Frikandel

Frikandel mit Pommes frites
Die Variante Speciaal mit Pommes frites

Frikandellen, in Deutschland auch Bratrollen, Fleischrollen oder holländische Frikadellen genannt, sind eine niederländische, belgische und nordfranzösische frittierte Fleischware aus Hackfleisch, die vor allem als Fastfood angeboten wird.

In Größe und Form erinnern sie an Bratwürste, werden aber ohne Darm in eine gerade Form gepresst.

Herstellung

Frikandellen bestehen aus fein gehacktem Schweine-, Rind- oder Geflügelfleisch (auch als Separatorenfleisch), häufig gemischt, das mit Weizen- oder Sojamehl gebunden wird. In den Niederlanden sind auch Anteile von circa 5 % Pferdefleisch möglich; in den Export-Frikandellen, die es in Deutschland zu kaufen gibt, fehlt diese Zutat jedoch. In Deutschland hergestellte Frikandellen bestehen vielfach aus reinem Hühnerfleisch, es finden sich aber auch Waren mit Rindfleischanteil im Handel. Weitere Zutaten sind Gewürze, Brühe, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Der Teig wird zu Rollen geformt, gebrüht und tiefgefroren.

Die meistens industriell hergestellten Frikandellen werden vor allem in Snackbars, den niederländischen Imbisslokalen, sowie als Tiefkühlware in Supermärkten angeboten. Zur Zubereitung werden sie frittiert und nach Wunsch mit verschiedenen Saucen und Beilagen wie Pommes frites serviert. Beliebt ist die Variante Frikandel Speciaal, bei der die Frikandel längs aufgeschnitten und mit Curryketchup oder Tomatenketchup, Frietsaus (niederländische Low-fat-Mayonnaise mit einem Fettanteil von nur etwa 25 bis 35 %) oder Mayonnaise und fein gehackten, rohen Zwiebeln gefüllt wird.

Namensgebung

Die Namen Frikandel und Frikadelle haben den gleichen Ursprung: Sie sind aus dem italienischen fritatella für „Gebratenes“ entlehnt, bezeichnen aber nicht das Gleiche. Frikadellen heißen im Niederländischen gehaktbal. In den Niederlanden war die Schreibung lange Zeit nicht fest definiert. Es wird vermutet, dass der Begriff aus dem Deutschen übernommen und irgendwann der typischen niederländischen Sprechweise angepasst wurde. Erst 2005 wurde das Wort Frikandel in die offizielle niederländische Rechtschreibung aufgenommen.

Im Unterschied zu einem unter Deutschen weit verbreiteten Irrtum wird das Wort in der Originalaussprache nicht auf der mittleren Silbe (…kan…) betont, sondern auf der letzten.

Varianten

Mit der Frikandel vergleichbar, aber anders gewürzt, ist die Berliner Currywurst ohne Darm. Weitere Verwandte sind die bayerische Wollwurst sowie die Schwäbische Oberländer (ugs. „Naggade“ = Nackte).

Weblinks

Commons: Frikandel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Patat met.jpg
Autor/Urheber: Kliek, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
French fries, mayonnaise and frikandel, Dutch fast food
Nl-frikandel.ogg
Autor/Urheber: Marcel coenders, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dutch pronunciation
Frikandel speciaal met verse frieten.jpg
Autor/Urheber: Takeaway, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Two Frikandellen speciaal with home made fries in a Dutch-run restaurant in Chiang Mai, Thailand. The frikandellen were not factory-made in the Netherlands, but made by a retired Dutch butcher in Chiang Mai and actually tasted better than the "real" thing.