Friedrich Freusberg

Friedrich Freusberg (* 21. Juni 1852 in Hechingen; † 26. Juni 1916 in Olpe) war ein preußischer Landrat.

Leben und Wirken

Friedrich Freusberg wurde als Sohn der Eheleute Engelbert Adolf Friedrich Freusberg und Maria Antonette Christine Josephine Bering geboren und war ein Enkel von Caspar Freusberg. Sein Onkel Adolf war Landrat des Kreises Olpe, sein Cousin Joseph ebenfalls. Nach dem Reifezeugnis am Gymnasium Arnsberg studierte er Rechtswissenschaften und legte am 14. Oktober 1876 beim Oberlandesgericht Köln die Prüfung zum Gerichts-Referendar und am 13. Januar 1883 die Prüfung zum Gerichts-Assessor jeweils mit dem Ergebnis „ausreichend“ ab. Nachdem er am 19. Januar 1883 zum Gerichtsassessor ernannt worden war, folgte die Überweisung an das Amtsgericht Büren. Am 15. April 1883 wurde er Hilfsrichter am Landgericht Torgau und kehrte im Juli 1883 wieder zurück nach Büren. Am 5. März 1886 wählte ihn der Kreistag Olpe mit knapper Stimmenmehrheit zum ersten Kandidaten für das Amt des Landrats. Am 28. Oktober 1886 wurde er definitiv zum Landrat des Kreises Olpe ernannt. Er war 1887 bis 1916 Mitglied des Provinziallandtags der Provinz Westfalen und der Landwirtschaftskammer für die Provinz Westfalen.

Friedrich heiratete am 19. Juni 1888 Anna Maria Franziska Juliane Josephine Borggreve.

Ehrungen

Literatur

  • Alfred Bruns (Hrsg.), Josef Häming (Zusammenstellung): Die Abgeordneten des Westfalenparlaments 1826–1978 (= Westfälische Quellen- und Archivverzeichnisse, Band 2). Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Münster 1978, S. 276.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien