Friesland (Fernsehreihe)

Fernsehserie
TitelFriesland
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreKriminalfilm
Länge90 Minuten
Episoden19+ (Liste)
TitelmusikSuffragette CityDavid Bowie
Produktions-
unternehmen
Warner Bros. ITVP Deutschland
ProduktionAnton Moho
Erstausstrahlung3. Mai 2014 auf ZDF
Besetzung

Friesland ist eine Kriminalfilmreihe des ZDF, die seit 2013 produziert und seit 2014 ausgestrahlt wird. Die humorvoll angelegten Kriminalfilme („Schmunzelkrimis“) spielen in Leer (Ostfriesland).

Bisher wurden 19 Episoden ausgestrahlt, die jüngste Episode wurde am 23. Dezember 2023 gesendet. Die für Regie und Drehbuch zuständigen Personen wechseln. Für den Auftakt der Reihe im Mai 2014 sorgten Dominic Müller (Regie) sowie Arne Nolting und Jan Martin Scharf (Drehbuch).

Die Produktion der Reihe liegt bei Warner Bros. ITVP Deutschland (früher: Eyeworks), die Produzenten sind Sabine de Mardt (bis 2018) und Anton Moho.[1][2]

Charaktere

Drehort für Außenaufnahmen vom Bestattungsinstitut: Eckhaus Kirchstraße 3

Süher Özlügül und Jens Jensen/Henk Cassens

Zwei uniformierte Polizisten in Leer, die im Team arbeiten sollten und, wenn es drauf ankommt, auch zusammenhalten, aber auch oft genug aneinandergeraten, wenn sie in Ermittlungen ihre Kompetenzen überschreiten oder Dienstliches und Privates nur schwer trennen können. Vor allem Özlügül und Cassens fühlen sich unbewusst voneinander angezogen und reagieren eifersüchtig, wenn der jeweils andere einen Flirt oder eine Beziehung beginnt.

Nachdem Florian Lukas als Hauptdarsteller Jens Jensen die Fernsehreihe 2017 verlassen hatte, trat Maxim Mehmet für ihn als neuer Kollege Henk Cassens ein.[3] Als Grund für den Wechsel wird eine Versetzung Jensens nach Emden angegeben.

Jan Brockhorst

Zur Großspurigkeit neigender Kriminalhauptkommissar, zunächst von Wilhelmshaven aus für Mordfälle in Leer zuständig, in Folge 4 wird er als neuer Dienststellenleiter dorthin strafversetzt. Was ihm das Leben vollkommen vermiest, da er von Friesland allgemein und von Leer im Besonderen überhaupt nichts hält und daraus auch kein Geheimnis macht. Zu den Ermittlungen trägt er wenig Konstruktives bei, sondern versucht vor allem vergeblich, eine Autoritätsperson darzustellen. Seine zwei Untergebenen behandelt er betont herablassend, wird in Dialogen persönlich, verletzend, diskriminierend, auch begleitend durch beißenden Spott. Alle Versuche, durch einen eigenen Ermittlungserfolg nach Wilhelmshaven zurückversetzt zu werden, bleiben erfolglos.

Wolfgang Habedank

ist Bestatter am Ort und kann daher Insa Scherzinger jederzeit Zugang zu den aktuellen Leichen verschaffen. Dass er außerdem im Keller seines Hauses eine Hanf-Plantage betreibt, ist ein offenes Geheimnis, seine Haschkekse sind überall beliebt – sogar bei Brockhorst. Auch sonst nimmt es Habedank mit dem Gesetz nicht immer genau. Oft bringt er sich durch undurchsichtige Nebengeschäfte in Verdacht, zumindest aber in Interessenskonflikte mit seinen Polizeifreunden. Er nutzt die Freundschaft auch gerne zu seinem eigenen Vorteil aus, so zum Beispiel in Folge 7 Schmutzige Deals wo er von seinen Polizeifreunden mehrere Rollen polizeiliche Klebedienstsiegel entwendet, die er dann, als er erwischt wird, unfreiwillig wieder zurückgibt.

