Friedrichswerdersches Gymnasium

Bis zum Brand von 1794 war das Friedrichswerdersche Gymnasium im Friedrichswerderschen Rathaus untergebracht.

Das Friedrichswerdersche Gymnasium (auch: Friedrich-Werdersches oder Friedrichwerdersches Gymnasium) war eines der traditionellen Berliner humanistischen Gymnasien mit vielen bekannten Schülern.

Geschichte

Auf Befehl des Großen Kurfürsten wurde das Gymnasium 1681 im Zuge des Berliner Stadtausbaus unter städtischem Patronat gegründet und stand den französischen und deutschen protestantischen Konfessionen offen. Rektor wurde 1698 Joachim Lange, später Theologe an der Universität Halle. Der Unterricht fand bis zum Brand 1794 im Rathaus von Friedrichswerder statt. 1742 fusionierte das Gymnasium mit dem Friedrichstädter Gymnasium. Friedrich Gedike richtete hier 1787 Berlins erstes gymnasiales Lehrerseminar ein, das Seminar für gelehrte Schulen, mit sechs bis acht Seminaristen – darunter Friedrich Schleiermacher – und machte die Schule, besonders durch die öffentlich abgehaltenen Prüfungen, bekannt. Um 1800 besuchten nur 50 Jungen die Schule an der Oberwasserstraße am Werderschen Markt. Ab 1825 fand der Unterricht in der Kurstraße im „Fürstenhaus“ statt, zeitweise zusammen mit der Gewerbeschule.

Im 19. Jahrhundert gehörte das Friedrichswerdersche Gymnasium mit dem Grauen Kloster, dem davon 1824 als erstem Realgymnasium abgetrennten Köllnischen Gymnasium, dem Friedrich-Wilhelms-Gymnasium, dem Joachimsthaler Gymnasium und dem Französischen Gymnasium zu den renommierten höheren Schulen in Berlin und Preußen, die um 1840 zusammen etwa 1960 Schüler hatten, davon um 350 am Friedrichswerderschen.

Friedrich Werdersches Gymnasium in der Dorotheenstraße, 1878

1875 wurde ein Neubau in der Dorotheenstraße bezogen, der nach einem Gesamtkonzept vom Stadtinspektor Arnold Hanel von Hermann Blankenstein, zusammen mit dem Dorotheenstädtischen Realgymnasium in der Georgenstraße, errichtet worden war; das Gymnasium an der ostwärtigen Ecke zur Friedrichstraße, das Dorotheenstädtische Realgymnasium an der Ecke zur Georgenstraße. 1908 zog das Gymnasium in das von Ludwig Hoffmann entworfene Schulgebäude in Berlin-Moabit in der Bochumer Straße[1] (ab 1937 von der Beuth Hochschule für Technik Berlin, heute von der staatlichen Technikerschule Berlin benutzt). Daneben gab es noch die Friedrichswerdersche Oberrealschule (vorher Gewerbeschule).

Das Gymnasium bestand bis zur Evakuierung wegen Luftangriffen der Alliierten auf Berlin 1943/44.

Rektoren

Schulgebäude in der Bochumer Straße (2012)

Lehrer

Schüler

Literatur

Einzelnachweise

  1. Umzug des Friedrichswerdersches Gymnasium. In: Berliner Volkszeitung. 31. Dezember 1905, abgerufen am 6. April 2021 (linke Spalte, vierter Artikel).
  2. Zimmermann, C. In: Allgemeiner Wohnungsanzeiger für Berlin, Charlottenburg und Umgebungen, 1825. „Professor und Direktor des Fr. Wilhelms-Gymnasiums, Oberwasserstraße 10“.
  3. Ribbeck, W. In: Allgemeiner Wohnungsanzeiger für Berlin, Charlottenburg und Umgebungen, 1830. „Prof. und Direktor des Fr. Werder-Gymnasiums, Kurstraße 52“ (Der Vorname von Ribbeck ist hier mit „W“ angegeben.).
  4. Bonnel, E. In: Berliner Adreßbuch, 1848, Teil I, S. 47. „Professor und Direktor des Fr. Werder-Gymnasiums, Werderscher Markt 7“ (Der Nachname wird hier nur mit einem „l“ angegeben.).
  5. Goldbeck, Ernst. In: Berliner Adreßbuch, 1920, Teil I, S. 786. „Dr. Phil. Gymnas.Direktor, NW21“.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Friedrich Werdersches Gymnasium.jpg
Dorotheenstädtische Realschule u. Friedrich Werdersches Gymnasium, Berlin, Ansicht der Realschule. Das Gebäude wurde nach einem Gesamtkonzept des Stadtinspektors Hanel unter der Leitung von Hermann Blankenstein von 1871-1875 errichtet
MoabitBochumerStraße-1.jpg
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett (Peter Kuley), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Moabit Bochumer Straße Techniker-Schule
Rathaus Friedrichswerder 1757 (Schleuen).jpg
Ansicht des Friedrichswerderschen Rathauses auf dem Friedrichswerder.