Friedrich Hallwachs

Friedrich Hallwachs

Friedrich Reinhard Gottfried Adolf Wilhelm Hallwachs (* 13. Juli 1829 in Darmstadt; † 27. Juli 1886 in Falkenstein[1]) war ein nationalliberaler hessischer Politiker und Abgeordneter der Zweiten Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.

Familie

Friedrich Hallwachs war der Sohn des großherzoglich-hessischen Außenministers und Präsidenten des Staatsrats, Wilhelm Hallwachs (1786–1860), und dessen dritter Ehefrau, Maria Wilhelmina, geborene Sartorius (1794–1884). Die Familie war evangelisch. Friedrich Hallwachs blieb unverheiratet. Sein Bruder Ludwig Hallwachs wurde ebenfalls Abgeordneter in den Landständen.[2]

Karriere

Friedrich Hallwachs studierte Rechtswissenschaft an der Universität Gießen. 1858 wurde er Sekretariatsakzessist im hessischen Innenministerium, wo er 1861 zum Ministerialsekretär zweiter und 1867 erster Klasse avancierte. 1872 wurde er Kreisrat im Kreis Vilbel, der 1874 aufgelöst wurde. Friedrich Hallwachs erhielt daraufhin die Stelle des Kreisrats im Kreis Dieburg und 1884 im Kreis Offenbach, wo er im Amt verstarb.[3]

Abgeordneter

Im 22. und 23. Landtag (1875–1881) war er Abgeordneter der Zweiten Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen. In den Landständen vertrat er den Wahlbezirk Oberhessen 1/Vilbel. Er war Mitglied der NLP.[4]

Literatur

  • Klaus-Dieter Rack, Bernd Vielsmeier: Hessische Abgeordnete 1820–1933. Biografische Nachweise für die Erste und Zweite Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen 1820–1918 und den Landtag des Volksstaats Hessen 1919–1933 = Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen Bd. 19 = Arbeiten der Hessischen Historischen Kommission NF Bd. 29. Hessische Historische Kommission, Darmstadt 2008. ISBN 978-3-88443-052-1, Nr. 305.
  • Hans Georg Ruppel, Birgit Groß: Hessische Abgeordnete 1820–1933. Biographische Nachweise für die Landstände des Großherzogtums Hessen (2. Kammer) und den Landtag des Volksstaates Hessen = Darmstädter Archivschriften Bd. 5. Verlag des Historischen Vereins für Hessen, Darmstadt 1980. ISBN 3-922316-14-X, S. 122f.
  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index = Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen Bd. 48,7. Elwert, Marburg 1996. ISBN 3-7708-1071-6, S. 163f.
  • Hermann Kalkhoff (Hg.): Nationalliberale Parlamentarier 1867–1917 des Reichstages und der Einzellandtage. Beiträge zur Parteigeschichte. Imberg & Lefson, Berlin 1917.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hessische Biografie (Weblinks).
  2. Hessische Biografie (Weblinks).
  3. Hessische Biografie (Weblinks).
  4. Hessische Biografie (Weblinks).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Image-Wappen-HD.jpg
Vermehrtes großes Staatswappen des Großherzogtums Hessen gem. Verordnung vom 09.12.1902. (1902–1918)
Friedrich Hallwachs.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Friedrich Hallwachs (1829–1886)