Insa Scherzinger

Apothekerin in Leer und leidenschaftliche Hobby-Forensikerin. Für die Untersuchung einer neuen Leiche schließt sie jederzeit vorübergehend ihr Geschäft und bringt dann in ihrem Privatlabor erstaunliche Ergebnisse zutage, mit denen sie der offiziellen Rechtsmedizin voraus ist. Daher wird sie gern von der Polizei inoffiziell konsultiert, was Jan Brockhorst natürlich nicht dulden darf, doch dem Charme Scherzingers kann auch er sich nur schwer entziehen.

Günes Özlügül

Sühers Vater Günes ist Hafenmeister und wird von Süher für seinen aufrechten Charakter bewundert. Nach Folge 2 tritt er nicht mehr auf.

Yunus Özlügül

Der nur gelegentlich auftretende Yunus ist Sühers liebenswerter, aber ein wenig tollpatschiger Bruder. Er hält sich mit verschiedenen Jobs über Wasser, in Folge 11 arbeitet er in der Werft. Genauso wie Insa Scherzinger und Wolfgang Habedank kennt er fast jeden im Ort.

Melanie Harms

Melanie Harms erscheint erstmals in Folge 11 als Mitarbeiterin von Insa Scherzinger. Die beiden scheinen zunächst vollkommen inkompatibel zu sein – die betont korrekte und umsatzorientierte Melanie wundert sich anfangs sehr darüber, dass Insa gerne mit ihren Kunden flirtet, Regeln nach Laune ignoriert, ihre Apotheke mitten am Tag schließt und ihre Stammkunden schon mal „anschreiben“ lässt. Aber schon in Folge 12 wird Melanie in Insas Abwesenheit in ihrem „Geheimlabor“ forensisch tätig und erweist sich als ebenso findig wie ihre Chefin. Die Figur wurde eingeführt, um eine Babypause der Scherzinger-Darstellerin Theresa Underberg zu überbrücken.

Besetzung

RollennameSchauspielerFolge
Jens Jensen, PolizistFlorian Lukas1–5
Henk Cassens, PolizistMaxim Mehmetseit 6
Süher Özlügül, PolizistinSophie Dalseit 1
Jan Brockhorst, KriminalhauptkommissarFelix Vörtlerseit 1
Wolfgang Habedank, BestatterMatthias Matschke1
Holger Stockhausseit 2
Insa Scherzinger, ApothekerinTheresa Underbergseit 1
Güneş Özlügül, HafenmeisterTayfun Bademsoy1–2
Yunus Özlügül, Sühers BruderYunus Cumartpayseit 3
Melanie Harms, Mitarbeiterin ApothekeTina Pfurrseit 11

Hintergrund

Friesland war ursprünglich als ZDF-Fernsehfilm der Woche geplant, wurde dann aber Auftakt einer neuen Samstagskrimis-Reihe.

Drehorte

Schauplatz der Polizeistation:
Die Stadtbibliothek, Wilhelminengang 2

Gedreht wird Friesland in Stadt und Landkreis Leer, in anderen Orten in Ostfriesland und dem Emsland sowie in Köln.

Häufig wiederkehrende Schauplätze sind unter anderem die Leeraner Uferpromenade, der Wilhelminengang, die Rathausstraße, die Dr.-vom-Bruch-Brücke und der Hafen von Leer sowie der Yachtclub in Greetsiel.

Szenen, die im Inneren der Polizeistation, der Apotheke und des Bestattungsinstituts spielen, werden überwiegend in einem Kölner Studio gedreht.

Für Außenaufnahmen der Polizeistation wird das Gebäude der Leeraner Stadtbibliothek im Gebäude Wilhelminengang 2 genutzt.

Als Apotheke von Insa Scherzinger wurde zunächst das Gebäude Rathausstraße 11 genutzt, inzwischen das Eckhaus Brunnenstraße 2. In beiden befinden sich im wahren Leben Gastronomiebetriebe. In der Folge Krabbenkrieg wurde davon abweichend für Innen- wie Außenaufnahmen eine tatsächliche Apotheke genutzt: die Kur-Apotheke auf Norderney, Kirchstraße 12.

