Friedrich von Ringelmann

Friedrich von Ringelmann

A. Friedrich von Ringelmann (* 24. Oktober 1803 in Würzburg; † 13. Januar 1870 in München) war ein deutscher Jurist und Politiker. Ringelmann war als Hochschullehrer tätig und war bayerischer Kultusminister und Staatsminister der Justiz.

Leben

Friedrich von Ringelmann erhielt 1828 einen Ruf auf eine Professur für deutsches Recht an die Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Unter König Max II. war er von 1849 bis 1852 bayerischer Staatsminister des Innern. Nachfolger war Theodor von Zwehl. Ringelmann und Zwehl leiteten die Vorarbeiten zu einer umfangreichen erneuerten Schulordnung für die Höheren Lehranstalten in Bayern. Friedrich von Ringelmann wurde 1854 als Nachfolger von Karl Joseph Freiherr von Kleinschrod (1797–1866) bayerischer Minister der Justiz. 1859 trat er zurück und wurde abgelöst von Karl Christoph Freiherr von Mulzer (1805–1875).

Literatur

  • Thomas Sauer, Ralf Vollmuth: Briefe von Mitgliedern der Würzburger Medizinischen Fakultät im Nachlaß Anton Rulands. Quellen zur Geschichte der Medizin im 19. Jahrhundert mit Kurzbiographien. In: Würzburger medizinhistorische Mitteilungen. Band 9, 1991, S. 135–206; hier: S. 184 mit Anm. 144.

Weblinks

Commons: Friedrich von Ringelmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Friedrich Ringelmann - bayerischer Kultusminister.jpg
Der bayerische Kultusminister A. Friedrich von Ringelmann (1803-1870)