Friedrich-Wilhelm Junge

Friedrich-Wilhelm Junge auf dem Theaterkahn

Friedrich-Wilhelm Junge (* 15. Juli 1938 in Schwerin) ist ein deutscher Schauspieler. Junge ist der Gründer des Theaters Dresdner Brettl (Theaterkahn).

Leben

Junge studierte nach dem Abitur an der Goethe-Oberschule in Schwerin von 1957 bis 1960 an der Theaterhochschule „Hans Otto“ Leipzig.

1960 erhielt er ein Engagement am Theater Rudolstadt und ab 1962 am Theater Plauen im Vogtland. Von 1966 bis 1985 war Junge Mitglied des Ensembles am Staatsschauspiel Dresden. Nach kleineren Engagements an der Volksbühne Berlin und am Bayerischen Staatsschauspiel München zwischen 1985 und 1987 gründete Junge 1988 das Dresdner Brettl, dessen Künstlerischer Leiter er bis 2005 war.

Neben seinen Theaterrollen hat Junge Cabaret-, Chanson- und Literaturprogramme auf die Bühne gebracht. Darüber hinaus trat er einige Male im Fernsehen auf und war in DEFA-Filmen zu sehen, darunter 1979 in Addio, piccola mia und 1984 im Märchenfilm Die vertauschte Königin.

Im Jahr 1989 war Junge Gründungsmitglied des Neuen Sächsischen Kunstvereins und 1997 des Förderkreises zum Wiederaufbau der Dresdner Synagoge. Er ist ordentliches Mitglied der Klasse Darstellende Kunst & Film der Sächsischen Akademie der Künste. Darüber hinaus war Junge viele Jahre Mitglied des Kultursenats der Kulturstiftung des Freistaats Sachsen.[1][2]

Junge ist verheiratet[3] und lebt in Radebeul-Oberlößnitz.

Theater

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele

Auszeichnungen

Junge wurde 1995 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Im Jahr 1999 erhielt er den Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden, 2003 den Kunstpreis der Großen Kreisstadt Radebeul.

Schriften

  • Dresdner Brettl – erfolgreicher Stapellauf eines Theaterkahns. In: Unternehmertum und Führungsverhalten im Kulturbereich. Hrsg. Elmar D. Konrad. Waxmann, Münster 2006.

Literatur

Weblinks

Commons: Friedrich-Wilhelm Junge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mitglieder des Kultursenats 2008 (Memento vom 13. Oktober 2008 im Internet Archive)
  2. Mitglieder des Kultursenats 2014 (Memento vom 7. Juni 2014 im Internet Archive)
  3. Karin Großmann: Ein Könner seltener Art: Der Schauspieler Friedrich-Wilhelm Junge wird 85. In: Sächsische Zeitung. 14. Juli 2023 (kostenpflichtig online [abgerufen am 14. Juli 2023]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nüssler Theaterkahn - Friedrich-Wilhelm Junge - Der Traum eines lächerlichen Menschen.jpg
Autor/Urheber: Carsten Nüssler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Friedrich-Wilhelm Junge in "Der Traum eines lächerlichen Menschen" auf dem Theaterkahn Dresden