Friedrich Wilhelm Enzmann

Grab von Friedrich Wilhelm Enzmann auf dem Alten Annenfriedhof in Dresden

Friedrich Wilhelm Enzmann (* 27. Januar 1802 in Großpöhla; † 13. Februar 1866 in Dresden) war ein deutscher Unternehmer.

Er war, zusammen mit seinem Bruder Carl Heinrich Enzmann, der Begründer der Produktion fotografischer Apparate in Deutschland, wahrscheinlich sogar weltweit außerhalb Frankreichs. Nach seiner ersten Werbeanzeige im Dresdner Stadtanzeiger gilt der 31. Oktober 1839 als der Geburtstag der Dresdner Fotoindustrie. Durch die Einführung fotografischer Aufnahmeplatten in den Größen 3, 4 und 6 Quadratzoll konnte er seine Apparate gegenüber denen des französischen Konkurrenten Louis Daguerre erheblich verkleinern. Sein Grab befindet sich auf dem Alten Annenfriedhof in Dresden.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Friedrich Wilhelm Enzmann Grab.JPG
Autor/Urheber: Christine Tschuch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grave of Friedrich Wilhelm Enzmann (1802-1866)