Fritz Rummel

Fritz Rummel (* 21. Juni 1936 in Waldsassen;[1]2. Mai 2019 in Bayreuth) war ein deutscher Geophysiker. Er wurde 1967 an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Geophysik promoviert, war 1968 bis 1970 Research Associate an der University of Minnesota, und baute ab 1970 die Arbeitsgruppe Gesteinsphysik an der Ruhr-Universität Bochum auf, wo er 1975 habilitiert wurde und von 1976 bis 2001 Hochschullehrer für Geophysik war. Seine Schwerpunkte waren Gesteinsphysik, Bruchmechanik, Hydrofrac-Spannungsmessungen und Tiefengeothermie. Er lebte zuletzt in Bayreuth,[2] wo er am 2. Mai 2019 verstarb.[3]

Sein 1984 gegründetes Unternehmen MeSy Geo Meßsysteme ist 2010 erloschen.[4]

Schriften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Autoreneintrag (Namenslink anklicken) bei Wiley Online Library, abgerufen am 14. Juni 2018
  2. Wissenschaftler schildert Gemeinderat eigene Erfahrungen – Bereits privates Pilotprojekt im Ort. In: Nordbayerischer Kurier, 26. Juli 2012 (Memento vom 23. Dezember 2016 im Internet Archive)
  3. Jörg Baumgärtner, Thomas Hettkamp, Dimitra Teza: Nachruf für Prof. Dr. Rummel - Geothermiepionier verstorben. Bundesverband Geothermie, 8. Mai 2019, abgerufen am 17. Mai 2019.
  4. Veröffentlichungen aus dem Handelsregister: Mesy Geo Meßsysteme Gesellschaft Mit Beschränkter bei brandinside.de (Memento vom 5. Januar 2016 im Internet Archive)