Das Bestattungsinstitut von Wolfgang Habedank befindet sich im Film in dem denkmalgeschützten Eckhaus Schmiedestraße/Kirchstraße (Adresse: Kirchstraße 3).[4]

Friesland und Wilsberg

Friesland erinnert, unter anderem wegen der vielen situationskomischen Szenen, an die in Münster spielende Reihe Wilsberg, die vom selben Produktionsunternehmen hergestellt wird und die als Partnerproduktion betrachtet werden kann.

So waren das Autorenduo Arne Nolting und Jan Martin Scharf wie auch Regisseur Dominic Müller, die die ersten beiden Folgen verantworteten, auch schon an Krimis der Wilsberg-Serie beteiligt.[5] Auch Wilsberg-Erfinder Jürgen Kehrer und seine Ehefrau Sandra Lüpkes traten schon als Drehbuchautoren für Friesland in Erscheinung.

Friesland und Wilsberg teilen sich zudem ein Serienuniversum, was sich unter anderem in Crossover-Folgen äußert, in denen Friesland-Charaktere bei Wilsberg auftauchen und umgekehrt: An Morderney und Wellenbrecher sind Insa Scherzinger und Jan Brockhorst beteiligt. In der Friesland-Folge Gegenströmung wiederum taucht die Wilsberg-Figur Overbeck auf.

In beiden Reihen gibt es zudem vor allem zuletzt regelmäßig kleine Hommagen an die jeweils andere Produktion – oft in Form von Kaffeetassen mit Friesland- beziehungsweise Wilsberg-Logo.

