Fritz Schär

Fritz Schär
Fritz Schär bei der 2. Etappe der Tour im Jahre 1953
Fritz Schär bei der 2. Etappe der Tour im Jahre 1953
Zur Person
SpitznamePillenfritz
Geburtsdatum13. März 1926
Sterbedatum29. September 1997
NationSchweiz Schweiz
DisziplinStrasse
Letzte Aktualisierung: 26. April 2020

Fritz Schär (* 13. März 1926 in Kaltenbach TG; † 29. September 1997 in Frauenfeld) war ein Schweizer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Fritz Schär begann seine radsportliche Laufbahn 1946 und gehörte in den 1950er Jahren gemeinsam mit Hugo Koblet und Ferdy Kübler zu den international stärksten Radrennfahrern der Schweiz. Seine besondere Stärke war das Bergfahren. Mit dem Sieg bei der Vier-Kantone-Rundfahrt 1946 schaffte er die Qualifikation in die damalige A-Klasse der Amateure in der Schweiz.[1]

1947 wurde er Schweizer Meister im Querfeldein und gewann auf der Bahn den nationalen Titel in der Einerverfolgung der Amateure. 1947 siegte er in der Meisterschaft von Zürich für Amateure.

In seiner Zeit als Profi, bis 1958, konnte er zahlreiche Siege für sich verbuchen, darunter zweimal bei der Meisterschaft von Zürich (1949, 1950) sowie der Schweizer Strassenmeisterschaft (1953). Er gewann auch fünf Etappen bei der Tour de Suisse, die er 1953 und 1956 jeweils als Zweiter beendete. 1952 siegte er erneut in der Vier-Kantone-Rundfahrt, nun bei den Profis.

Schärs grösste Erfolge waren eine Silbermedaille bei den Strassen-Weltmeisterschaften 1954 in Solingen hinter Louison Bobet sowie das Erringen des Gelben Trikots bei der Tour de France 1953, das er insgesamt sechs Tage lang trug. Schliesslich wurde er Sechster in der Gesamtwertung und errang das Grüne Trikot, das in jenem Jahr zum ersten Mal vergeben wurde.

Dass Fritz Schär intensiv dopte, war ein offenes Geheimnis. Sein Spitzname lautete «Pillenfritz».[2]

Berufliches

Schär absolvierte nach der Schule eine Ausbildung bei der Schweizerischen Post AG.

Familiäres

Sein Enkel Ronnie Schildknecht (* 1979) ist ein erfolgreicher Triathlet.[1][3]

Weblinks

Commons: Fritz Schär – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Schweizerischer Radsportverband (Hrsg.): SRB-Kalender 1965. Grenchen 1965, S. 163.
  2. Doping im Zeichen von Krieg und Swing. In: Neue Zürcher Zeitung. 16. April 2005.
  3. Der Reiz des Gleichgewichts. In: Neue Zürcher Zeitung. 10. Juli 2009.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
MaillotSuiza.svg
(c) Shape based upon file:Jersey yellow.svg by User:IIVQ, CC BY-SA 4.0
Maillot de Suiza
Jersey green.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests green jersey. Used by:

Fritz Schär, Stage 2, Tour de France 1953.jpg
Autor/Urheber: Noske, J.D. / Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Tour de France. Zw. Schaer 1 Wagtmans 2.