Friedrich Christian Glume

Glume bei der Arbeit, 1745

Friedrich Christian Glume (* 25. März 1714 in Berlin; † 6. April 1752 ebenda) war ein preußischer Bildhauer zur Zeit Friedrichs des Großen. Er gilt als einer der bedeutendsten Bildhauer Potsdams und des Friderizianischen Rokokos.

Familie

Friedrich Christian Glumes Bruder Carl Philipp (1724–1776) war ebenfalls Bildhauer. Ihr Vater war der Schlüter-Schüler Johann Georg Glume (1679–1765), der an der Gruft der Potsdamer Garnisonkirche mitarbeitete und das Denkmal für den Großen Kurfürsten in Rathenow schuf. Es gibt in Potsdam eine nach der Bildhauerfamilie Glume benannte Glumestraße.

Werke

Literatur

  • Erich Köllmann: Friedrich Christian Glume: Hofbildhauer Friedrichs des Großen, 1714–1752. Universität, Berlin 1933 (Dissertation; auch: Weber, Leipzig 1936, 159 S.).
  • Ekhart Berckenhagen: Glume, Friedrich Christian. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 6, Duncker & Humblot, Berlin 1964, ISBN 3-428-00187-7, S. 473 f. (Digitalisat).

Weblinks

Commons: Friedrich Christian Glume – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Potsdam Glume right.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Statue von Friedrich Christian Glume an der Französischen Kirche (rechts des Portals) in Potsdam, Deutschland
Potsdam Glume horses.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pferdegruppen von Friedrich Christian Glume am Marstall in Potsdam, Deutschland
Potsdam plaque Glume.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wustrau Eiskeller Herme.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herme (von Friedrich Christian Glume) am Eiskeller in Fehrbellin-Wustrau in Brandenburg, Deutschland
Potsdam Sanssouci Palace.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Staudt, Lizenz: CC BY 2.0
Potsdam Sanssouci Palace