Fritz-Gerlich-Filmpreis

Verleihung des Fritz-Gerlich-Filmpreises 2015

Der Fritz-Gerlich-Filmpreis wird seit 2012 jährlich im Rahmen des Filmfests München an ein Werk des zeitgenössischen Spiel- und Dokumentarfilms verliehen. Der Preis wurde von der TELLUX-Beteiligungsgesellschaft mbH in München gestiftet und ist mit 10.000 Euro dotiert. Nominiert werden Werke, die sich für die Menschenwürde und gegen alle Formen des totalitären Machtmissbrauchs, der Verfolgung und Erniedrigung einsetzen.

Namensgeber

Namensgeber ist der Münchner Publizist Fritz Gerlich. Gerlich war Herausgeber der Zeitschrift „Der gerade Weg“ und als katholischer Christ erklärter Gegner des Nationalsozialismus. Er wurde 1934 im Alter von 51 Jahren im KZ Dachau ermordet.

Preisträger

Mit dem Fritz-Gerlich-Filmpreis wurden bisher ausgezeichnet:[1]

Transmedia-Preis

Seit 2014 wird zugleich mit dem Fritz-Gerlich-Filmpreis alljährlich der Transmedia-Preis für crossmediale oder transmediale Formate verliehen.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Preisträger auf der Website des Fritz-Gerlich-Filmpreises, abgerufen am 6. Mai 2023.
  2. Kardinal Marx verleiht Fritz-Gerlich-Preis an Malou Reymann. In: radio-bamberg.de. 28. Juni 2023, abgerufen am 28. Juni 2023.
  3. Webseite des Transmedia-Preises, abgerufen am 1. September 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gerlich-Filmpreis-2015.jpg
Autor/Urheber: Mediendienste (SMB), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Verleihung des Fritz-Gerlich-Filmpreises 2015, mit (von links nach rechts) Kardinal Reinhard Marx, Martin Choroba, David Oelhoffen;