten Weltkriegs war er als Mitarbeiter an den Anlagen der Ernst Heinkel Flugzeugwerkeunabkömmlich“ gestellt.

Mehrere seiner Thingbühnen erlangten nach dem Krieg große Bedeutung, ob in der DDR (in einer der intendierten Ästhetik sehr verwandten Nutzung) z. B. der „Volksplatz Borna“, der bis 1989 FDJ-Massenspielen diente, oder im Westen z. B. der „Gesundbrunnen“ in Northeim /Harz, der bis heute eine einzigartige Kulisse für Pop-Rock-Festivals bietet. Internationale Anerkennung fand das Bad Segeberger Kalkbergstadion – seit 1952 Hauptbühne der dortigen Karl-May-Spiele.

1947 erhielt Schaller die Einladung von Rudolf Schwarz, in der Wiederaufbaugesellschaft in Köln mitzuwirken, für die unter anderem auch Gottfried Böhm gewonnen wurde. Von da an übte Fritz Schaller mit einem eigenen Architekturbüro in Köln ab 1949 größeren Einfluss aus, gingen doch von hier die wesentlichen Impulse für den neuen katholischen Kirchenbau in Deutschland aus. Mit der durch die liturgische Bewegung, die darin aufgegriffene äußere Ästhetisierung des Gemeinschaftsgedankens und die im Zweiten Vatikanum bewirkte stärkere Zentrierung der Liturgie konnte Schaller auf seine Erfahrungen als Thing-Architekt zurückgreifen. 1950 errichtete Schaller zusammen mit Flüchtlingen aus Schlesien im Ortskern von Hessisch-Oldendorf (Weserbergland) eine kath. Flüchtlingskirche aus Backstein und Holz in handwerklicher Bauweise und Selbsthilfe.[1]

Insgesamt hat er 64 Sakralbauten entworfen und 30 realisiert, darunter „klassisch“ gewordene Bauten in den Bistümern des Rheinlandes. Er war Kurator von europaweit beachteten Kirchenbauausstellungen (Italien, Frankreich, Niederlande, Spanien, Portugal), was zur Ausstrahlung seiner Konzepte über den Kölner Raum hinaus beitrug.

Zu seinen bekanntesten Bauten zählt der östliche, nördliche und westliche Teil der lange Zeit städtebaulich umstrittenen Domplatte, die die Umgebung um den Kölner Dom grundsätzlich neu definierte. Der östliche Teil wurde beim Bau des ehemaligen Wallraf-Richartz-Museums (heute Museum Ludwig) 1980–1986 tiefgreifend verändert, die nördliche Treppenanlage zum Hauptbahnhof von seinem Sohn Christian Schaller[2] 2005 umgestaltet.

Werke

Thingstätten

Waldbühne Northeim 1936
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Domforum, Köln
© Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)
Domplatte Köln, Abbrucharbeiten Betonpilze Bushaltestelle Nordseite, Foto: Raimund Spekking, 2013

Sakralbauten

Stadtgestaltung

Nachlass

Der Nachlass (5 lfm. Akten und 71 Rollen Pläne, 289 Nummern; 1933–1995; Findbuch) ist archiviert im Historischen Archiv des Erzbistums Köln.

Literatur

  • Emanuel Gebauer: Fritz Schaller. Der Architekt und sein Beitrag zum Sakralbau im 20. Jahrhundert (= Stadtspuren 28), Köln 2000 ISBN 3-7616-1355-5. ( Druckfassung von Emanuel Gebauer: Das „Thing“ und der Kirchenbau. Fritz Schaller und die Moderne 1933 - 74. Phil. Diss. Mainz 1995) – Enthält viele ausführliche Werkdarstellungen.
  • Christian Schaller, Hans Schilling, Martina Langel: Fritz Schaller. Retrospektive. (Katalog zur Ausstellung 1994) ISBN 3-932248-02-3

Weblinks

Commons: Fritz Schaller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fritz Schaller: Zwei Kirchen von Fritz Schaller,1) Katholische Flüchtlingskirche in Hessisch-Oldendorf. In: Alfons Leitl (Hrsg.): Baukunst und Werkform. Nr. 1. Frankfurter Hefte, Frankfurt am Main 1952, S. 30 - 31.
  2. schaller & partner gbr architekten stadtplaner bda - aktuelles. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 16. Februar 2020; abgerufen am 15. September 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schallerarchitekten.koeln
  3. Fritz Schaller: Zwei Kirchen von Fritz Schaller, 2) Entwurf zu einer katholischen Kirche in Brühl-Heide bei Köln. In: Alfons Leitl (Hrsg.): Baukunst und Werkform. Band 1. Frankfurter Hefte, Frankfurt am Main 1952, S. 32 - 35.
  4. Historische Stätten der Stadt Leverkusen, Schild

Auf dieser Seite verwendete Medien

Köln-Mülheim Kirche Sankt-Bruder-Klaus.jpg
Autor/Urheber: HOWI - Horsch, Willy , Lizenz: CC BY 3.0
Köln-Mülheim, Sankt-Bruder-Klaus in der Bruder-Klaus-Siedlung Die Kirche wurde von dem Kölner Architekten Fritz Schaller entworfen und 1956/57 erbaut
Köln, Roncalliplatz. Links Himmelssäule (Columne pro caelo, Stiftung Lions Club).jpg
Autor/Urheber: HOWI - Horsch, Willy , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Köln, Roncalliplatz an der Südseite des Domes
Domradio Köln - Banner Nächstenliebe.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Gebäude des Domforums Köln, im 4. Stock sind die Senderäume des Domradios untergebracht. Banner an der Hauswand zum Thema Nächstenliebe: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (Galaterbrief 5,14). Im Vordergrund Fahnen von Demonstranten der politischen Demonstration „Köln stellt sich quer“ gegen den so genannten „Anti-Islamisierungskongress“ der rechtsgerichteten Partei „Pro Köln“ auf dem Roncalliplatz in Köln.
Domkloster - Betonpilze Bushaltestelle Nordseite - Abbrucharbeiten-7558.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)
Vorbereitungen zu den Abbrucharbeiten. Die „Dompilze“ genannte Konstruktion gehörte zur Bushaltestelle „Dom/Hbf“ an der Trankgasse, nördlich angrenzend an die Domplatte (offizieller Straßenname: Domkloster). Architekt: Fritz Schaller, errichtet 1968.
Waldbuehne Northeim.jpg
Autor/Urheber: Jan Stubenitzky (Dehio), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Waldbühne am Gesundbrunnen in Northeim. Erbaut in den 1930er Jahren als Thingstätte "Freilichtbühne Niedersachsen", Entwurf von Fritz Schaller