Friedrich von Delius

Die erste Abraumförderbrücke der Welt bei Plessa
Tagebau-Restloch bei Plessa
Grabstätte, Hüttenweg 47, in Berlin-Dahlem

Friedrich Ludwig Rudolf Carl Emil von Delius (* 3. Juni 1881 in Warburg; † 12. Oktober 1967 in Berlin-Dahlem) war ein Bergwerksdirektor in Plessa.

Er ließ 1924 nach eigenen Plänen die erste Abraumförderbrücke der Welt bauen, die 1925 im Tagebau „Agnes“ bei Plessa in Betrieb ging. Diese Technologie, der von seinen Zeitgenossen keine Zukunft zugesprochen wurde, revolutionierte den Braunkohletagebau, insbesondere in der Lausitz und hinterließ auf der ganzen Welt landschaftlich ihre Spuren.

Leben

Delius entstammte einer ravensbergischen Familie; sein Vater Karl von Delius (1840–1907) war Landrat in Warburg. Er war ein Urenkel des preußischen Regierungspräsidenten Daniel Heinrich Delius; sein Stiefbruder war der Schriftsteller und Philosoph Rudolf von Delius.

Von Delius wurde 1910 Direktor der 1897 gegründeten Plessaer Braunkohlenwerke. Nach herben Verlusten im Abraumbetrieb entwickelte und konstruierte er gemeinsam mit Ingenieuren der ATG Leipzig eine Abraumförderbrücke. Der Auftrag für den Bau wurde 1923 erteilt, Baubeginn war im Mai 1924 und der erste Probebetrieb begann am 26. September 1924.

Die Inbetriebnahme dieser Anlage kostete zwar vorübergehend 80 der etwa 100 Arbeitsplätze im Abraumbetrieb, sicherte aber die weitere Zukunft des Unternehmens und legte einen wichtigen Grundstein für den Braunkohletagebau in der Lausitz bzw. auf der Welt.

Eine spätere Weiterentwicklung ist die größte Abraumförderbrücke der Welt F60.[1]

Ehe und Nachkommen

Friedrich war verheiratet mit Katharina Louise (Isa) Schwenke (1885–1969), mit ihr hatte er drei Söhne. Der Zweitgeborene, Ernst von Delius (1912–1937), wurde als Rennfahrer der Auto Union bekannt.

Literatur

  • Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser, Teil B 1941, Seite 114, Verlag Justus Perthes, Gotha 1941

Weblinks

Commons: Friedrich von Delius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten und Einzelnachweise

  1. Elbe-Elster-Rundschau, 26. Juni 2006, Seite 16

Auf dieser Seite verwendete Medien

Förderbrücke-2.jpg
Die erste Abraumförderbrücke der Welt (mit Schaufelradbagger vorne) in der Grube Agnes in Plessa
Restloch.jpg
Autor/Urheber: Silvio John, Elsterwerda, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tagebau-Restloch 111 bei Plessa