Frits Thors

Frits Thors

Alexander Frederik Paul „Frits“ Thors (* 13. September 1909 in Amsterdam; † 19. April 2014 in Laren) war ein niederländischer Nachrichtensprecher.

Leben

Seine Karriere begann Thors im Jahr 1928 bei der Algemene Vereniging Radio Omroep (AVRO). Von 1965 bis 1969 war er Sprecher der Nachrichtensendung der Nederlandse Televisie Stichting (NTS) und dann bis 1972 des NOS-Journaal. Zudem war er auch für die BBC tätig. Zu den Höhepunkten seiner journalistischen Laufbahn zählte Thors seine Berichterstattung über die Rückkehr der niederländischen Königsfamilie um Prinzessin Juliana aus dem kanadischen Exil nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Oud-Journaallezer Frits Thors overleden. In: De Telegraaf vom 20. April 2014 (niederländisch, abgerufen am 26. Februar 2014).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Frits Thors.jpg
Autor/Urheber: Beeld en Geluid, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Frits Thors