Frijo Müller-Belecke

Frijo Müller-Belecke (eigentlich Friedrich-Josef Müller; * 24. März 1932 in Delitzsch; † 5. Juli 2008 in Hemmoor) war ein deutscher Bildhauer und Kunsterzieher.

Biografie

Die Familie Müller stammte aus dem Ort Belecke (heute Ortsteil der Stadt Warstein) im Sauerland. Sein Künstlername Müller-Belecke wurde 1981 sein genehmigter offizieller Familienname.

Er begann seine Bildhauerausbildung 1948 bei Alwin Murche in Wittenberg; er setzte sie fort 1948/1949 bei Heinrich Sprick in Erwitte sowie 1950/52 bei Heinrich Püts in Wiedenbrück.
Von 1954 bis 1959 studierte er Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München bei Josef Henselmann.

Seit 1959 wirkte Müller-Belecke als Künstler. Er war von 1963 bis 1986 Kunsterzieher am Gymnasium Warstade in Hemmoor. und von 1974 bis 1979 Kunsterzieher an der Deutschen Schule in Bogotá in Kolumbien. Danach kehrte er wieder als Fachobmann für Kunst an das Gymnasium Warstade zurück und war hier bis 1986 tätig.

Von ihm finden sich zahlreiche Skulpturen im öffentlichen Raum vor allem in verschiedenen niedersächsischen Orten.

Werke (Auswahl)

Weblinks

Commons: Frijo Müller-Belecke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Otterndorf Schoepfwerk Deich 02 (RaBoe).jpg
Autor/Urheber: Ra Boe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
das Schöpfwerk in Otterndorf
Mette-und-Oskar.jpg
Autor/Urheber: Drap, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Skulptur Mette und Oskar von Frijo Müller-Belecke auf dem Schafmarkt in Buxtehude von 1987. Der Strick, an dem die Nonne Mette das Schaf Oskar zieht, ist nicht mehr vorhanden.
Wolfenbüttel, sculpturen voor die Trinitatiskirche van Frijo Müller-Belecke IMG 5399 2018-07-07 18.10.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wolfenbüttel, Skulpture von Frijo Müller-Belecke vor der Trinitatiskirche
Otterndorf Kirche Voss 03 (RaBoe).jpg
Autor/Urheber: Ra Boe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
An der Südseite St. Severi-Kirche in Otterndorf das Denkmal und Wohnhaus von Johann Heinrich Voß
Osterbruch 2007 -Denkmal des Turnierpferd „Deister“- by-RaBoe 02.jpg
Autor/Urheber: Raboe001, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Das Denkmal des Turnierpferd „Deister“ gezogen in Osterbruch, bekannt unter Paul Schockemöhle. Geschmückt zur 800-Jahr-Feier des Ortes.
Antje-brunnen.jpg
Autor/Urheber: Birgit Saß, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bronzeskulptur „Antje-Brunnen“ (auch „Walrossbrunnen“ ) des deutschen Bildhauers Friedrich-Josef Müller (1932–2008), genannt Frijo Müller-Belecke. Aufgestellt 1991 vor dem Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg-Poppenbüttel im Rahmen des Projektes „Kunst im öffentlichen Raum“.
Otterndorf de utroeper.jpg
Autor/Urheber: raboe001, Lizenz: CC BY-SA 2.5
De Utröper