Friedrich-Schiller-Grundschule (Berlin)

Friedrich-Schiller-Grundschule (Berlin)
Friedrich-Schiller-Grundschule (Berlin) (1).jpg
Vorderseite der Friedrich-Schiller-Grundschule
SchulformGrundschule
Schulnummer10G26
Gründung1904
Adresse

An der Schule 13–17
12623 Berlin

OrtBerlin-Mahlsdorf
LandBerlin
StaatDeutschland
Koordinaten52° 30′ 41″ N, 13° 36′ 55″ O
TrägerLand Berlin
Schüler329 (2020/2021)[1]
Lehrkräfte20 Lehrer + 14 Erzieher + 1 Lehramtsanwärter (2020/2021)[1]
LeitungFalk Gläser
Websitefriedrich-schiller-grundschule.de

Die Friedrich-Schiller-Grundschule ist eine öffentliche Grundschule im Berliner Ortsteil Mahlsdorf auf einem ca. 5100 m² großen Grundstück südlich der S-Bahn-Station Berlin-Mahlsdorf. Das Schulgebäude ist eine gelistetes Baudenkmal.[2] Sie wurde nach dem Dichter Friedrich Schiller benannt.

Geschichte

Auf der Hausväterversammlung wurde 1904 beschlossen, dass die Mahlsdorfer Volksschule durch einen Neubau zu verbessern sei. Am 31. August 1904 erfolgte die Grundsteinlegung. Die Einweihung der nach den Plänen des Architekten Pohl errichteten Schule fand am 2. Juni 1905 statt. Drei Jahre später wurde die Schule wegen Platzmangel nach den Plänen des Architekten Paul Tarruhn nach Norden erweitert. Dabei wurde in der Hummelstraße eine frei stehende Turnhalle errichtet. Die Dachgeschosse wurden ausgebaut und mit großen dreiachsigen Gauben besetzt. Am 1. Oktober 1909 fand die Einweihungsfeier der neu gebauten Gebäude statt.

Hofseite der Friedrich-Schiller-Grundschule

Zwischen 1960 und 1970 wurden vermutlich erhebliche Eingriffe an den Dächern von Schulhaus und Turnhalle vorgenommen und der südliche Eingang zum ersten Bauteil wurde im Innern verbaut. Um 1980 folgte ein weiterer schwerer Eingriff. Damit im Gebäude die Toiletten benutzt werden können, wurden an beiden Treppenhausgiebeln hofseitig jeweils ein Anbau mit Sanitärräumen eingefügt. Die ehemaligen Abortanlagen wurden entkernt und zu einem Gymnastikraum umgebaut. Dabei wurden die Gebäudekörper verlängert und mit der Turnhalle verbunden. Die Schule musste Ende der 1980er Jahre wegen gebrochener Deckenbalken der Aula geschlossen werden. Seit dem 28. September 1990 ist die Schule eingetragenes Baudenkmal. 1993 musste man nach verschiedenen Überlegungen erkennen, dass dieser Schulstandort nur durch eine umfassende gründliche Sanierung zu erhalten sei. Die Planung sah vor, dass die Grundschule zwei Vorschulklassen erhalten sollte. Mindestens eine war barrierefrei auszubauen und Fluchtwege sicherzustellen. Auch der Brandschutz erforderte bauliche Modernisierungen. Insgesamt ging es um eine denkmalgerechte Wiederherstellung des Äußeren und Inneren. Die Planung wurde in enger Absprache mit der unteren Denkmalpflege Hellersdorf und dem Landesdenkmalamt durchgeführt und von der Bauabteilung des Bezirks Hellersdorf begleitet. Zwischen 1995 und 1997 wurde mit einer umfassenden Restaurierung begonnen, um die Schule der Mahlsdorfer Dorfgeschichte zu erhalten.

Literatur

  • Die Denkmale in Berlin Teil: Bezirk Marzahn-Hellersdorf / Ortsteile Kaulsdorf, Mahlsdorf und Hellersdorf. 1. Auflage. 2002, ISBN 3-931836-73-8, S. 304.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Friedrich-Schiller-Grundschule – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Friedrich-Schiller-Grundschule. In: berlin.de. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 19. September 2008, abgerufen am 3. Februar 2021.
  2. Eintrag in der Berliner Landesdenkmalliste

Auf dieser Seite verwendete Medien

Friedrich-Schiller-Grundschule (Berlin) (8).jpg
Autor/Urheber: Auto1234, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Friedrich-Schiller-Grundschule (Berlin-Mahlsdorf)
Friedrich-Schiller-Grundschule (Berlin) (1).jpg
Autor/Urheber: Auto1234, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Friedrich-Schiller-Grundschule (Berlin-Mahlsdorf)