Friedrich Haas (Orgelbauer)

Orgelbauer Friedrich Haas (1811–1886)
Friedrich Haas (1811–1886)

Friedrich Haas (* 10. Februar 1811 in Badisch-Laufenburg; † 18. Juli 1886 in Luzern) war ein deutsch-schweizerischer Orgelbauer. Er gilt als der wichtigste Orgelbauer in der Schweiz im mittleren 19. Jahrhundert.

Leben

Friedrich Haas kam als fünftes von sechzehn Kindern zur Welt. Seine Eltern waren der Seilermeister und Bürgermeister von Laufenburg Franz Josef Haas (1773–1841) und Theresia Probst (1786–1867). Seine am 22. Februar 1838 geschlossene Ehe mit der um 14 Jahre älteren Basler Bürgertochter Rosina Gessler blieb kinderlos. Im Alter von 75 Jahren starb er an einem sich über längere Zeit hinziehenden Magenleiden. Er wurde auf dem neuen Friedhof in Luzern-Friedental bestattet.

Nach einer Ausbildung bei den badischen Orgelbauern Blasius, Matthäus und Joseph Schaxel von 1825 bis 1829 war er von 1830 bis 1835 Mitarbeiter von Eberhard Friedrich Walcker und machte sich dann selbstständig. Ab 1840 war er ausschliesslich in der Schweiz tätig. 1844 traf er auf Aristide Cavaillé-Coll, mit dem ihn danach eine lange Freundschaft verband. Bedeutend war auch Haas’ Zusammenarbeit mit dem Orgelbau-Theoretiker Johann Gottlob Töpfer, an dessen Lehrbuch der Orgelbaukunst (1855) er mitarbeitete.

Haas zog, in der Tradition der alten Orgelbauer, entsprechend seinen Aufträgen von Ort zu Ort, er liess sich erst beim Bau der Orgel für die Hofkirche in Luzern fest nieder. Dort wurde er 1862 auch Schweizer Bürger.

1868 übernahm Haas’ langjähriger Mitarbeiter Friedrich Goll seine Werkstatt. Haas selbst war danach noch mehrere Jahre als Orgelexperte tätig. er prägte in künstlerischer und technischer Hinsicht den Wandel von der süddeutschen barocken Bauweise zum romantischen Orgelbau in der Schweiz.

Werke

JahrOrtKircheBildManualeRegisterBemerkungen
1837GrenzachNeubau
1840ZürichNeumünsterNeubau
1840/1841Rheinau ZHKlosterkircheKloster Rheinau 06 09.jpgUmbau der Hauptorgel[1]
1843WinterthurStadtkircheWinterthur - Reformierte Stadtkirche, Kirchplatz 1 - Innenansicht 2011-09-09 15-54-20 ShiftN.jpgNeubau
1845Neuenburg/NeuchâtelTemple du BasUmbau
1846BasadingenNeubau
1846TäuffelenNeubau
1847HerdernNeubau
1847ZofingenStadtkircheHaas-Orgel, Stadtkirche Zofingen.jpgNeubau
1849BernMünsterUmbau
1850MuriPfarrkircheNeubau
1851LenzburgStadtkircheUmbau
1852FreiburgKathedraleFribourg Kathedrale St. Nicolas Innen Orgel 2.JPGUmbau
1852MuriKlosterkircheUmbau der Hauptorgel[2]
1854LeuggernNeubau
1857BaselMünsterOrgel Basel Münster ca.1860.jpgNeubau
1862LuzernHofkircheHofkirche Hoforgel 1359.jpgNeubau, große Teile in der heutigen Orgel erhalten
1864LuzernMatthäuskircheNeubau
1864/1865ThalwilReformierte KircheHaas-Orgel Thalwil.jpgII/P16Neubau, einziges weitgehend original erhaltenes Werk. 1914–1988 in der Dreifaltigkeitskirche Bülach[3]

Literatur

  • Ernst Schiess: Orgelbauer Friedrich H. In: Der Organist, 1933, Nr. 5, 57–62.
  • Urs Fischer: Der Orgelbauer Friedrich Haas 1811–1886. Zürich 2002 (= Monographien Denkmalpflege; 4).[4]
  • Urs Fischer: Friedrich Haas. In: Historisches Lexikon der Schweiz.

Weblinks

Commons: Friedrich Haas (Orgelbauer) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Instrumentenporträt auf der Website von Orgelbau Kuhn AG, abgerufen am 5. September 2012.
  2. Die grosse Orgel auf der Website der Klosterkirche Muri, abgerufen am 28. Dezember 2015.
  3. Porträt auf der Website des Kirchlichen Informationsdienstes der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich, abgerufen am 5. September 2012.
  4. Friedrich Jakob: Rezension. In: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 62 (2005), Heft 1, S. 56f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Haas-Orgel, Stadtkirche Zofingen.jpg
Orgel von Friedrich Haas (1811–1886) in der Stadtkirche Zofigen. Einweihung 8.Okt. 1847
Orgel Basel Münster ca.1860.jpg
Entwurf für die Orgel im Basler Münster. Lithographie von L. Graf bei Hasler & Cie.
Kloster Rheinau 06 09.jpg
Autor/Urheber: Хрюша, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Klosterkirche Rheinau; Zürich, Schweiz.
Hofkirche Hoforgel 1359.jpg
Hofkirche, Grosse Hoforgel
Friedrich Haas anno 1862.jpg
Friedrich Haas (1811-1886)
Bern Muenster 13.jpg
© Traumrune / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Bern, Orgel im Münster
Friedrich Haas.jpg
Autor/Urheber: Fotografie un bekannter Herkunft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Orgelbauer Friedrich Haas (1811-1886)
Fribourg Kathedrale St. Nicolas Innen Orgel 2.JPG
Autor/Urheber: Zairon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Orgel der Kathedrale St. Nikolaus, Freiburg im Üechtland, Kanton Freiburg, West-Schweiz
Haas-Orgel Thalwil.jpg
Autor/Urheber: Willyman, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Orgel von Friedrich Haas, Baujahr 1865