Episoden

Nr.Original­titelZusammenfassungErstaus­strahlung DRegieDrehbuchZuschauer
1Mörderische GezeitenEine junge Hausfrau wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Der Mord an ihr soll als Selbstmord vertuscht werden, woraufhin die beiden Streifenpolizisten Jensen und Özlügül eigene Ermittlungen aufnehmen.3. Mai 2014Dominic MüllerArne Nolting, Jan Martin Scharf6,47 Mio.[6]
2FamiliengeheimnisseDie beiden Polizisten Jensen und Özlügül bewerben sich um die Position des Dienststellenleiters und klären den Tod des Türstehers Felix Bilstedt auf.7. Feb. 2015Dominic MüllerArne Nolting, Jan Martin Scharf6,05 Mio.[7]
3KlootschießenDie beiden Polizisten Jensen und Özlügül finden beim Klootschießen eine Moorleiche, die sich später als der lange vermisste Fußballer Hannes Jell entpuppt.27. Feb. 2016Markus SehrTimo Berndt6,48 Mio.[8]
4IrrfeuerDie beiden Polizisten Jensen und Özlügül finden bei einem Fest in dem zugehörigen Strandfeuer eine Leiche. Brockhorst ermittelt über einen Ritualmord, Jensen und Özlügül im familiären Umfeld.25. Feb. 2017Markus SehrTimo Berndt7,34 Mio.[9]
5KrabbenkriegPolizeiliche Ermittlungen – samt Insas forensischer Expertise und den wertvollen Insider-Infos von Bestatter Habedank – führen die beiden Polizisten Jensen und Özlügül ins Krabbenfischer-Milieu.15. Apr. 2017Markus SehrTimo Berndt6,00 Mio.[10]
6Der Blaue JanÖzlügüls neuer Kollege Cassens zählt zu den Verdächtigen in dieser Folge um einen alten Brauch und eine tote Frauenbeauftragte.13. Jan. 2018Marc RensingJürgen Kehrer, Sandra Lüpkes6,91 Mio.[11]
7Schmutzige DealsEine Leiche in einem Güllebecken bringt Özlügül und Cassens auf die Spur schmutziger Geschäfte in der Landwirtschaft.10. Feb. 2018Markus SehrTimo Berndt6,57 Mio.[12]
8Asche zu AscheDer gewaltsame Tod einer Bestatterin gibt zunächst Rätsel auf, bis sich herausstellt, dass einigen verstorbenen Senioren überteuerte Lebensversicherungen aufgeschwatzt worden waren.9. März 2019Sven NagelStefan Rogall6,86 Mio.[13]
9Hand und FußIm Krematorium werden zusätzliche Leichenteile in den Särgen gefunden. Brockhorst vermutet dahinter einen Serienkiller, den er zunächst allein zur Strecke bringen will.14. Dez. 2019Isabel PrahlChristian Schiller, Marianne Wendt, Magdalena Grazewicz5,98 Mio.[14]
10Aus dem RuderBeim Training für das bevorstehende Rennen stirbt Claudia, die Ruder-Hoffnung der Leeraner Polizei, an plötzlichem Herzversagen. Keiner glaubt an einen natürlichen Tod.29. Feb. 2020Martina PluraMagdalena Grazewicz, Thomas Gerhold6,79 Mio.[15]
11GegenströmungUmweltaktivisten planen einen Sprengstoffanschlag auf ein Hochwassersperrwerk, aus unterschiedlichen Gründen. Die Polizei verfolgt einige lose Enden, tappt aber lange im Dunkeln.19. Dez. 2020Marc RensingStefan Rogall7,71 Mio.[16]
12HaifischbeckenDer Frauenheld Habedank gerät in Verdacht, den in einem seiner Särge gefundenen Investment-Betrüger Waal umgebracht zu haben. Weitere Spuren führen zur Fabrikantin Tillich und ihrem Sohn sowie der Umweltaktivistin Holsten und ihrem Mann.27. Feb. 2021Thomas DurchschlagGeorg Ludy7,66 Mio.[17]
13Bis aufs BlutAls der anscheinend unter Verfolgungswahn leidende Hanno Schlüter einen Einbruch meldet, nimmt vor allem Cassens ihn nicht sonderlich ernst. Doch tags darauf wird die Leiche von Schlüters Frau Femke gefunden.23. Okt. 2021Thomas DurchschlagMariann Kaiser6,85 Mio.[18]
14Unter der OberflächeYunus verteilt als Werbemaßnahme Briefe, die sich als Drohbriefe auffassen lassen. Ein Mord bringt eine BKA-Ermittlerin auf die Spur eines Darknet-Rechenzentrums, das sie zunächst wegen dessen hohem Stromverbrauch bei Habedank vermutet hat.22. Jan. 2022Marc RensingMarkus B. Altmeyer7,61 Mio.[19]
15Prima KlimaWährend einer Umwelt-Pressekonferenz im Leeraner Hafen, rammt das Forschungsschiff Airblase ein anderes Boot. Sowohl der Kapitän, als auch der Geschäftsführer des Instituts Leander Dierks, sind nicht an Bord.30. März 2022Patricia FreyGeorg Ludy7,95 Mio.[20]
