Friedrich August Gottlob Berndt

Friedrich August Gottlob Berndt (1832)
Statue Berndts in Greifswald
Tafel für F.A.G. Berndt in Greifswald, Domstraße 14

Friedrich August Gottlob Berndt (* 14. Mai 1793 in Nantikow, Kreis Arnswalde, Neumark; † 17. Dezember 1854 in Greifswald) war ein deutscher Mediziner und Hochschullehrer.

Leben

Friedrich August Gottlob Berndt erlernte das Handwerk des Baders und vervollkommnete seine medizinische Ausbildung bei einem Chirurgen in Landsberg an der Warthe. Er fand später Aufnahme in der Pépinière und machte als Chirurg 1813/14 den Feldzug nach Paris mit. Er wurde 1814 an der Universität Jena promoviert und habilitierte sich ein Jahr später in Landsberg.

1816 wurde Berndt zum Physikus des Kreises Küstrin ernannt. Seine praktischen und wissenschaftlichen Arbeiten verschafften ihm ein solches Ansehen, dass er nach dem Weggang von Ludwig Julius Caspar Mende an die Georg-August-Universität Göttingen 1824 als Professor der Geburtshilfe und Staatsarzneikunde an die Königliche Universität zu Greifswald berufen wurde. Hier vertrat er zeitweise fast sämtliche Themen der Heilkunde und führte wesentliche Verbesserungen und Erweiterungen der Unterrichts-Institute herbei, während er gleichzeitig eine sehr umfangreiche ärztliche Praxis führte. Nach der wesentlich durch seine Bestrebungen herbeigeführten Rekonstruktion der medizinischen Fakultät wirkte Professor Berndt als klinischer Lehrer der inneren Medizin und der Geburtshilfe bis zum Jahr 1854. Im Frühjahr dieses Jahres erkrankte er an Gicht und starb am Beginn des Folgejahres. In Greifswald war er Mitglied der Freimaurerloge Carl zu den drei Greifen.

An dem 1856 errichteten Rubenow-Denkmal in Greifswald wurde ein Reliefbild Friedrich Berndts neben den Bildnissen von Johannes Bugenhagen, David Mevius und Ernst Moritz Arndt angebracht.

Sein Sohn Albert Ferdinand Heinrich Berndt (* 1820; † 1879) wurde Jurist und war von 1855 bis 1858 Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses. Er veröffentlichte 1856 eine Biographie über seinen Vater.

Dissertation

  • De typhi Europaei natura et formis variis. Jena 1814.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Friedrich August Gottlob Berndt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Franz Anton NiemeyerRektor der Universität Greifswald
1831
Georg Friedrich Schömann
Conrad MatthiesRektor der Universität Greifswald
1853
Carl Georg Christoph Beseler

Auf dieser Seite verwendete Medien

HGW Rubenow Berndt.JPG
Autor/Urheber: Concord, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Statue of w:de:Friedrich August Gottlob Berndt representing the Medical Faculty on the Rubenow Monument in Greifswald
Berndt Friedrich August Gottlob Greifswald Domstraße14 a.jpg
Autor/Urheber: Evergreen68, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tafel für den Mediziner Friedrich August Gottlob Berndt (1793-1854) in Greifswald, Domstraße 14
FriedrichAugustGottlobBerndt.jpg
Bildnis Friedrich August Gottlob Berndt