Friedrich Kaulbach (Maler)

Friedrich Kaulbach, 1862
Villa Kaulbach in Hannover
Das Grab von Friedrich Kaulbach auf dem Stadtfriedhof Engesohde
Kaulbach-Gemälde: Krönung Karls des Großen

Friedrich Wilhelm Christian Theodor Kaulbach (geboren 8. Juli 1822 in Arolsen; gestorben 5. September 1903 in Hannover) war ein deutscher Maler und Hochschullehrer.[1]

Leben

Friedrich Kaulbach war Cousin[2] und ab 1839 Schüler Wilhelm von Kaulbachs, des ersten bekannten Mitglieds dieser berühmten Malerfamilie, und Vater ihres bekanntesten Vertreters, des Bayerischen Malerfürsten Friedrich August.

Nach einem Besuch Venedigs im Jahr 1844 trennte er sich von seinem Lehrer und malte bis 1848 sein erstes eigenständiges Gemälde Adam und Eva finden ihren Sohn Abel erschlagen. In Folge erhielt er einen Ruf als Professor an die Kunstakademie München, dem er aber nicht folgte. 1850 reiste er nach Paris, wo er weitere Historienbilder malte und auch Aufträge für Porträts annahm. 1850 erhielt er von König Maximilian II. von Bayern den Auftrag, das Bild Krönung Karls des Großen für das Maximilianeum zu malen, das Bild wurde 1861 fertiggestellt.

1856 wurde Kaulbach von König Georg V., den er mehrfach porträtierte, als Hofmaler nach Hannover gerufen und erhielt eine Professur am Polytechnikum Hannover. Als solcher unterrichtete er unter anderem den späteren Grafiker Heinrich Mittag.[3]

Kaulbach wurde der bevorzugte Porträtmaler der lokalen Aristokratie. Der König schenkte ihm ein eigenes Atelier- und Wohnhaus, das der hannoversche Architekt Christian Heinrich Tramm 1857–60 in der Waterloostraße 1 für Kaulbach erbaute (das denkmalgeschützte Haus ist, wenn auch entstellt, heute noch vorhanden als Teil des Waterloo-Biergartens). Kaulbachs Tochter, die Schriftstellerin Isidore Kaulbach, hat in ihren Erinnerungen (1931) das Leben im väterlichen Hause beschrieben, in dem u. a. Johannes Brahms, Clara Schumann, Franz Liszt, Joseph Joachim, Ernst von Wildenbruch und Anton Rubinstein verkehrten.

Spätestens 1868 war der „Hof-Maler“, der seinen Wohnsitz unter der damaligen Adresse Waterlooplatz 11 hatte, mit dem Ritterkreuz des hannoverschen Guelphen-Ordens ausgezeichnet worden sowie mit dem Oldenburgschen allgemeinen Ehrenzeichen.[4]

Seine zahlreichen Bildnisse, darunter die der Kaiserin von Österreich, des deutschen Kronprinzen, des Prinzen Albrecht von Preußen, des Grafen und der Gräfin Stolberg, sind außerordentlich detailreich, enthalten jedoch dem damaligen Zeitgeschmack entsprechend oft eine leicht theatralische Überzeichnung, oberflächliche Eleganz und flaue Farbe. Am besten gelingen ihm Damenporträts. Von der Berliner Kunstakademie erhielt Kaulbach die kleine goldene Medaille und wurde zum ordentlichen Mitglied derselben ernannt; auf der Wiener Weltausstellung 1873 wurde er durch die Medaille ausgezeichnet.

Friedrich Kaulbachs Grab findet sich auf dem Stadtfriedhof Engesohde in Hannover. Kaulbachs Söhne Friedrich August von Kaulbach und Anton Kaulbach wurden ebenfalls Maler, wie auch seine Tochter Antonie Kaulbach, die Malerin wurde.

Bekannte Werke

Literatur

  • Paul Trommsdorff: Der Lehrkörper der Technischen Hochschule Hannover 1831–1931. Hannover 1931, S. 107.
  • Hugo Thielen in: Dirk Böttcher, Klaus Mlynek, Waldemar R. Röhrbein, Hugo Thielen: Hannoversches Biographisches Lexikon. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Schlütersche, Hannover 2002, ISBN 3-87706-706-9, S. 195.
  • Henning Rischbieter: Hannoversches Lesebuch oder: Was in Hannover und über Hannover geschrieben, gedruckt und gelesen wurde. Bd. 2: 1850–1950. Schlüter. 2. Aufl. Hannover 1991, S. 102–105 (mit Auszügen aus Isidore Kaulbachs Erinnerungen). ISBN 3-87706-359-4
  • Wilhelm Rothert: Allgemeine Hannoversche Biografie Band 1: Hannoversche Männer und Frauen seit 1866, Sponholtz, Hannover 1912, S. 170–175
  • Evelyn Lehmann, Elke Riemer: Die Kaulbachs. Eine Künstlerfamilie aus Arolsen. Arolsen: Waldeckischer Geschichtsverein 1978.
  • Isidore Kaulbach: Friedrich Kaulbach. Erinnerungen an mein Vaterhaus. Mittler, Berlin 1931.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Friedrich Kaulbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. o. V.: Kaulbach, Friedrich Wilhelm Christian in der Datenbank Niedersächsische Personen (Neueingabe erforderlich) der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek – Niedersächsische Landesbibliothek in der Version vom 27. April 2011, zuletzt abgerufen am 16. August 2021
  2. Stammbaum der Familie Kaulbach auf bad-arolsen.de
  3. Hugo Thielen: Mittag, Heinrich. In: Klaus Mlynek, Waldemar R. Röhrbein (Hrsg.) u. a.: Stadtlexikon Hannover. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Schlütersche, Hannover 2009, ISBN 978-3-89993-662-9, S. 446.
  4. Adreßbuch der Königlichen Residenz-Stadt Hannover für 1868, Hannover: Klindworth’s Verlag, Wagenerstraße 17, [1868], Abteilung I: Adreß- und Wohnungsanzeiger, Teil 3: Alphabetisches Verzeichniß der Einwohner und Handelsfirmen, S. 302 (Erklärung des Ehrenzeichens auf S. XXXI) Digitalisat der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek – Niedersächsische Landesbibliothek über die Deutsche Forschungsgemeinschaft

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kaulbach Grab.jpg
Grab von Friedrich Kaulbach im Stadtfriedhof Engesohde
Friedrich Kaulbach - Krönung Karls des Großen.jpg
Die Kaiserkrönung Karls des Großen, Maximilianeum München