Friedrich Haag (Philologe)

Friedrich Haag (* 14. Januar 1846 in Diessenhofen; † 3. November 1914 in Bern) war ein schweizerischer klassischer Philologe.

Leben

Friedrich Haag studierte an den Universitäten Zürich, Göttingen und Berlin. Nach der Promotion zum Dr. phil. 1869 in Zürich wurde er dort 1873 Privatdozent für slawische Sprachen. Von 1873 bis 1876 war er Lehrer an der Ritter- und Domschule zu Reval. Von 1876 bis 1884 war er Rektor des Gymnasiums Schaffhausen und von 1884 bis 1891 des Gymnasiums Burgdorf. 1878 erfolgte die zweite Habilitation in Zürich für sprachwissenschaftliche Vorlesungen. Ab 1887 war er ausserordentlicher und von 1891 bis 1906 ordentlicher Professor für klassische Philologie und Gymnasialpädagogik an der Universität Bern.

Er verfasste ein umstrittenes Lehrmittel für die Einführung in die lateinische Sprache (1891), aber auch Schriften zur Schulgeschichte des Kantons Bern und der Schweiz.

Werke

Literatur

Weblinks

Wikisource: Friedrich Haag – Quellen und Volltexte

Auf dieser Seite verwendete Medien