16FundsachenUm seine Rückversetzung nach Wilhelmshaven zu beschleunigen, will Brockhorst in einem aktuellen Mordfall besonders vorbildlich arbeiten. Als nach einer Vertauschung der Leiche ein zweiter Mord entdeckt wird, wird dieses Vorhaben schwierig.22. Okt. 2022Dominic MüllerMariann Kaiser6,73 Mio. (25,2 % MA)[21]
17ArtenvielfaltDie Kneipenbesitzerin Carolin Wörner wurde erschossen. Bei den Ermittlungen geraten die Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens zwischen die Fronten von Naturschützern und Landwirten.22. Feb. 2023Kerstin AhlrichsStefan Rogall7,35 Mio. (27,0 % MA)[22]
18LandfluchtenDer Gründer einer Bürgerinitiative, die sich gegen den zunehmenden Tourismus in Ostfriesland einsetzt, wird ermordet.13. Mai 2023Dominic MüllerSusanne Wagner, Hagen Moscherosch6,48 Mio. (25,5 % MA)[23]
19FeuerteufelEine mysteriöse Brandserie mit zwei Toten erschüttert die Stadt Leer, und Polizist Henk, der plötzlich selbst in Verdacht gerät, wird von Kriminalhauptkommissar Brockhorst vorläufig suspendiert.23. Dez. 2023Dominic MüllerAnke Winschewski6,37 Mio. (23,6 % MA)[24]
20SterneduellIm Kühlraum eines Sternerestaurants in Leer wird die Sous-Chefin Tanja Möppen tot aufgefunden. Die Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens müssen der Frage nachgehen, ob es sich um einen Unfall oder eiskalten Mord handelt. Die aufstrebende Köchin war bei allen beliebt, nur einer hat ihr den Erfolg nicht gegönnt: Florian Oisterkamp, der als konkurrierender Spitzenkoch für die Küche eines hochpreisigen Wilhelmshavener Restaurants steht. Ihm wurde ein Stern aberkannt und daran soll auch Claudia Luirs eine Mitschuld tragen. War der Mord an Tanja als Rache an Claudia gedacht oder sollte es eigentlich gar Claudia treffen?Alexander CosteaKlaus Rohne 
21Knüllenkieker (AT)Die Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens werden zu einem Einsatz am Strand gerufen. Noch ahnen sie nicht, dass das gekenterte Segelboot nur der Anfang der Unruhe im beschaulichen Leer sein wird. Weit und breit gibt es keine Spur von dem Segler, sie finden nur einzelne Teile des zerstörten Bootes und Blut. Bei der Suche stoßen Süher und Henk dann doch noch auf Tobias Henning, den Besitzer des Bootes, der sich an Land retten konnte. Als die Polizisten ihn nach Hause bringen, erwartet sie dort allerdings die nächste böse Überraschung: Finn Onneken, Tobias’ Ehemann und Starautor, liegt tot in der heimischen Sauna. Kriminalhauptkommissar Brockhorst trifft die Nachricht über den Tod des Autors schwer, ist er doch heimlicher Fan von Onnekens Kriminalromanen.Alexander CosteaSusanne Wagner, Hagen Moscherosch 
22Abdrift (AT)[25]In der Folge „Abdrift“ betreibt der Bestatter Wolfgang Habedank sein neues Hobby Apnoetauchen. Als es zum ersten Mal in die Ems zum Tauchgang geht, findet er statt der ersehnten Ruhe eine Leiche. Bei dem Toten handelt es sich um den Hochschulprofessor Lars Schäfer. Doch wie ist Schäfer in der Ems gelandet? Alles deutet darauf hin, dass er ermordet wurde. Seit einigen Wochen lebte er von seiner Frau getrennt, die berichtet, dass er eine Affäre gehabt habe. Im Büro des Toten ertappen Süher Özlügül und Henk Cassens Professor Martin Halvorsen, den Gastdozenten und Kollegen des Toten, der verzweifelt nach etwas sucht. Die Zahl der Verdächtigen steigt, als Süher beobachtet, wie Studentin Jenny Pfeifer beinahe fluchtartig das Gebäude verlässt. Ist sie womöglich Schäfers Affäre? Kriminalhauptkommissar Brockhorst sitzen derweil Schäfers Schwiegereltern im Nacken. Die beiden Werftbesitzer fordern, dass er als Chef die Ermittlungen selbst in die Hand nimmt. Ein geschickter Schachzug, um von zwielichtigen Geschäften abzulenken? Oder hat Schäfer womöglich ein falsches Spiel gespielt und ist aufgeflogen?Astrid SchultOliver Welter 

