Friedrich Hildebrand von Einsiedel

Friedrich von Einsiedel

Friedrich Hildebrand von Einsiedel, auch Friedrich Hildebrand Freiherr von Einsiedel-Scharfenstein (* 30. April 1750 in Lumpzig; † 9. Juli 1828 in Jena) war ein deutscher Jurist und Schriftsteller. Als Kammerherr am Weimarer Hof war er ein Freund von Herzog Carl August und Goethe.

Leben

Einsiedel war der Sohn von August Hildebrand von Einsiedel (1722–1796) aus dem sächsischen Adelsgeschlecht Einsiedel und älterer Bruder des Philosophen und Naturforschers August von Einsiedel. Im Jahre 1763 wurde er Page. Er absolvierte ab 1768 in Jena ein Studium der Rechte und wurde dort 1770 Regierungsassessor am Hofgericht. 1775 ist er Hofrat und Assessor beim Hofgericht in Jena. Von 1775 bis 1807 Kammerherr der Herzogin Anna Amalie bzw. stellvertretender Hofmeister der Herzoginwitwe. 1788 bis 1790 unternimmt er eine Reise nach Italien. 1802 wurde er Geheimer Rat und Oberhofmeister. Zuletzt wurde er 1817 zum ersten Präsidenten des weimarischen Oberappellationsgerichts in Jena ernannt und ging 1825 in den Ruhestand.

Er übersetzte während seiner Zeit am Weimarer Hof Terenz, Plautus, Molière, Calderon etc. für das Hoftheater, schrieb auch eigene Stücke und wirkte bei Liebhaber-Aufführungen mit. Er war musikalisch begabt und verfasste Opernlibretti. Von ihm erschienen anonym Grundlinien zu einer Theorie der Schauspielkunst (Leipzig 1797). Einsiedel war mit Christoph Martin Wieland befreundet und steuerte auch vier Stücke zu dessen Märchensammlung Dschinnistan sowie Texte zu dem Literaturmagazin 'Teutscher Merkur' bei. Außerdem war er ein beliebtes Mitglied des Weimarer Musenhofes. Im Jahre 1784 wünschte er sich, in den Bund der Illuminaten aufgenommen zu werden; ob diesem Ersuchen jedoch stattgegeben wurde, ist nicht geklärt. Er war jedoch Mitglied der Weimarer Freimaurerloge "Anna Amalia zu den 3 Rosen"

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

FriedrichHildebrandVonEinsiedelS70.jpg
Friedrich Hildebrand von Einsiedel (1750-1828). Wie Carl Siegmund Freiherr von Seckendorff war auch Einsiedel, der 1776 Kammerherr bei der Herzogin-Mutter wurde, als Dichter, Übersetzer von Terenz und Calderon und Musiker begabt. Goethe und er bewahrten sich durch ihr ganzes Leben - Einsiedel starb als Oberappellationsgerichtspräsident in Jena - gegenseitige Freundschaft.
GeselligesZusammenseinBeiDerHerzoginAnnaAmaliaS135.jpg
Geselliges Zusammensein bei der Herzogin Anna Amalia im Wittumspalais, zusammen mit Heinrich Meyer, Frau von Fritsch, Goethe, Einsiedel, der Herzogin, Fräulein von Göchhausen und Herder. Außerhalb dieses Freundeskreises stand der seit 1791 in Weimar als Direktor des Gymnasiums wirkende Archäolog und Philolog.
Einsiedel Die Brüder Micio.jpg
Micio, aus: Friedrich Hildebrand von Einsiedel: Die Brüder. Ein Lustspiel nach Terenz in fünf Akten, Leipzig, Georg Joachim Göschen, 1802