Fritz Everding

Fritz Everding (* 5. Februar 1903 in Hamm; † 16. November 1965 ebenda) war ein naturalistischer Maler und Grafiker.

Everding absolvierte eine Schlosserlehre und war anschließend bei der Reichsbahn beschäftigt, bis er 1932 seine Berufstätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Fortan widmete er sich der Kunst.

Everding schuf Landschaftsbilder und Städteansichten von Hamm. Letztere sind von historischem Interesse, da sie den Wandel der Stadt von der Vorkriegszeit über die Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges bis in die Nachkriegszeit dokumentieren.

Ausstellungen

  • 21. September 2003 – 1. November 2003 Jubiläumsausstellung zum 100. Geburtstag im Glaselefanten des Maximilianparks in Hamm

Literatur

  • Heinrich Thomas: Fritz Everding: Ein Meister der Zeichnung. Zum 100. Geburtstag des Hammer Malers und Grafikers. In: Heimatblätter. Geschichte, Kultur und Brauchtum in Hamm und in Westfalen. Folge 4. Februar 2003.

Weblinks