Sonstiges

Als Running Gag ist in einer Hafen- oder Wasserszene jeder Folge, meist in einer Dialogpause, dasselbe kurze Delfingeräusch off camera im Hintergrund hörbar.

Als Titelmelodie dient ein Ausschnitt aus David Bowies Song Suffragette City.

Verweise

Einzelnachweise

  1. "Friesland - Irrfeuer": ZDF dreht vierten Film der Samstagskrimireihe mit Florian Lukas und Sophie Dal. In: presseportal.de. 24. Mai 2016, archiviert vom Original am 25. Mai 2016; abgerufen am 3. März 2017.
  2. Frank Heine: Sabine de Mardt verlässt Warner. In: Blickpunkt:Film. 29. November 2017, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  3. ZDF dreht neuen "Friesland"-Krimi mit Maxim Mehmet und Sophie Dal. In: presseportal.zdf.de. ZDF, 7. Juli 2017, archiviert vom Original am 20. August 2017; abgerufen am 16. Februar 2020.
  4. Auf den Spuren der „Friesland-Krimis“ – Ein Rundgang durch die Leeraner Altstadt. (PDF; 3,3 MB) In: touristik-leer.de. Stadt Leer (Ostfriesland), Fachdienst 4.81, 4. April 2023, abgerufen am 28. Dezember 2023.
  5. Friesland: Mörderische Gezeiten. In: Kino.de. Abgerufen am 25. Dezember 2023.
  6. David Grzeschik: Primetime-Check: Samstag, 3. Mai 2014. In: Quotenmeter.de. 4. Mai 2014, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  7. Daniel Sallhoff: Primetime-Check: Samstag, 7. Februar 2015. In: Quotenmeter.de. 8. Februar 2015, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  8. Manuel Weis: Primetime-Check: Samstag, 27. Februar 2016. In: Quotenmeter.de. 28. Februar 2016, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  9. David Grzeschik: Primetime-Check: Samstag, 25. Februar 2017. In: Quotenmeter.de. 26. Februar 2017, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  10. David Grzeschik: Primetime-Check: Samstag, 15. April 2017. In: Quotenmeter.de. 16. April 2017, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  11. Robert Meyer: Primetime-Check: Samstag, 13. Januar 2018. In: Quotenmeter.de. 19. Januar 2018, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  12. David Grzeschik: Primetime-Check: Samstag, 10. Februar 2018. In: Quotenmeter.de. 11. Februar 2018, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  13. David Grzeschik: Primetime-Check: Samstag, 9. März 2019. In: Quotenmeter.de. 10. März 2018, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  14. Daniel Sallhoff: Primetime-Check: Samstag, 14. Dezember 2019. In: Quotenmeter.de. 15. Dezember 2019, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  15. David Grzeschik: Primetime-Check: Samstag, 29. Februar 2020. In: Quotenmeter.de. 1. März 2020, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  16. Felix Maier: Primetime-Check: Samstag, 19. Dezember 2020. In: Quotenmeter.de. 20. Dezember 2020, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  17. Felix Maier: Primetime-Check: Samstag, 27. Februar 2021. In: Quotenmeter.de. 28. Februar 2021, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  18. Felix Maier: Primetime-Check: Samstag, 23. Oktober 2021. In: Quotenmeter.de. 24. Oktober 2021, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  19. Felix Maier: Primetime-Check: Samstag, 22. Januar 2022. In: Quotenmeter.de. 23. Januar 2022, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  20. Felix Maier: Primetime-Check: Mittwoch, 30. März 2022. In: Quotenmeter.de. 31. März 2022, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  21. Felix Maier: Primetime-Check: Samstag, 22. Oktober 2022. In: Quotenmeter.de. 23. Oktober 2022, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  22. Laura Friedrich: Primetime-Check: Mittwoch, 22. Februar 2023. In: Quotenmeter.de. 23. Februar 2023, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  23. Laura Friedrich: Primetime-Check: Samstag, 13. Mai 2023. In: Quotenmeter.de. 13. Mai 2023, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  24. Laura Friedrich: Primetime-Check: Samstag, 23. Dezember 2022. In: Quotenmeter.de. 24. Dezember 2023, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  25. Pressemappe: Aktuelle Dreharbeiten für das ZDF: ZDF-Presseportal. In: presseportal.zdf.de. Archiviert vom Original am 2. September 2023; abgerufen am 25. Dezember 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Leer - Wilhelminengang - 2Stadtbibliothek+Kulturspeicher 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadtbibliothek und Kulturspeicher, Wilhelminengang 2 in Leer (Ostfriesland)
Leer Kirchstraße 3.JPG
Autor/Urheber: Wikiwal, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirchstraße 3, Leer (Ostfriesland), Niedersachsen, Deutschland